Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Habe eben mal nachgemessen, mein Seitenständer ist vom Boden bis zu dem Nippel an dem die Feder befestigt ist ca. 12,5cm. Wäre euch dankbar, wenn mal jemand von euch nachmessen koennte. Ich würde wirklich gern wissen, ob er tatsächlich gekürzt wurde.

Tja, nach einer Tieferlegung ist der Seitenständer ein Problem. :sehe sterne:
    Wir haben die Duke 4 meiner Freundin sogar um 3,5cm (KTM Tieferlegungskit 2,5cm) niedriger gebracht dank professionellem Fahrwerkstuner. :Daumen hoch:
    Dort wurde der originale Ständer entsprechend gekürzt. Leider ist meine Freundin damit mehrmals fast umgefallen, DA beim Kürzen nicht nur die Länge sondern automatisch DER WINKEL geändert wird. Die "Standfläche" des Ständers ist nämlich dann näher am Motorrad als normal! :traurig:

:guckst du hier: Wir haben dann den Ständer aus dem Tieferlegungssatz wie von D69 benannt bestellt und eingebaut.
    Dieser ist schon besser als ein gekürzter. Kostet übrigens das Gleiche als wenn der Freundliche den Originalen kürzen würde (Arbeitslohn!).
    War aber bei den 3,5cm immer noch zu nah am Motorrad.
    :pfeil: Wurde dank Kumpel dann am Knick (oberhalb und unterhalb der Federaufnahme) heiß gemacht und dann insgesamt ca 1,5cm weiter rausgezogen.
    IMG_3460.jpg

• Hey :)
    Also ja, das würde direkt beim Händler gemacht. Mit MIZU Hecktieferlegung (mit ABE und mit Rechnung, ja). Der Seitenständer wurde gekürzt, da mir gesagt wurde, dass der 15er nicht passen würde! Originalteile habe ich mitbekommen.

@ offroad: Bei euch ist ja auch so ein Nippel am Ständer? Der fehlt bei der neuen auch. Ist recht müßig den hochzuklappen.

Lg und danke! :Daumen hoch:

• Da der "Hebel" beim kurzen Seitenständer kürzer ist, muß demzufolge auch mehr Kraft beim Hoch- und Runterklappen aufgewendet werden. Wir haben deshalb nur eine einzelne Feder des Seitenständers von einem Konkurenten aus Fernost verwendet. Damit gings erheblich leichter. :grins::tröst:

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

• Da der "Hebel" beim kurzen Seitenständer kürzer ist, muß demzufolge auch mehr Kraft beim Hoch- und Runterklappen aufgewendet werden.

:staun: Echt??? Das ist uns überhaupt nicht aufgefallen.

Wir haben deshalb nur eine einzelne Feder des Seitenständers von einem Konkurrenten aus Fernost verwendet. Damit ging erheblich leichter.

:nein: besser keine Experimente. Hab da schon schlechte Erfahrungen mit "Längung der Feder" sowie Federbruch erlebt… :sehe sterne:

• Doch, ist so.
    Bei der Probefahrt der netten Käuferin unserer Duke 4 hat sich genau dieser Punkt als "Problem" herausgestellt. Ich habe dann wieder die "exotische Fernostfeder" montiert und die Käuferin war happy.
    Wenn diese Einzelfeder jemals brechen sollte, wird der Sensor, der "fühlt" ob der Seitenständer hochgeklappt (also oben) ist, den Motor ausschalten, wenn sich der Seitenständer aus seiner hochgeklappten Position entfernen sollte.

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

• Habe eben mal das Sturzbügelset montiert (in schwarz und weißer Maschine)...
    Aber irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ichs gut finden soll oder nicht :denk:
    Was meint ihr? Besser mit oder ohne?

Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()

Aber irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ichs gut finden soll oder nicht :denk:

Die Dinger haben ca. 3 kg und machen optisch nix schöner. Ich hab sie trotzdem drauf falls sie mir mal umfällt.

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

Lad mal ein Bild hoch, wenn du sie eh hast lass sie dran. Weg gemacht hast du sie schnell wieder wenn du genug davon hast oder sie nicht mehr "brauchst".

Meine lag schon auf der Seite. Dank Sturzbügel nur Kratzer an selbigem und am Achsprotektor. Nix am Lenker, Tank oder sonst wo. Ohne wäre das richtig teuer geworden. Die Dinger sind ihr Geld wert, weil sie - im Gegensatz zu manch anderem Schrott - auch wirklich schützen.

Heute war meine zur 1000er Inspektion. Leihmotorrad bekommen(1050er), aber das hat leider nur 200m lang gehalten. Ein Handyhalter hat mich übersehen und ist mir, an einer roten Ampel stehend, hinten reingekracht: "Ich hatte Sie gar nicht da stehen sehen..." :lautlach:

• Meine lag schon auf der Seite. Dank Sturzbügel nur Kratzer an selbigem und am Achsprotektor. Nix am Lenker, Tank oder sonst wo. Ohne wäre das richtig teuer geworden. Die Dinger sind ihr Geld wert, weil sie - im Gegensatz zu manch anderem Schrott - auch wirklich schützen.

Die Achsprotektor habe ich nicht montiert... Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken :denk: Du meinst damit die hinteren Sturzpads oder?

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Die Achsprotektor habe ich nicht montiert... Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken :denk: Du meinst damit die hinteren Sturzpads oder?

Ich meine die hier... für vorne und hinten + Sturzbügel Edit: Sorry Foto stammt von den 390er Protektoren.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

• da steht einfdeutig sturzBÜGEL und nicht sturzPADS

Da steht eindeutig "Achsprotektor" Und damit sind wohl die Pads gemeint.

Danke für die Info Wildduck, die werd ich mir wohl auch noch besorgen.

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke