Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Moin,
    wo bringt Ihr eigentlich eure Utensilien und das kleine Gepäck unter?

    habe noch eine mini tanktasche mit magneten, hatte dort immer hausschlüssel, handy und kleinkram drin. jetzt kommen die magneten raus, einen adapter für quicklock mit einer innenplatte verstärkt und das passende gegenstück für den tankdeckel so passt es auf den tank, macht nix kaputt und stört nicht.

  • Absorber... :Daumen hoch:


    Also muss immer wieder neu gestopft werden? :Daumen runter:


    Zum Gepäck: Bei mir eine kleine Hecktasche, hauptsächlich für Wasser, Taschentücher usw.
    Für mehrtägige Ausfahrten hab ich mir die Blaze Satteltaschen besorgt. Wenn noch ein Zelt mit kommt kann man auf den Soziussitz eine Gepäckrolle, z.B. Ortlieb Rack Pack, schnallen. Zu den Gepäcklösungen gibt´s hier einen längeren Thread zur Duke 4. Ist aber 1:1 auf die 5er anwendbar.

  • Hallo, ich muss nochmal wegen meiner Steuerkette fragen:
    Nach jedem Motorstart klappert mein Motor für ca. 2-4 Sekunden sehr laut, dann wird das Geräusch leiser und verschwindet nach ca. 10-15 Sekunden.
    Allerdings habe ich das nach jedem Motorstart, auch wenn ich den Motor an der Ampel kurz gestoppt habe, wenn ich dann nach ca. 20-30 Sekunden starte klappert es so laut dass alle gucken, meine Kumpels machen sich schon lustig, das kann doch nicht normal sein. Kalt versteh ich ja, aber bei warmem Öl ist es am schlimmsten, wie sind da euere Erfahrungen, mein Kilometerstand ist 750 km und ich habe eine 690 Duke R.
    VG
    Christian

  • Also besonders laut ist bei mir nix. Wenn du willst kann ich morgen eine Soundaufnahme vom Start machen wenn dir das hilft!?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Zitat

    Tankanzeige: Auch wenn sie nix vernünftiges anzeigt, wenn der rote Balken angeht, dann fahre ich noch maximal 75km.


    Bei 3,8l bis 5,2l Verbrauch sollte das immer passen.


    Habe bisher nach ca. 200 km bei rotem Balken getankt. Also meinst Du 250 sind locker drin?


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

  • Habe bisher nach ca. 200 km bei rotem Balken getankt. Also meinst Du 250 sind locker drin?


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk


    14 Liter fasst der Tank, 250 Kilometer Reichweite ergibt einen Verbrauch von 5,6 Liter, das ist fast nicht machbar also ja 250 km sollten locker gehen!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hallo,
    habe heute auf der Autobahn 8 Liter gebraucht, machbar ist vieles.


    Gruss Ralf

  • Das wäre traurig, wenn 250 km nicht ginge,
    denn das bin ich vorgestern als sehr flotte Runde mit meiner Duke IV auch gefahren (mit Kastl).


    8 Liter auf der Autobahn
    lassen mich dagegen entweder ein Problem, einen Messfehler
    oder maßlose Überfettung im Open-Loop-Mode vermuten.
    (Letzteres wissen wir Montag Abend.)
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also besonders laut ist bei mir nix. Wenn du willst kann ich morgen eine Soundaufnahme vom Start machen wenn dir das hilft!?

    Hallo, das wäre super, ich werde nachher mal ein video drehen und es bei You Tube hochladen, hört sich wirklich böse an

  • Ich habe gestern/vorgestern auf einer 700km langen Harztour mein bewährtes Cargobag von SW-Motech benutzt, ist hervorragend geeignet für die Duke, es gibt noch eine Rolle zum Draufschnallen, die habe ich aber gestern nicht gebraucht.
    Ausserdem einnen quick Lock Tankrucksack von SW-Motech, ist das Modell Micro, mit dem Zündschlüssel ist es eng, aber es geht.

  • So und jetzt bitte ich um zahlreiche Rückmeldungen ob das normal ist, man hört ja das bei jedem Anlassvorgang schon beim Drehen des Anlassers die Steuerkette schlägt, nach dem Starten lautes Hämmern, wenn die Maschine heiss länger steht bleibt das Geräusch dann auch für einige Sekunden.
    Also ich würde gebraucht niemals ein Motorrad kaufen, das sich so anhört:


    https://youtu.be/mT3vGIVBGAU

  • Ich weiß leider nicht was du meinst, hört sich für mich alles ganz normal an!?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ja, ganz genau so ist das!
    Babsi :lautlach:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So hört sich meine und der Vorfüher den ich gefahren bin auch an. Ist für KTM normal.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

  • Also ich würde gebraucht niemals ein Motorrad kaufen, das sich so anhört:


    https://youtu.be/mT3vGIVBGAU

    Also ich würde gebraucht kein Motorrad kaufen,
    das mit solchen völlig unnötigen Kaltstartversuchen gequält wurde:
    Das ist eine KTM,
    das scheppert eben ein bisschen
    und das muss man eben ein bisschen lieb haben und sollt´s nicht quälen.
    (Das kommt mir irgendwie ein bissl vor wie:
    "Immer wenn ich den kleinen Finger ins Ohr stecke, tut´s da ein bissi weh!")


    Wenn man ein Motorrad will, das keine solchen mechanischen Geräusche macht,
    dann sollte man sich eine Hoyasuka kaufen:
    Die geht dann zwar nicht annähernd so gut,
    ist deutlich schwerer (auch wenn RR, Sport oder so draufsteht)
    aber hat vielleicht ein besseres Händlernetz,
    und scheppert nicht wie ein Sackl Nüsse.


    ... oder anders rum:
    Was ordentlich geht,
    darf auch Öl brauchen, etwas Wartung erfordern
    und selbstverständlich auch Geräusche machen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ok, danke Leute, dann kann ich ja erst mal beruhig weiterfahren, werde auf jeden Fall die 4 Jahres Garantie abschliessen, meine 4er Duke hatte das nicht, man hört das Geräusch auf dem video uach nicht so gut.
    Auf meinen Fotos bezüglich der Gepäcklösung ist auch noch der Quick Lock Halter für das Garmin zu sehen, bin ich gut mit zufrieden, sehr gut abzulesen, keine Instrumente verdeckt, voller Lenkeinschlag mit Tankrucksack hatte vorher auf meiner 4er Duke den Original RAM Mount Halter, das sah aber nicht schön aus, beim Garmin Zumo 390 kann man den Halter ja uach nicht abnehmen, da das Kabel nicht abnehmbar ist.

  • Babsi: tolle Antwort, wie mans gewohnt ist.
    Ich fahre seit vielen Jahren KTM, auch Sportenduro, ich weiss sehr wohl wie sich ein LC4 anhört, man wird ja wohl noch fragen dürfen wenn es laut klackert
    Und wenn du genau gelesen hättest: Das waren Warmstarts, keine Kaltstarts

  • sry Doppelpost :kapituliere:
    s.u.