Akrapovic und Leovince Vorschalldämpfer anderes Mapping notwendig?

  • Hallo und herzliche grüße aus Duisburg. Bin neu hier angemeldet und habe mir mal wieder nach 20 jahren eine Duke gegönnt..... :-)
    Habe mir eine Duke 690 aus ende 2014 gekauft. Anbei war noch ein Akrapovic Endschalldämpfer den ich dann auch montiert habe. Der Sound war aber genau so kacke wie der ori. Schalldämpfer.
    Habe mir jetzt das leovince Kat - Ersatzrohr gekauft, montiert - Super Klang........
    Jetzt meine Frage: Muß oder sollte da jetzt ein anderes Mapping aufgespielt werden?
    Ich habe mich hier was durch den Tuning/ Mapping Dschungel durchgelesen. Aber entweder es nicht richtig verstanden oder es nicht genau gefunden. Bitte deshalb nicht böse sein....
    Möchte jetzt nur nicht direkt was falsch machen und wohl möglich mein Schätzchen kaputt machen....
    Danke schon mal im Vorraus.......


    Markus

  • Fahre auch ( noch) Leo-Katersatz, mit Akratüte! Der Vorbesitzer meinte, der Händler hätte beim Umbau das Gemisch bissel fetter eingestellt. Ob dem wirklich so ist,,, sei man da hingestellt :knie nieder:

  • Bin auch eine Zeit lang das kat Rohr gefahren ohne Abstimmung und ging Problem los. Du stellst auch keinen bemerkbaren Leistungsverlust fest!
    Da ich sowieso vorhatte aufn Prüfstand zu gehen wegen diverser tuningmaßnahmen hat sich das dann eh erledigt gehabt.
    Also es gibt hier jemand der behauptet/munkelt das, das Leo kat Rohr 10 PS Spitzenleistung nimmt aber darüber kann ich nur lachen. Aber das nur neben bei ;)

    Gruß,


    690DukeR

  • Fahre auch ( noch) Leo-Katersatz, mit Akratüte! Der Vorbesitzer meinte, der Händler hätte beim Umbau das Gemisch bissel fetter eingestellt.

    Die gute Nachricht:
    Dein Schätzchen wird damit SICHER NICHT kaputt.


    Die schlechte Nachricht:
    Abgesehen davon, dass ich das durch den Händler angefettete Gemisch für einen ausgemachten Schmäh halte
    (Man könnte dafür durchaus auch heftigere Worte finden, denn wie will der das denn gemacht haben?
    Hat der die ECU geknackt? Hat er eine Piggy-Pack-ECU wie den Powercommander oder das Kastl montiert?),
    wäre das grundfalsch:
    Weil mit den Kat-Ersatzrohren, wie 690DukeR so schön sagt,
    die Leistung im oberen Drehzahlbereich massiv einbricht, aber das die ECU nicht berücksichtigt (Open-Loop!),
    läuft dort der Motor bereits mit dem Serienmapping viel zu fett.


    Wer das nicht glaubt, soll halt die Prüfstandsstunden bezahlen,
    aber unbedingt das Ergebnis mit dem mit Serien-Vorschalldämpfer vergleichen:
    Mit dem fährt man dann nach Hause.


    Die Alternativen mit echtem Leistungsplus (falls das Gemisch angepasst wurde korr. Babsi):
    Der illegale Akrapovic-Vorschalldämpfer und noch ein bisschen mehr ...
    ... liefert unser Highscore-VSD - mit e-Nummer und EG-Zulassung.


    Dennoch darf nicht vergessen werden, dass auch die besten Auspufflösungen
    nur einen Bruchteil der Mehrleistung bringen, die der Stage II-Kit ermöglicht:
    Mit dem richtigen Gemischkennfeld, unsichtbar,
    inkl. tollem Einzylinder-Sound UND wesentlich billiger.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo,
    täusche ich mich oder habe ich diese Kasette schon mal gehört? :achtung ironie:

  • Moin!


    Aber recht hat er wohl jedes mal, so oft er es auch schreibt! :zwinker:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019


  • Also ist es NUR mit eurem VSD auch nicht anders als mit allen anderen...wenn man kein Kastl montiert hat, hat man obenrum weniger Leistung?

  • Nein, das ist einfach ein Frage,
    wie sich der Vorschalldämpfer auf die Zylinderfüllung auswirkt
    und das macht der, indem er für die Schwingungsabstimmung verändert:


    Kat-Ersatzrohre oder Winzvorschalldämpfer, die so aussehen,
    als hätte eine fette Kobra ein kleines Meerschweinderl gefressen,
    wirken wie ein überlanger, tief abgestimmter Krümmer
    und damit hat man obenrum ERHEBLICH weniger Füllung
    und infolgedessen auch ERHEBLICH weniger Leistung,
    ziemlich egal, ob man das Gemisch anpasst oder nicht:
    Wo der Motor weniger Luft verarbeiten kann,
    kann auch das beste Gemisch keine Leistung bringen!


    Mit unserem VSD ist es auch nicht anders als mit dem illegalen Akra-VSD
    und ich muss mich da nach neuesten Messungen korrigieren - sorry:
    NUR für diese Vorschalldämpfer braucht man KEIN anderes Gemisch!
    Im oberen mittleren Drehzahlbereich bringen beide geringen Gewinn,
    sodass der Motor mit dem Serienmapping schon noch laufen kann.
    Knapp vor dem Begrenzer, wo damit echte Mehr-Leistung kommt,
    (während die Leistung der Serienduke schon wieder abnimmt,)
    sind zumindest die 2015er-Dukes erstaunlich fett gemappt.
    (Das können sich die Hersteller leisten,
    denn dort wird ja auch bei der Zulassung nicht gemessen! :zwinker: )
    Das serienmäßige Gemischkennfeld passt also schon so ungefähr,
    das genau passende wird kaum ein PS mehr entlocken.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Okay danke für die Antwort.


    Ganz kurze frage wo ich schonmal dabei bin: ist es normal das bei einer gedrosselten 2014er duke ab ca. 6000 Umdrehungen nichtsmehr kommt?

  • Okay danke für die Antwort.


    Ganz kurze frage wo ich schonmal dabei bin: ist es normal das bei einer gedrosselten 2014er duke ab ca. 6000 Umdrehungen nichtsmehr kommt?


    Ja! außerdem wird dir beim Drosseln über den gesamten Drehzahlbereich Drehmoment und Leistung entnommen. Extrem spürbar wird dies wie du schon festgestellt hast erst ab ca. 5500 bzw 6000 Umdrehungen .
    Kleine Geschichte am Rande dazu:
    Deswegen find ich u.a die 690 Modelle so interesant weil sie sich super drosseln lassen und dabei kein Spaß verloren geht. Klar kein Vergleich zu offen aber OK. Ich bin mal ne z750 r von nem bekannten seinen sohn gefahren das hat absolut kein Spaß gemacht gedrosselt ;D 48ps auf 230 kg btw :Tempo:
    Hab ihn anschließend zu KTM geschickt zum Probefahren einer Duke 4 ohne r der meinte danach ZITAT" wenn du mir nicht gesagt hättest die Maschine is gedrosselt würde ich denken sie war offen " :peace:

    Gruß,


    690DukeR

    4 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hab ihn anschließend zu KTM geschickt zum Probefahren einer Duke 4 ohne r der meinte danach ZITAT" wenn du mir nicht gesagt hättest die Maschine is gedrosselt würde ich denken sie war offen " :peace:


    Hab mir damals dasselbe gedacht, als ich meine abgeholt habe :grins:
    Und über die Leistung gestaunt als sie entdrosselt war, hab ich dann auch nicht schlecht (ist seit Anfang September so, seitdem nicht mehr auf Gasgriff Stellung 2 gefahren, da noch nicht getraut :rolleyes:. Davor bin ich nur mit der Stellung rumgefahren, außer in der Stadt..)

  • Das Tolle an den modernen Drive-by-Wire-KTMs ist ja gerade,
    dass eben NICHT ...

    beim Drosseln über den gesamten Drehzahlbereich Drehmoment und Leistung entnommen wird


    ... sondern wie die Leistungskennlinie waagrecht wie mit dem Lineal abgeschnitten wird:
    Die ECU macht einfach über einer gewissen Drehzahl zunehmend die Drosselklappe zu,
    als würde man beim Raufdrehen langsam vom vom Gas gehen.
    Über 140 km/h beschleunigt die gedrosselte Duke deshalb immer deutlicher spürbar zäher,
    aber im unteren Drehzahlbereich fährt sie sich genau wie eine offene:
    eher traurig für einen 690 cm³ Einzylinder.


    Deshalb profitiert die Drosselduke ja auch besonders von der einlassseitigen Entdrosselung:
    Auch wenn dadurch die SPITZEN-Leistung (fast) nicht stiegt,
    so reißt der Motor aus dem Keller genauso brachial an wie bei der offenen. :wheelie:
    Ui, wir sind etwas vom Thema abgewichen ...
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • stimmt er hat ja ne duke 4 ;D ohuman... ja gut dann ist es natürlich so wie babsi es beschrieben hat.
    dann passt mein beispiel mit dem zitat umso besser :)

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Das ist nicht nur bei der Duke 4 so sondern bei allen 690ern. Das ist ja grade der Vorteil davon wenn man die Kennlinie "Gasgriffstellung/Drosselklappenöffnung" einstellen kann. Das ist nicht erst seit dem echten Drive by Wire so sondern schon seit dem Pseudo Drive By Wire was von Anfang an verbaut wurde. Seilzug bis zu einem Poti der die Griffstellung abnimmt, ab da dann digital. Frag mich schon die ganze Zeit was das eigentlich für einen Vorteil bringen soll...

  • So ich muß jetzt noch mal was dazu schreiben.............


    Bin jetzt 2 mal gefahren da das Wetter es zugelassen hat. Die Duke geht manchmal die ersten 2-3 Kilometer aus. Entweder im Stand oder wenn ich anfahren möchte, und Gas gebe.
    Ist jetzt bei 2 x fahren jeweils 2x passiert. Ich kann es aber nicht sagen ob die Duke es vorher schon hatte, habe die vom Händler gekauft und mir bringen lassen. Die kleine war noch nicht angemeldet, bin deshalb nicht damit gefahren. Habe aber den Umbau vom Auspuff schon vorgenommen.

  • SquashLeiche


    Damit meinst du dieses "Ding" unter der Sitzbank? Bei einem gedrosselten Motorrad bringt das doch garnichts...zumindest habe ich keinen Unterschied gemerkt als ich das auf 2 gestellt habe.


    Also ich habe den Unterschied deutlich gespürt, geht dann wesentlich radikaler ans Gas sodass das Fahren in der Stadt und in unteren Drehzahlbereichen zur Qual wird. Also die Unterschiede in den Einzelnen Stellunge 1 / 2 / 3 merke ich zwischen 2 und 3 direkt, zwischen 1 und 3 nicht so stark.


  • Hallo Babsi,


    Sorry für die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt aber was kostet ein Stage II-Kit bei euch und wie läuft das ab bekommt man die Teile von euch zugeschickt oder muss man euch einen Luftfilterkasten zur Verfügung stellen.


    Bin relativ neu in dem Thema und Versuche auch die Leistung und den Sound meiner Duke 690 zu verbessern.


    Gruß

  • Die schlechte Nachricht:

    Abgesehen davon, dass ich das durch den Händler angefettete Gemisch für einen ausgemachten Schmäh halte
    (Man könnte dafür durchaus auch heftigere Worte finden, denn wie will der das denn gemacht haben?
    Hat der die ECU geknackt? Hat er eine Piggy-Pack-ECU wie den Powercommander oder das Kastl montiert?)


    Nennt sich Co Anpassung, ist also kein Schmäh