Welches Motoröl für die SD?

  • KTM "empfiehlt" ja eindringlichst das Motorex POWER SYNT 4T, das mit einem Literpreis von knapp € 14,00 ja nicht gerade preiswert ist.
    Hat schon jemand auch ein gutes Vollsysntehisches von einem anderen Hersteller eingefüllt; z.B. das Motul 7100, welches mit knapp € 9,00 doch deutlich günstiger ist.
    Oder auch irgend ein anderes Öl? Bin für Tipps/Empfehlungen dankbar.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • seas!


    also ich finde gerade beim motoröl sollte man nicht sparen! desto besser es ist desto mehr wird es dir dein motor danken!


    ich verwende das Castrol RS4


    mfg bernd

    akra-racing
    16er ritzel vorne
    pirelli supercorsa pro
    WP-Lenkungsdämpfer
    magura SX Lenker
    neon-orange spezial lackierung

  • Also mein Händler macht das Öl Shell Advance Ultra 4 rein. Da kostet der Liter 14,99€. Damit hat meine SD auf 2800KM ca. 250ml Öl verbraucht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Na also - das sind doch schon einmal zwei, wenn auch nicht gerade günstigere, Alternativen.
    Da ich den Ölwechsel immer selbst erledige, schaue ich natürlich auch, dass ich Geld sparen kann.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich :kacke:Plörre einfüllen will, Qualität soll schon top sein, der Preis aber auch.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Motorex Power Synt 4T SAE 10W/50


    kostet glaubsch 12€ der Liter ...... also auch ned die Welt


    Ölverbrauch auf 3000 km ~ 0,15l (was mir aber trotzdem zu viel ist :daumen runter:)

  • Zitat

    Original von nex
    Also mein Händler macht das Öl Shell Advance Ultra 4 rein. Da kostet der Liter 14,99€. Damit hat meine SD auf 2800KM ca. 250ml Öl verbraucht.


    kann nex nur beipflichten, mein händler macht auch das shell rein und hatte bis jetzt praktisch keinen ölverbrauch.


    @ GTIBerndTurbo
    mir wurde gesagt, dass man bei der sd (oder allgemein ktm- weiss nicht) kein castrol verwenden soll, da dann die kupplung zu rutschen beginnt...

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    Motorex Power Synt 4T SAE 10W/50


    kostet glaubsch 12€ der Liter ...... also auch ned die Welt


    Wo :?:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • das thema kommt wie gerufen, da meine gute jetzt nach 3000km das erste mal vollsyntetik öl bekommen wird!


    ich lese mit erstaunen euer ölverbräuche, also ich glaube meine hat sich jetzt so ca. 1 liter auf 2000km gegönnt!
    ich hoffe das ändert sich noch??????????????????????

  • Motul 300V Competition SAE 15W-50.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von nex
    Also mein Händler macht das Öl Shell Advance Ultra 4 rein. Da kostet der Liter 14,99€. Damit hat meine SD auf 2800KM ca. 250ml Öl verbraucht.


    sacht der Meister von KTM-SOMMER auch. 15W50.

  • Zitat

    Original von huetue
    aber 15w 50 habsch jetzt auch drin, das ist aber mineralisch!!!!!

    Bist du dir sicher, dass es minerlisches Öl ist.
    Wer hat dir denn diese Plürre eingefüllt?
    Ein KTM-Hdl. wohl kaum, oder?
    Vollsyntetisches ist vorgeschrieben.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • er hat wahrscheinlich noch das "einfahröl" drin .....


    deswegen ist auch bei 1000 km ein ölwechsel vorgeschrieben und auch sinnvoll .....

  • Zitat

    Original von Blacky

    Bist du dir sicher, dass es minerlisches Öl ist.
    Wer hat dir denn diese Plürre eingefüllt?
    Ein KTM-Hdl. wohl kaum, oder?
    Vollsyntetisches ist vorgeschrieben.


    ja bin ich, das ist mineralisch!!!
    also das ist ein KTM-Händler und der weiß genau so gut wie ich das da vollsyntetisch vorgeschrieben ist, aber nicht immer ist was da vorgeschrieben ist, auch das was das beste zum einfahren ist!
    ABER, auf meinen speziellen wunsch wurde bei der 1000er noch mal mineralisches rein gemacht, das fliegt jetzt bei 3000 wieder raus und da jetzt der motor so ziemlich eingefahren ist, übrigens dank des mineralischen gehts nen bissel schneller, kommt jetzt vollsyntetisches rein :sensationell:

  • Hallo miteinander,


    fahre seit dem 1000er Service über ca. 3.200 KM das-->


    Castrol GPS 10W-40
    Hochleistungs-Motoröl auf Synthesebasis mit Leichtlauf-Charakteristik für 4-Takt- Motorradmotoren. Hervorragende Hochtemperatureigenschaften bei Volllastbetrieb, speziell für Nasskupplungen, SAE 10W-40. API SG, JASO MA.


    bis jetzt KEINE Probleme---> Ölverbrauch pendelt bei 0,15-0,25 Liter/1.000 KM


    mfG.

  • Zitat

    Original von mario
    er hat wahrscheinlich noch das "einfahröl" drin .....


    deswegen ist auch bei 1000 km ein ölwechsel vorgeschrieben und auch sinnvoll .....


    normal wäre es aber sinnvoller bei 200km, das öl rauszuknallen und dann bis 3000 noch mal mineralisch drin zu lassen!


    übrigens jetzt wird gleich der einwand kommen, ja bare ktm sagt doch und ktm schreibt doch vor, das ist alles richtig und die jungs wissen auch von was sie reden!!!!
    das was ich mache ist eben nur die aufwendigere, aber besser variande, denn stellt euch mal vor ktm sagt, ihr müsst bei 200km zum ölwechsel kommen und bei 1000km wird nochmal ne große inspektion gemacht, weider bei 3000 müsst ihr nochmal zum ölwechsel kommen und dann erst ist euer motorrad mit einfahren richtig fertig :sehe sterne:
    die presse und auch die kunden würden doch sagen, bei so nen aufwand, eh kauft euch leiber ne japaner!! :lol: :lol: :lol:


    also jeder wie er es, eben auch zeitlich und finaziell, für richtig hält :teuflisch:

  • zum thema motoröl möchte ich jetzt auch noch mal meinen senf dazugeben :


    ich werde demnächst auf diese gericke öl umsteigen .


    der grundpreis pro liter ist ja mit unter 6 euro pro liter super günstig.
    zudem erfüllt es die gleichen normen wie die teuren markenöle .


    das günstig nicht gleich schlecht ist hat man ja auch wieder beim kettenspray test gesehen wo das polo spray den
    guten zweiten platz belegt hat.


    jetzt werden sicher wieder stimmen laut von wegen "ja , aber hochleistungsmotor und extreme drehzahlen usw"


    dazu möchte ich folgendes sagen :


    ich fahre mein moped nicht wie ein vollprofi.


    - ich fahre es warm
    - keine hohen dauerdrehzahlen
    - schaltdrehzahl wird mangels drehzahlmesser bei geschätzen 6500 upm liegen
    - keine wheelies (schmöchte nicht noch mal auf die fresse fliegen)


    von daher brauche ich auch nicht das absolut beste (teuerste) öl was der markt so hergibt .
    wobei noch nicht mal bewissen ist ob das teuerste auch wirklich das beste ist (siehe polo spray) .



    summasummarum spare ich mir beim einem ölwechsel bei zwei :kürbis: so etwa 50 euro ..... :grins:

  • Zitat

    Original von mario
    von daher brauche ich auch nicht das absolut beste (teuerste) öl was der markt so hergibt .
    wobei noch nicht mal bewissen ist ob das teuerste auch wirklich das beste ist (siehe polo spray) .


    Zumal man nicht weiss, welche gute Plürre da tatsächlich drin ist, denn soweit ich weiss,
    hat HG keine eigene Raffinerie und kauft das Zeuch von einem großen Hersteller, oder?
    Ist wie bei Aldi: Top Qualität in "Mogel"-Packung :grins:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: