RACEFOXX Automatikspanngurte

  • Tach!


    Hat jemand Erfahrung mit den RF Ratschen- und Abspanngurten ? Hie und da kann man lesen, dass sich ähnliche Automatikspanngurte unter Last teilweise leider nur noch mit dem Teppichmesser öffnen ließen ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • @ Edgarson:


    Danke für den Link! Ich möchte herausfinden, ob die RF auch von der blöden Klemmerei betroffen sind. Sonst hast Du natürlich Recht und es können preiswertere werden. :Daumen hoch:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Moin,


    ich sehe jetzt nicht einen so großen Preisunterschied.


    In dem Link von RF kostet DAS PAAR (2 Stück) 19,90 EUR
    In dem Link von nineka kostet EIN STÜCK 8,99 EUR = 2 Stück 18,98 EUR


    Bei RF ist der Versand auch noch 0,44 EUR günstiger, bleibt also eine Differenz von nur 58 CENT.


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe solche Aufroll-Spanngurte ebenfalls schon länger im Gebrauch (mindestens 3-4 Jahre, mehrfach jährlich längere Transporte Italien, Spanien, Frankreich auf nem Anhänger ,also mit Witterungseinflüssen), allerdings keine RaceFoxx. Wenn ich mir die Dinger unterschiedlicher Lieferanten allerdings bei verschiedenen Gelegenheiten so ansehe, habe ich den Eindruck, dass es da eh nur wenige Hersteller gibt und die Teile nur unterschiedlich gelabelt werden ...
    Ich habe auch schon hier und da "Klemmer" beim lösen gehabt, aber letztendlich immer zerstörungsfrei öffnen können. Meistens hatte ich dann ehrlicherweise zu fest angeknallt. Wenn dann ein Helfer etwas an dem Motorrad nachgedrückt hat und der Gurt etwas Spannung verliert, lässt er sich dann i. d. R. wieder öffnen. Ruckt dann aber ganz gut, daher ist ein Helfer dann eh von Vorteil.
    Bei mir kriegen die Ratschen hin und wieder etwas WD40-Pflege.


    Ich liebe die Teile, das flatterige Spanngurte-Makramee der losen Enden ging mir immer furchtbar auf die Nerven ...


    Es gibt doch divere Onlie-Händler für Ladungssicherheit, da kann man gut vergleichen, es gibt immer mal Aktionen und man bekommt auch einen Qualitätsüberblick.


    lg
    andi

  • das flatterige Spanngurte-Makramee der losen Enden ging mir immer furchtbar auf die Nerven ...

    mich hat das "Geflattere" der losen Gurtenden auch immer gestört, ich habe das aber recht einfach gelöst.
    Ich benutze einteilige Gurte, die ich passend gekürzt habe, so gibt es keine flatternden Ende mehr. Ich sehe den Vorteil meiner Lösung darin, dass mopedseitig kein Haken zum Einsatz kommt, sondern dass der weiche Gurt um die Gabelbrücke läuft. Alternativ könnte man am Moped natürlich Schlaufen einsetzen in die die Haken eingehängt werden, aber das wären dann wieder zwei Teile mehr die man braucht.


    Gruß
    Uwe

  • Gude,
    ich habe die Dinger auch.
    Echt praktisch ohne das lästige rumgehänge der Gurtenden.
    Die Gurte haben mir schon oft treue Dienste geleistet.
    Nur zu empfehlen.
    Gruss Miguel

  • Ich habe auch Automatikgurte. Ob es die oben beschrieben sind weiß ich nicht. Hab sie mir gekauft weil die hier im Forum so gelobt wurden. Einen musste ich schon mal aufschneiden. Da half nichts mehr. Ich habe mir aber wieder welche gekauft. Wenn ich die Gurte brauche fahr ich mit dem Auto. Da hab ich dann ein Messer und Ersatzgurte mit.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich halte von diesen Automatikgurten noch weniger als von normalen Ratschengurten – hab dafür schon zuviel Ärger und einmal 2x Schaden am Bike beim Lösen gehabt.


    Für MICH am Besten sind diese Schlaufengurte OHNE Ratsche wie z.B. KTM sie im Powerpartsprogramm hat.
    Extrem schnell an-/abgebaut, hält sogar bei völlig wahnsinnigen Passkurvenfahrten aufm Hänger :crazy: und meine haben bestimmt schon 20.000km drauf. Die losen Gurte (ca. 1m) werden einfach am Lenker oder Fussraste gehängt.

  • Ich habe einfache vom Raiffeisen,
    ab und an klemmen die :motzki:
    aber dann hau ich da ganz vorsichtig mit einem Hämmerchen drauf und dann lösen die sich :winke:

    :crazy: