Reifen wird blau! Warum?

  • Hallo,



    ich habe an meinem Dunlop Roadsmart 2 Hinterreifen eine bläuliche Verfärbung festgestellt.


    letzte Fahrt ist schon eine Weile her. Lufttemperaturen während der Fahrt waren 8 - 12°C.
    Reifendruck war im Soll.


    Das Moped steht in der Garage mit angrenzendem Heizraum. Raumtemperatur liegt bei ca. 8 - 10 °C.



    Woher kommt diese Verfärbung am Reifen?
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße, manuel

    Einmal editiert, zuletzt von memnoch ()

  • dat is die Sonnencreme vom Reifen ;-)
    In der Gummi-Mischung sind Schutzwachse gegen Ozon, Sonnenlicht etc. eingemischt, die im Betrieb (z.B. durch Wärme und Walkarbeit) an die Oberfläche kommen. Ist normal und hat in der Regel nix mit Überhitzung o.ä. zu tun. Kann man auf den HPs von Conti, Metzler etc. nachlesen, hab jetzt gerade keine konkrete Stelle zum zitieren...

  • Wie Willi schon geschrieben hat...


    Wenn der Reifen abkühlt, dann kommen die Weichmacher an die Oberfläche.
    Diese gehen dann beim Anfahren schnell weg, ABER je öfter man einen sogenannten Heat Cycle hat, umso schneller gehen die Weichmacher raus und umso schneller kann sich der Reifen verändern, was insbesondere bei Rennreifen Auswirkungen hat. Daher werden Rennreifen auch in der Pause weiter gewärmt.

  • Reifen blau? Versteck deinen Alkohol nicht mehr in der Garage.... :ja:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Reifen blau? Versteck deinen Alkohol nicht mehr in der Garage.... :ja:


    Verdammt , ich hab noch einen Kanister Iso Alkohol in der Garage . denn muss ich ja sofort verstecken. :lautlach:
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • super, danke für schnellen Antworten.


    Dann mache ich mir da mal keine Sorgen,
    wieder ein Thema abgehakt :applaus::winke: