Enduro '15 Endtopf gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von der Varianz der Zubehörauspüffer verwirrt.
    Für meine Enduro suche ich folgendes:
    - nicht zu laut aber bissl blubbern darf es schon
    - zugelassen muss er sein
    - möglichst billig (ist ja ein sinnloses Zubehör deswegen billig und nicht günstig ;)
    - das ganze Leistungsblablba is mir egal
    - nach Möglichkeit weniger Hitze als original (hab immer Angst um die Beine der Sozia und um die Ortlieb Taschen;)


    So, nu bin ich gespannt ob ihr dazu einen Geistesblitz habt;)

  • Laut? Keine Mehrleistung? Und dazu noch Billig?


    Dann greif zum LeoVince!



    (Bin mal gespannt wann wieder die Diskussionen losgehen :zunge: )

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Der LeoVince klingt doch total grauslig. Wenn der PP Remus/Sebring dzt. nicht im Budget ist, wart lieber noch ein bissl. Der einzige Vorteil beim LV ist die zum Original deutlich geringere Hitze am ESD-Gehäuse. Aber gut 300 EUR kostet dieser Graus auch. ;-)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Der LeoVince klingt doch total grauslig. ... Der einzige Vorteil beim LV ist die zum Original deutlich geringere Hitze am ESD-Gehäuse. Aber gut 300 EUR kostet dieser Graus auch. ;-)


    Klanglich gibt es besseres im Vergleich zum Leo - aber so schlimm klingt der nun auch nicht im Vergleich zum Originaltopf. Großer Vorteil ist die reduzierte Hitzeentwicklung, etwas weniger Gewicht und eine - ist natürlich Geschmacksache - etwas gefälligere Optik. Mit etwas Glück findet man ihn auch deutlich unter 300,- Euro.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn die entsprechende Variante in der Homologation steht (tut sie bei den neueren Leo's), dann ja. Zur Sicherheit kann man eine Kopie dieses Papiers mitführen, eingetragen werden muss er dann nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Na dann schau ich mal dass ich den Leo zu nem guten Kurs bekomme (zufällig noch wer nen Link?) und wenn er gaaaanz schrecklich klingt kommt er halt in die Bucht...
    Bissl besserer Sound und vor allem kühler wie der originale sind schon mal n Wort!
    Der erste Packsack hat nämlich schon dran glauben müssen und der lag ned mal richtig auf :(

  • Ich hatte den Leo auch dran und habe ihn nach der ersten Ausfahrt direkt wieder abgebschraubt und verkauft.
    Ich fand den viel zu laut und der klang war gar nicht dolle. Von blubbern ist da nicht die rede, eher vom plärren!
    Und mit zu laut meine ich auch wirklich zu laut. Kann mir nicht vorstellen das du damit eine Kontrolle mit Messung überstehst. Da bringt dir das vermeintlich "legale" dann auch nichts mehr, außer das man kein Vorsatz vorwerfen kann und es deswegen "nur" beim Bußgeld bleibt.
    Zu dem Thema mit der Kontrolle (und Messung) beim legalen Auspuff, der trotz original-Zustand zu laut ist, gibt es gerade einen aktuellen Thread. Guck den mal durch bevor du dir den Leo holst (Falls das Thema Legalität wichtig für dich ist).


    Thread: Auspuff zu laut
    Es geht übrigens um den Remus Hexacone, der noch als einer der Humaneren gilt.


    Ich würde lieber was sparen und einen PP zulegen oder den PP-Deckel drauf machen. Das dumpfe Ansauggeräusch vom PP-Deckel finde ich um längen besser als das einer plärrenden Blechtröte (und ist mit 30€ um längen günstiger).
    Gut, ist natürlich Geschmackssache welcher Sound einem besser gefällt und ab wann es zu laut ist. Und das Thema, ob der PP-Deckel ein zu mageres Gemisch nach sich zieht, hoffe ich hiermit nicht angestoßen zu haben :zwinker: .... das wurde auch schon ausführlich diskutiert.

  • hmm wie immer schwierig... was dem einen gefällt...


    mal guggen ob ich im Münchner Umland mal ein paar probehören kann... Zweimal kaufen wäre auch sinnlos aber die Temperatur nervt mich an meinem schon ziemlich... vor allem wenn man weiß dass es auch anders gehen würd;)

  • Ich fand den viel zu laut und der klang war gar nicht dolle.


    In bestimmten Fahrzuständen ist er schon laut, keine Frage. Man kann aber auch innerorts recht leise damit fahren. Klanglich gibt es sicherlich besseres, nur ist halt kein legaler Akrapovic-Topf für die Enduro verfügbar.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat

    In bestimmten Fahrzuständen ist er schon laut, keine Frage. Man kann aber auch innerorts recht leise damit fahren.


    Das auf jeden Fall! Ohne Last ist der Leo nicht laut. Man darf Innerorts nur kein Gas geben, wenn man nicht bis ins nächste Nachbardorf gehört werden möchte :lol:

  • Man darf Innerorts nur kein Gas geben, wenn man nicht bis ins nächste Nachbardorf gehört werden möchte


    Ich bin damit auch schon an unseren Freunden und Helfern dicht vorbeigefahren, ohne dass die eine Reaktion gezeigt haben. Im Wohngebiet gibt man eben nicht viel Gas und dann geht das auch. Zwangsweise musste ich mal hinter einem Leo-bestückten Moped herfahren, dem offensichtlich die DB-Eater abhanden gekommen waren - das war schon heftig. :alter schwede:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei mir war es bei dieser einen Ausfahrt ähnlich, bin da auch an den grünen/blauen Kollegen vorbei, ohne mehr Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen als mir lieb war. Es ist möglich, definitiv.
    Ich wollte jetzt endlich das Glück aber nicht herausfordern. Falls man mal Gas gibt und hinter der nächsten Ecke steht einer von den Blauen versteckt, der nur auf Mopeds wartet, hast die :arsch: -Karte gezogen.


    Ich habe bei der einen Ausfahrt dann auch mal mit meinem Kollegen getauscht und bin hinter meinem eigenem Moped her gefahren (allein das war schon n komisches Gefühl :lol: )
    Also ich möchte keine Ausfahrt durch die Eifel, wo man doch schon das eine oder andere Mal mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, hinter einem Leo machen. Da braucht man dann doch gute Öhrstöpsel.....


    Naja, aber jetztendlich ist das eine subjektive Sache. Viele finden auch das Ansauggeräusch vom PP-Deckel viel zu laut, was für meinen Geschmack genau richtig ist ....


  • Für meine Enduro suche ich folgendes:
    - nicht zu laut aber bissl blubbern darf es schon
    - zugelassen muss er sein
    - möglichst billig (ist ja ein sinnloses Zubehör deswegen billig und nicht günstig ;)


    Es gibt keinen ESD der diese 3 Forderungen erfüllt!


    Du hast folgende Optionen:


    Option 1: "Zugelassen" & billig
    Hier fallen mir GPR und Leovince ein. Beide so etwa 300 € und mit e-Nummer (ob die einer Lärmmessung standhält ist eine andere Sache). Leistungstechnisch sind meines Wissens beide mehr oder minder für den :arsch: , aber damit kannst du ja leben, aber problematisch wird die Lautsträke für dich sein: Sind beides Brülltüten, was sich nicht mit deinen Anspruch, einen "nicht zu lauten" ESD zu haben verträgt.


    Option 2: Zugelassen & nicht zu laut
    Powerparts Remus, Remus Hexacone und Arrow ist alles was mir einfällt. Für den PP Remus legst du fast 600 € hin, für die Hexacone Komplettanlage mit KAT 700 €. Arrow kostet dich mit KAT unter 500 €. Beide sind mit e-Nummer versehen und vom Klang wohl am ehesten was du dir vorstellst. Preislich bist du dann wahrscheinlich jenseits deiner Vorstellung von "billig".


    Meine persönliche Meinung - und ich stand vor dem gleichen Problem...: Du hast eine neue 690 Enduro, mit der 690 SMC R wohl das geilste was es in der Kategorie gibt! Willst du dir jetzt eine billige Brülltüte à la Leovince daran schrauben? Ich hatte mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und bin zum Entschluss gekommen, dass sowas der KTM unwürdig ist. Fahr den Originalauspuff, auch wenn er sich scheiße anhört und kauf dir mit 200 € mehr was ordentliches. Mein zweiter Gedanke dreht sich um die Leistung: Falls du irgendwann nochmal was in Richtung Luftfilter machen solltest, brauchst du einen ESD ohne KAT für die anderen Mappings. Da bist du mit dem Powerparts Remus auf der sicheren Seite FALLS du irgendwann noch einen Schritt weiter gehen solltest.


    Ich habe mich übrigens für den Arrow entschieden :ja:

  • Hallo Exon,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Wie gesagt meine größte Motivation ist eigentlich die Temperatur am Endtopf. Ich habe mir jetzt mal den Leo zum ausprobieren besorgt. Mal schaun wie er sich anhört... bei "Brülltüte" (bzw wenn ich ihn als solche Einstufe) bleibt er sicher nicht drauf!


    Wenn das keine Option ist werde ich noch mal eine Runde drehen.. Bzw tendiere ich dann in Richtung PP denn den kann man wenigsten ordentlich verebayen wenn man sich von dem Töff trennt.
    Das ich bei der 690er in den Leistungsfetisch falle halte ich für nahezu ausgeschlossen. N paar PS hin oder her... was soll der Geiz;)

  • Leistungstechnisch sind meines Wissens beide mehr oder minder für den :arsch: ...


    Laut Diagramm (allerdings vom Hersteller) nimmt mit dem Leo das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas zu. Mehrleistung gibt es nicht (wie auch ohne weitere Änderungen an der Motorperipherie). Gefühlt geht die Enduro mit dem Leo aus etwas niedrigerer Drehzahl ruckelfrei ans Gas. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das gleiche Gefühl hatte ich mit meiner SMC auch. Der Leo ist aber laut - sehr laut! Für mich in Verbindung mit PP-Luftfilterkastendeckel zu laut. Jetzt ist der PP-Remus drauf, bin aber noch keinen Meter damit gefahren.