Duke Akrapovic Test - DB Killer Raus rein oder einen neuen?!

  • Hallo Liebe Communitiy,
    Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Akrapovic für die Duke 125 mit euch teilen. Erst war ich mir nicht sicher welchen Auspuff ich mir kaufen sollte, doch als ich den Akra für 300€ mit Kat und allem bei eBay sah, dachte ich mir, da muss ich zuschlagen. Gesagt getan, hab den Pott montiert (was übrigens super klappte da die Anleitung echt gut war). Erstes mal angemacht und dachte mir, hab ich irgendwas falsch gemacht?! Der hört sich an wie der Originalpott... Bin dann mal ne runde gefahren und muss sagen, wenn er warm/heiß ist, hört er sich ein bisschen (nicht viel) besser an aber auch nicht atemberaubend. Ich war echt enttäuscht. Einfach testweise hab ich mal den DB Killer rausgemacht und siehe da, das Ding ist der Wahnsinn, schön laut, kerniger Sound und natürlich weit zu hören.
    Das Problem ist, wenn mich die Kollgegen in Blau erwischen bin ich dran und mein Lappen weg :Daumen runter: .
    Habe mich dann mal im Internet umegschaut ob es auch noch andere DB Killer gibt. Gab es! Direkt bestellt (auch wenns nicht ganz billig war). Der Serie Killer hat einen Durchmesser von 22mm und der neue einen von 38mm.
    Muss auch ehrlich sagen, der Sound mit neuem Killer ist super! :Daumen hoch:
    Das einzige Problem ist, wenn die Freunde in Blau mich jetzt erwischen und jemand kennt sich aus mit Auspuffanlagen, bin ich unter Umständen trotzdem dran..
    Fahre jetzt momentan mit dem großen DB Killer, bin mir aber unsicher wie ich weiter verfahre.


    Fazit für den Akra (meine persönliche Meinung):


    Mit DB-Killer: Fehlkauf (Sehr leise und fast keinen Unterschied zum normalen Pott)
    Ohne DB Killer: Hammer Sound, leider zu riskant (Probezeit)
    Mit 38mm Killer: Hammer Sound (bin mir noch unschlüssig ob ich ihn weiterfahre)


    Vielleicht habe ich auch ein unglückliches Stück erwischt und andere sind lauter und hören sich besser an, bin aber im allgemeinen nicht zufrieden, hätte lieber den LeoVince nehmen sollen.
    Achso und ich fahre mit Kat, falls das jemand interessiert.
    MFG Fabi

  • Letzlichkannst du nur selber entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest!


    Probier doch aber mal ohne Kat (und dann evtl. original Killer). Das dürfte überhaupt nicht auffallen.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • ohne kat und original db-killer ist fast kein unterschied, ohne db-killer geht nicht weil viel zu laut :grins:


    nimm den 38 mm und lass die abe vom akra zuhause, nur da steht drin das der db-killer 22 mm haben muss.

  • ohne kat und original db-killer ist fast kein unterschied, ohne db-killer geht nicht weil viel zu laut :grins:


    nimm den 38 mm und lass die abe vom akra zuhause, nur da steht drin das der db-killer 22 mm haben muss.


    Hab ich auch immer so gemacht :lautlach:


    Und Kat kann trotzdem raus :zwinker:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Naja, also das mit dem Kat ist so ne sache, der wird am Ende des Verbindungsrohres reingesteckt, darauf kommt dann der Endtopf. Das Problem ist, wenn die Polizei bei einer Kontrolle, einen Meterstab oder ähnliches dabei hat, können sie einfach im Endtopf rumstochern und wenn sie auf keinne Widerstand stoßen, wissen sie dass kein Kat drin ist. Wenn er drin ist kommt man mit dem Meterstab genau bis zum Ende des Endtopfes

  • einen Meterstab oder ähnliches dabei hat, können sie einfach im Endtopf rumstochern und wenn sie auf keinne Widerstand stoßen, wissen sie dass kein Kat drin ist. Wenn er drin ist kommt man mit dem Meterstab genau bis zum Ende des Endtopfes


    Sorry aber du Verwechselst da was….


    deine Beschreibung ist der DB-Killer bzw. der Absorber im Topf (je nach Konstruktion) und nicht der Kat
    bei meinem MIVV zB. sitz der Kat vor dem Topf (und da muss er auch sein)

  • Sorry aber du Verwechselst da was….

    Ich glaube wir reden aneinader vorbei :ja: auf den Krümmer wird das Verbindungsrohr gesteckt, darein der Kat und dann der Endschalldämpfer, sprich der Kat ist zwischen Zwischenrohr und Endtopf. Wenn die Rennleitung dann mit einem Meterstab oder ähnlichem hinten in den Auspuff reinsteckt und auf der Höhe des Anfangs des Zwischenrohrs nicht auf Wiederstand stößt, bist dran! :Daumen runter: Habe grade mein Moped nicht da, sonst würde ich schnell ein Bild hochladen.

  • Ich glaube wir reden aneinader vorbei :ja: auf den Krümmer wird das Verbindungsrohr gesteckt, darein der Kat und dann der Endschalldämpfer, sprich der Kat ist zwischen Zwischenrohr und Endtopf. Wenn die Rennleitung dann mit einem Meterstab oder ähnlichem hinten in den Auspuff reinsteckt und auf der Höhe des Anfangs des Zwischenrohrs nicht auf Wiederstand stößt, bist dran! :Daumen runter: Habe grade mein Moped nicht da, sonst würde ich schnell ein Bild hochladen.

    Du meinst der Endtopf ist so leer, dass man da durchsehen kann?
    Da müsste doch zumindestens der DB-Eater im Weg sein, oder?

  • So hier mal ein Bild von meinem Akra ohne dB Killer, freie Sicht bis nach Meppen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :driften:

  • Kann mir jemand sagen wie ich die schraube vom db killer raus bekomme? Meine ist zugegossen also die imbus schraube habe nen neuen topf 2015 gekauft die haben da iwi die schraube zu gemacht was ist das und wie bekommt man die raus ohbe die carbon kappe zu beschädigen

  • Den Spaß hatte ich letztes Wochenende auch bei meinem mit PP Nr.: 90805999000 :motzki:


    Die Schraube des Killers war rundgeschliffen und mittig mit einer Art Schweisspunkt versehen.
    Ein Kollege hat dann die besagte Schraube angebohrt und mit so einem Gewinderausdreherdingens (bin ein handwerkliches Nackerbatzl) nach rund 5 Minuten erfolgreich sowohl Schraube, als auch klarerweise orig. Killer entfernen können.


    Eine ziemliche Frechheit wie ich meine, aber gut... draussen issa, und der größere wohnt schon drin im Pott.

  • Eine ziemliche Frechheit wie ich meine, aber gut... draussen issa, und der größere wohnt schon drin im Pott.

    Ist keine Frechheit sondern eher sinnvoll.
    Sonst kommt wieder einer ohne Handwerkliches Geschick auf den Trichter auf ohne DB-Killer rum zu knattern... :zwinker:


    Abgasanlagen müssen für eine Zulassung gewisse Grenzwerte einhalten. Um die Teile vor Manipulation zu schützen, müssen diese "Sicherungen" auf manchen Märkten verwendet werden.


    Bevor man sich jetzt beim Hersteller darum sorgen machen muss, wie viele Pötte man für Markt-X und wie viele für den Rest der Welt her stellt, baut man aus kostengründen einfach alle gleich...

  • Das mag durchaus so sein und ich verstehe es auch. Keine Frage.


    Sehe das dennoch einigermaßen verärgernd.
    Denn wenn einer ohne Killer fahren wird, bekommt er auch diese Maßnahme ausgebaut.
    Das Bauteil muss lediglich bei Auslieferung des gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.


    Was der Käufer dann damit macht, kann nicht in der Verantwortung von Hersteller oder KTM liegen ;)
    Selbstredend, dass der Käufer dann natürlich auch dafür geradestehen muss.


    Ich find halt ärgerlich, nicht mehr und nicht weniger :)

  • Die gesetzliche Vorlage ist, dass der DB-Eater nicht einfach mit Werkzeug entfernt werden kann.


    Empfindest Du es jetzt als Frechheit, dass Akrapovic diese gesetzliche Regelung nicht allzu genau nimmt oder was ist Dein Problem?
    Wäre Dir eine umlaufende Schweißnaht lieber?

  • Das ist geltendes Gesetz in Österreich? Seit wann? Sollte dem wirklich so sein, dann wärs ok. Wundern werd ich mich aber dennoch dürfen oder?


    Abgesehen davon wär dass nach meinem Dafürhalten neu, denn die Akrapovic mit vorangegangener PP Nummer waren dem Vernehmen nach noch nicht derart "ausgestattet". Auch die anderer Modelle (z.B. das der 690er) hatten das bis zumindest dahin nicht. Wurde erst unlängst einer angebaut und mit anderem Killer versehen, ohne die nach Dir gesetzlich vorgeschriebene "Verplombung".


    Ich habe ums abschließend zu erwähnen überhaupt kein Problem. Du etwa? Ich werde mich wohl noch wundern dürfen und ob des Mehraufwands ein wenig ärgerlich sein können, ohne das sich da jemand aufpudelt, zumal -ich widerhole mich- ich bis zu genau dieser Aussage nicht in Kenntnis eines Gesetzes diesbezüglich war.


    Abgesehen davon würde das nämlich bedeuten dass dann der Großteil der alternativen Anbieter (aber selbst auch Akrapovic) mit deren Abgasanlagen illegale (weil nicht gesetzeskonforme) Teile verkaufen würde, denn bei exemplarisch MIVV, IXIL, Shark und wie auch immer sie alle heissen mögen ist das -man lese sich die Threads durch oder gebe Akrapovic DBkiller in Youtube ein- easycheesy möglich.

  • ohne das ich das jetzt Nachrecherchiert hab... seit 2016 ist das EU Vorgabe für alle Hersteller gleich


    die Schraube beim Akra ist eine Abrissschraube... daher auch der seltsame Kopf der anschließend wie ein Schweißpunkt aussieht


    mein MIVV, hat schon 2014 den DB mit einer Niete gesichert

  • Ich habe jetzt nichts wegen der aktuellen Regelung gefunden, aber mit EURO4 darf der DB-Eater nicht ohne Zerstörung des Endtopfes entfernbar sein.