geiles Felgendesign - nur wie?

  • Isolierband für Felgendesign? 46

    1. Ja (6) 13%
    2. Nein (40) 87%

    Hi Leute,
    Hab vor meinen bisher original schwarzen Felgen aufzupeppen.
    Hatte eigentlich vor ein Streifen Muster auf der Hälfte der Felge zu verwirklichen. .. ähnlich diesem Design :


    Hatte mir dann überlegt orange Autofolie zu nehmen ... diese müsste ich jedoch dann exakt zurechtschneiden ...
    Dann kam mir die Idee; ob man nicht einfach Isolierband nehmen kann. Gibt es ja auf 20m Rollen in verschiedenen Breiten. .. müsste ich nichts zu schneiden und einfach nur aufkleben!


    Hättet ihr Bedenken dabei, oder sollte es bezüglich dem Klebstoff (Rückstände beim Entfernen, Verfärben der Oberfläche) lieber unterlassen werden? Wäre das eine Alternative zu Autofolie? Und denkt ihr es würde halten? (auch bei Wasser oder hohen Geschwindigkeiten)


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von summo690 ()

  • Wenn du isoloerband nutzen möchtest, müsstest du den Reifen abziehen und weiter als bis zum Rand der Felge kleben. Sonst löst es sich wohl bei der Fahrt.
    Auch hätte ich bedenken dass die Farbe schnell ausbleicht.
    Ich würde zu einem folierer fahren und mal fragen. Kann nicht die Welt kosten.


    Persönlich fände ich es glaube ich ganz cool, wenn man die Hälfte der Felge macht, die Streifen immer dünner werden :)


    Grüße

  • Hab mir jetzt mal probehalber ne Rolle Isoband geholt ;D werde in den nächsten Tagen mal experimentieren :D
    Hoffe das klappt so wie ich denke


    Werde berichten :denk:

  • lottelotzbeck
    Meinst du Isotape und Autofolie geben sich was? Oder sollte beides halten?
    Aber ja so in etwa hab ichs mir vorgestellt, nur halt parallele Streifen :respekt:

  • Autofolie klebt deutlich besser, ist resistenter gegen Öl (für Hinterrad wichtig -Ketten-Öl), Ausbleichen, usw. Ist auch dünner als Isotape, lässt sich schöner verarbeiten. Kannst aber mal mit Isotape probieren: Einige Streifen aufkleben, is ja kein großer Aufwand, mal ne Regenfahrt machen, oder Putzen, dann siehst den Unterschied.
    Gruß Linsi

  • Hallo,


    ich bin unter anderem auch Elektroinstallateur und rate von der Verwednung von normalem Isolierband auf den eloxierten Felgen ab.


    Es gibt viele billige Produkte, welche nicht wirklich halten und bei Temberaturen unter 10 Grad bereits steif werden und wahrscheinlich dann einfach von der Felge abfallen.


    Besser sind die Produkte aus dem Elektrofachmarkt, z.B. Certoplast.


    Allen Isolierbändern gemeinsam ist die Tatsache, dass sie sich bei Wärme zusammenziehen und zwar am meisten in der Länge. Dadurch stehen die Enden sehr bald auf. Der Regen welcher dann unter das Isolierband gelangt macht den Rest zur baldigen hässlichen Erscheinung.


    Wenn man mit Isolierband etwas umwickelt, kann man eine Lage linksherum und eine weitere Lage rechts herum wickeln und hinterher das Ganze mit einem Föhn oder zur Not mit einem Feuerzeug kurz anwärmen. Dadurch stehen die Enden nicht auf. Bei einer Felge sollen ja nur Muster aufgeklebt werden. Da geht das nicht.


    Die Kleberrückstände von den Billigisolierbändern sind hartnäckiger und schlechter zu entfernen. Bei den teuren Isolierbändern bleiben nach dem Abziehen des Isolierbandes fast keine Kleberreste auf dem Untergrund.


    Für Fahrzeuge und Felgen gibt es in kleinen Plastihaltern, welche auch als Abstandshalter beim Aufkleben dienen, spezielle Klebebänder. Ich kenne aber nur schmale. Das Material haftet sehr gut, schrumpft nicht und geht selber nicht ab. Zum Abziehen sollte man am besten einen Föhn verwenden, dann gehts Rückstandsfrei. Ohne Föhn bleiben oft Kleberreste, welche dann nur mit Verdünnung ab gehen.


    Ich selber würde KFZ Folie verwenden oder mal eine ganz andere Art versuchen. Mit gutem Isolierband abkleben und die Muster welche bleiben sollen, mit Sprühfolie aus der Spraydose machen. Dannach das Isolierband abziehen. Ich habe aber noch keinerlei Versuch dazu gemacht. Auf einer kompletten Felge hält die Sprühfolie sehr gut, wenn auch maximal bis zum Reifenwechsel. Dabei werden die Folienkanten beschädigt und es sieht nicht mehr gut aus.


    Gruß, MBSprinter

  • Heyho,


    Kumpel hatte auch Isolierband oben auf den Felgen, aber Lackierte Felgen, hatte nicht wirklich toll gehalten, beim 1ten Versuch ohne Reifen Entfernen, Klebestelle nicht sauber abgeschlossen, Direkt weggegangen. Danach Einmal Reifen Runter und Aufkleben, sah nicht gerade so dolle aus, Vorallem aufm hinterrad direkt versifft und angefangen wegzugehen. Danach wollte er keine Streifen mehr und hat die Felge direkt Mit Plastidip Zeug eingesprüht in Weiß Statt Schwarz.. :sehe sterne: Sah nach n paar Tagen Fahrt direkt wieder komplett Dreckig und richtig schön Verklebt auf der Klebefolie das Öl Dreck Gemisch..


    Ob teureres Isolierband Hält oder so, kp aber das aus dem Baumarkt hielt nicht wirklich gut.. Aber aufjedenfall, das billigere mag Öl, Dreck und Wasser nicht gerne..


    Folie hält aufjedenfall, sieht man an den "Supermoto" Aufklebern oder so, die es für Felgen zu Kaufen gibt, somit ja geht und mit nem Lineal und nem Scharfen Messer geht das schon, aber aufjedenfall auf Saubere Verklebung achten und nicht an der Kante aufhören, entweder Weiter im Reifen oder weiter Weg, Kanten sind Schwachstellen bei Folien oder auch beim Klebeband..


    Halbierte Felgen, okay.. geviertelte.. okay, aber mit Strichen, ich weiß nicht ich find das nicht soo übergeil, aber jedem das seine :D



    Wir haben das dann einfach Lackiert, aber Folie ist ne Gute Lösung wenn es sauber gemacht wird und nicht direkt von Anfang an irgendwo was wegesteht, oder Übersteht, das sind Schwachstellen wo die Folie leicht weggeht.


    Gruß.

  • Hier ein prinzipiell ähnliches Design, hab allerdings nur zwischen jeder 2. Speiche und etwas diagonal geklebt, kommt bei Rad-Drehung wie eine volle optische Unwucht rüber. Material: Autofolie, selbst zugeschnitten, Kosten ca. 2 Euro, Verklebung ohne Rad-Ausbau, ca. 1,5 Jahre dran, noch fast wie neu.
    Gruß Linsi

    Geil, genau das hatte ich auch schon überlegt! Sieht wirklich super aus, vielleicht wag ich mich auch Mal daran :)


  • So wäre übrigens meine 1. Wahl! Das war mein eigentlicher Plan und so finde ich sieht es perfekt aus *-*


    Die Felgen sind mit Isolierband oder Autofolie foliert. Meint ihr, dass das machbar ist und auch hält? Und nicht nur für das Foto schön aussieht?


    Frag mich nur wie man am besten dabei vorgeht...vorher nen Rechteck zurechtschneiden und dann mit nem Föhn raufkleben und dann zuschneiden? Weil im Voraus das genaue Maß zu treffen stell ich mir schwierig vor ...

  • Isotape von Tesa gehört zu den sehr guten, da kostet ein Rolle fast 2€, das ist es wert. Die schlechtesten gibts in den Baumärkten, da sind immer 5 Rollen unterschiedlicher Farbe als Set in einer Folie, für 1 bis 2 €

  • MBSprinter
    Hab 1,69€ bezahlt :D


    Ja genau die hab ich gesehen .... hab mir schon gedacht,dass die nichts taugen :D aber generell bist du der Meinung, dass Isotape hält, wenn man die Enden beachtet, sodass die nicht mit der Zeit hochklappen. Aber wenn es gzt verarbeitet ist, dann hält es?

  • Ehrliche Meinung von mir?!


    Ihr denkt wirklich daran, euch mit ISOband ein felgendesign zurecht zu fuschen?! :sehe sterne:
    Ganz offen gesagt habt ihr sie doch nicht mehr alle :nein:
    Die Wahrheit über Isolierband ist das man es überhaupt garnicht auf der Welt brauch wenn man es vernünftig macht.


    Also tut euch selber den Gefallen Kauf euch Kfz Folie schneidet die zu oder geht zu einem druckstudio und lasst euch dort streifen Plottern kostet auch nur ein paar Euros.
    Ihr seit damit glücklicher und zufriedener als mit ISOband!


    Ich selbst verwende garkein ISOband, hab ich komplett aus meiner Werkstatt zuhause verband und wird auch nie wieder hineinkommen :zorn:


    So und nicht böse sein mit mir aber so seh ich das. :ja:

  • So wäre übrigens meine 1. Wahl! Das war mein eigentlicher Plan und so finde ich sieht es perfekt aus *-*

    Flächige Verklebungen sind an Rundungen mit Absatz (=Felgenring) recht kompliziert, ohne Föhn und Rakel (+ Fluchen wegen Falten und Blasen + Bier als Beruhigungsmittel) unmöglich sauber auszuführen. Flächen aus Streifen wirken immer unsauber, Lücken zwischen den Streifen sind unvermeidbar/bilden sich mit der Zeit. Ausführung mit Isotape ist vergeudete Zeit. Für sowas brauchst ne gute Autofolie
    Nimm doch mal irgendein breiteres Klebeband und versuche auch nur 20 cm weit zu folieren am Felgenring und berichte dann mal hier. Keine Sorge wegen Kleber-Resten an der Felge, die gehen schonend mit Spiritus weg.
    Gruß Linsi


    P.S. Im Netz gibts zum Folieren zig clips.

  • autofolie erfordert ein bissel übung, aber an sich eine saubere lösung, nen streifen kannst du nicht sauber am felgenring verkleben, da diese ja rund ist, es muss ein gebogener stteifen sein, entweder mit pappedeckel zuschneiden und dann auf folie übertragen, besser noch ist größer kleben und mit sehr scharfen skalpell später zurecht schneiden. Heißluftfön ist auch hilfreich bekommst ja für 20€ sonst ne dose Silikonentferner besorgen zum entfetten, kost 5€ nimmt auch jede lackiererei.


    dann viel spaß :grins: