Fahren ohne KAT ? Strafe ? Schlecht für Auslassventiele?

  • Was zahlt man denn wenn man ohne KAT fährt ? Da kommt ja noch die Steuerhinterziehungen dazu oder ?
    Ist das teurer als ohne Killer 90€ ?


    Habe gehört das es schlecht für die Auslassventiele ist wenn man mit KAT fährt (Hitzestau) :denk:


    Wurde bestimmt schon 1000x besprochen aber ich bin leicht verwirrt ... Sorry :kapituliere:

    Braaap! :sabber:

  • Hallo,


    durch den Ausbau des Kat verschlechtern sich die Abgaswerte.


    Damit erlischt die Betriebserlaubnis!


    90€ keine punkte, soweit ich weiß


    Das mit den Auslassventielen kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber eher nicht.


    Fahre aber auch ohne kat rum.



    LG Stevo

  • Ah ok, das klärt schonmal die Frage mit dem Versicherungschutz.


    Hat schon jemand Erfahrungen im Bezug auf Kontrollen und Strafen ?


    Ist es schädlich für den Motor mit KAT zu fahren ?

    Braaap! :sabber:

  • An sich ist es natürlich nicht schädlich mit Kat zu fahren serienmäßig ist ja alles dafür abgestimmt :ja:


    Schädlich wird es wenn du von der Serie abweichst zu Beispiel den Serien Auspuff der mit Kat ist zusammen mit dem Evo 1 Mapping fährst welches für einen Auspuff ohne Kat gedacht ist

  • Also mein Kat ist beim Kauf meiner Duke 4 direkt rausgeflogen ;)


    Bisher hatte ich keine Probleme. Dir sollte nur klar dabei sein das du damit Steuerhinterziehung begehst :grins:

    Gruß,


    690DukeR

  • Darum geht es ja! Was zahle ich wenn mich die Bullen packen ? :polizei:


    das kann dir niemand pauschal sagen außerdem kann die :polizei: sowieso nicht feststellen ob einer drin ist oder nicht.


    wäre mir neu das die :polizei: mittlerweile abgasmessungen macht


    steuerhinterziehung kannst bis ins unendliche treiben siehe hoeneß und dabei spielt es erstmal keine rolle um wie viel geld es sich handelt, denn wenn sie dich ficken wollen dann richtig :lol:

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich zitiere an der Stelle mal aus dem "mt-07-Forum":



    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß Tom





    "

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Steht der letzte Absatz nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass die Steuern beim Motorrad einzig über den Hubraum berechnet werden und das Entfernen des Kats deshalb keine Steuerstraftat darstellt? Welchen andern Straftatbestand soll Fahren ohne Kat denn erfüllen?

  • Welchen Vorteil erhofft ihr euch eigentlich durch das Entfernen des Kats?
    Zunächst mal seh ich da nur Nachteile, z.B. den nicht unwesentlichen,
    dass man dann mit nicht mehr passendem Mapping rumfährt.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Welchen Vorteil erhofft ihr euch eigentlich durch das Entfernen des Kats?
    Zunächst mal seh ich da nur Nachteile, z.B. den nicht unwesentlichen,
    dass man dann mit nicht mehr passendem Mapping rumfährt.


    Schöne Grüße
    Babsi


    Ja nach dem Vorteil habe ich mich auch gerade gefragt

  • Welchen Vorteil erhofft ihr euch eigentlich durch das Entfernen des Kats?
    Zunächst mal seh ich da nur Nachteile, z.B. den nicht unwesentlichen,
    dass man dann mit nicht mehr passendem Mapping rumfährt.


    Schöne Grüße
    Babsi



    Welche Vorteile hat es den beim Kastl? In euren Krümmer ist doch auch kein KAT.

  • Einiges Nachteil für mich ist: ich kann keine Eieren mehr Braten auf meine Wings wie auf die Originale ESD :lautlach:
    Wings + original Mapping + accelerator Module + Kuhlertermostat von LTZ 400 (offnet @ 82°):
    - Kein Mehrverbrauch
    - Motort° = niedriger (kann doch kein Nachteil sein???)
    - weniger Rückeln
    - Gewicht etwas niedriger
    Ist in DE nicht legal aber Polizei hier hat wichtiger Sachen zu tun... :amen:

  • Welche Vorteile hat es den beim Kastl? In euren Krümmer ist doch auch kein KAT.

    Der Handschuhfach-Kit läuft mit dem originalen Auspuff mit Kat wunderbar
    und das macht nicht nur keine Probleme bei jeglicher Art von Kontrolle,
    sondern bringt auch ein Vielfaches des Leistungsgewinnes,
    der mit auch nur irgendeinem Auspuff zu holen ist.


    In unserem Krümmer ist auch kein Kat,
    aber der hat eine gravierend andere Form:
    Er ist konisch und wesentlich dicker
    und DARAUS (+ passendem Mapping) holt der die Mehrleistung:
    Highscore-Krümmer kompr.jpg
    Allerdings - wie gesagt - nicht annähernd soviel wie der Handschuhfach-Kit.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dignitas: ja Tatsache da hast du recht. Ich gebe zu nur den ersten Teil gelesene zu haben. War auch nur auf die Schnelle gegoogelt. Auf deine Frage weiß ich leider keine Antwo

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • ...wer sollte auch bei einer Kontrolle der Obrigkeit feststellen, dass da kein KAT drin ist! Fällt ja oft genug nicht mal bei der HU auf!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,
    @Steht der letzte Absatz nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass die Steuern beim Motorrad einzig über den Hubraum berechnet werden und das Entfernen des Kats deshalb keine Steuerstraftat darstellt? Welchen andern Straftatbestand soll Fahren ohne Kat denn erfüllen?


    Erlöschen der Betriebserlaubnis. :ja:


    Gruss Ralf