Hi,
lassen die elektronischen Helferlein, im Offroadmodus, es zu das das Vorderrad steigen kann ? Oder wird abgeregelt wie im Rainmodus.
Danke für die qualifizierten Antworten im Voraus.
Gruß
Lynx
Hi,
lassen die elektronischen Helferlein, im Offroadmodus, es zu das das Vorderrad steigen kann ? Oder wird abgeregelt wie im Rainmodus.
Danke für die qualifizierten Antworten im Voraus.
Gruß
Lynx
Klar. Der Schlupf hinten wird erheblich tolleranter behandelt, damit kann das Vorderrad entspannter steigen. Allerdings hat sie nur noch 100 PS, man muss es also etwas nachdrücklicher anheben.
Klar. Der Schlupf hinten wird erheblich tolleranter behandelt, damit kann das Vorderrad entspannter steigen. Allerdings hat sie nur noch 100 PS, man muss es also etwas nachdrücklicher anheben.
Hää? Ich glaube, du wirfst da was durcheinander. Was hat der Offroad-Modus mit dem Rain-Modus zu tun? Die sind doch unabhängig voneinander. Offroad heißt doch nicht automatisch 100PS.
Doch OFFROAD 100PS SANFTERE GASANNAHME, ABS NUR AM VORDERRAD UND 50% MEHR SCHLUPF AM HiNTERRAD woraus sich etwas mehr Wheeliespass ergibt.
RAIN 100PS SANFTERE GASANNAHME, ABS VO UND HI PRAKTISCH 0 SCHLUPF AM HINTERRAD WHEELIE NO NO
Moin,
die Leistung wird durch den Fahrmodus (Rain oder Offroad) auf 100 PS reduziert. Unabhängig davon muss/kann der ABS- Modus geändert werden.
Ich kenne aber nur die 1190...
Hartmut
Kann bestätigen , dass das Abs separat auf offroad eingestellt werden muß bei meiner @R. Eigentlich schade. Wäre toll, wenn man nur den Fahrmodus ändern müsste.
Nee, offroad ist ABS hinten automatisch aus.
Nee, offroad ist ABS hinten automatisch aus.
Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Daher bitte nicht pauschal erst mal NEEEEE sagen.
Vielleicht wäre es interessant dann zu wissen, was Du für eine Softwareversion drauf hast. und Du hast eine T, oder? Vielleicht testen es die anderen auch mal aus, wie es sich bei Euch verhält.
Schaue nachher mal nach, welche Softwareversion ich drauf habe. Fände es auch wesentlich besser, wenn man das ABS hinten gleich automatisch in der Fahrmoduseinstellung mit ausstellen könnte.
Die Bedienungsanleitung bestätigt auch das Verhalten bei meiner R:
7.9.11 Drive Mode: Hier ist nur die Rede von der reduzierten Leistung und dem Schlupf.
7.9.10 "MTC/ABS: Hier kann der ABS Modus auf "offroad" eingestellt werden.
Nee, offroad ist ABS hinten automatisch aus.
Recht hasste !
@mahahane:
Betriebsanleitung lesen....da steht das gut erklärt ..............
@mahahane:
Mißverständniss meinerseits! Nur wenn im ABS Modus auf Offroad gestellt wird (unabhängig vom Fahrmodus), weg von Road, wirkt das ABS nur vorne in einer reduzierten Offroad-Form......
Recht hasste !
Nein hat er eben nicht. Du musst schon beide Einstellungen auf offroad stellen. Nur der Fahrmodi reicht nicht aus, da hast Du noch volles ABS auf dem Hinterrad.
Epse:
Postings überschnitten........
Richtig. Ich fände es wäre besser wenn man nur mit einer Einstellung alles ändern könnte. o.k. ich habe nur eine T und bin eher selten bis gar nicht offroad mäßig unterwegs. Ich schalte aber auch in diesen Modus wenn es mal durch den Wald geht oder der Untergrund nicht befestigt ist. In einer Gruppe will man nicht unbedingt anhalten, so stellt man das während des fahrens ein. Und das, wo man eigentlich besonders aufmerksam fahren muss.
Na dann haben wir uns ja alle wieder lieb... :-)
.........Ich fände es wäre besser wenn man nur mit einer Einstellung alles ändern könnte............ Ich schalte aber auch in diesen Modus wenn es mal durch den Wald geht oder der Untergrund nicht befestigt ist......................
Ja, da hast Du recht! Ich halte es sogar für gefährlich, wenn man vergißt auch den ABS-Offroad-Modus auf "Offroad" zu schalten. ´Fahr mal ne richtig vernudelte Schotterstraße steil bergab und bremse dann vor ner Spitzkehre ab und die Fuhre fängt an zu tänzeln, das ABS wirkt........mir schon passiert.....das ist wirklich nicht angenehm.....´habs gerade noch geschafft rum zu kommen .
Ja, da hast Du recht! Ich halte es sogar für gefährlich, wenn man vergißt auch den ABS-Offroad-Modus auf "Offroad" zu schalten. ´Fahr mal ne richtig vernudelte Schotterstraße steil bergab und bremse dann vor ner Spitzkehre ab und die Fuhre fängt an zu tänzeln, das ABS wirkt........mir schon passiert.....das ist wirklich nicht angenehm.....´habs gerade noch geschafft rum zu kommen .
mir auch schon. Verdammt warum blockiert das Hinterrad nicht. Ich bin doch im Offroad Modus. Angehalten, durchgeschnauft, nachgeschaut ob ich wirklich im Offroadmodus bin und gesehen das es noch ein ABS Modus gibt den man umschalten muss. Das vergißt Du dann aber beim nächsten Mal bestimmt nicht.
Wieder was gelernt. Im flachen Brandenburg hab ich das bisher garnicht gemerkt dass das ABS hinten an bleibt.
Wieso beides mit einer Einstellung?
Man kann es doch so mit voller Leistung Offroad richtig krachen lassen und trotzdem mit umgestellten Offroad ABS vernünftig bremsen...
Wieso beides mit einer Einstellung?
Man kann es doch so mit voller Leistung Offroad richtig krachen lassen und trotzdem mit umgestellten Offroad ABS vernünftig bremsen...
Da mußt Du aber viel Erfahrung auf Schotter und/ oder Offroad haben........für mich "passen" die reduzierten 90PS auf nicht festen Untergrund besser als die 150PS........iss für mich besser zu kontrollieren/ einzusetzen. Und....wie ich schon oben geschrieben habe....es geht auch mal "gach" den Berg runter, da sind die Gasschübe der rechten Hand mit reduzierter PS-Leistug (für mich!) doch einfacher zu kontrollieren. Außerdem die angepaßte Traktionskontrolle im Offroad-Modus......
Man(n) lernt ja dazu ......
.... daher fasse ich mal zusammen:
Offroad-Einstellung Motor-Mapping = 100PS
Zusatzoption: Abschaltung des ABS am Hinterrad
Korrekt?