Also 0,5 mehr Druck weil warm glaube ich nicht.
Vorne sind es vielleicht 0,2 hinten vielleicht 0,4 wenn's hoch kommt.
Welchen Reifenluftdruck auf der 1290
-
- 1290
- Julistitch
-
-
Vorne sind es vielleicht 0,2 hinten vielleicht 0,4 wenn's hoch kommt.Denk auch nicht, daß es gleich ein halbes Bar ist. Aber edi weiß ja schon wieder dass die Reifen meistens warm sind, bis man zur Tanke kommt.

-
also die Reifen sind definitiv kalt, weil die nächste Tanke von mir 150meter weit weg ist wo ich immer den Druck vor der Tour kontrolliere und auch gleich tanke
Die Dinger sind allgemein aber auch teilweise ganz schön vergewaltigt. Sei es die Aufsätze nicht richtig halten, Schellen undicht, Schläuche mit Isolierband geflickt und was ich nicht schon alles erlebt habe. Das schlimmste war mal mit dem Auto an einer Aral wo man dann selbst auf den Knopf drücken muss. Da hing der Knopf richtig fest und kam nicht mehr zurück
konnte nur den Ventilaufsatz schnell los machen. -
Vorne sind es vielleicht 0,2 hinten vielleicht 0,4 wenn's hoch kommt.
also wenn es so um die + 30 Grad Lufttemperatur hat, man richtig angast, am besten noch auf recht hoppeligen Straßen....dann geht der Druck vorne schon mal um 0,4 bar, hinten um 0,5 bar hoch....dann hat der Reifen, oder die Luft da drinnen aber auch schon vorne um die + 40 Grad, und hinten zwischen 45 und 50 Grad...aber wie gesagt...ist dann jenseits von allem was die StVO an Anregungen hergibt

Momentan kommt ein Reifen vorne auf + 25 Grad/hinten 30-35 Grad...ist dann allerdings nach nem Stop von 15 Minuten wieder dort als die Fahrt begann, immer wieder aber erstaunlich, aber voll normal und logisch, wie sich der Fahrbahnbelag auf das Erwärmen auswirkt.
Eines möchte ich auch noch loswerden.....passt bloß auf, wenn ihr über eine regennasse Straße, oder bei Regen fahrt....die Reifen werden schlagartig runtergekühlt, genauso übrigens wie das Motoröl....
von jetzt auf nachher nur noch gut auf die Hälfte....gggg-also am besten schieben, mit Standgas weiterfahren
äh aber stimmt trotzdem
Meine Mindestreifenluftdruck Warnung fängt an zu blinken bei vorne min. 2.4 bar/hinten bei 2.7 bar, Standart 2.6 /2.9 gemessen jeweils mit eigenem digitalen Luftdruckfüller in Garage.
PS: letztes Jahr bei + 24 Grad daheim mit frisch geprüftem LuDru weg gefahren, Motorrad stand über Nacht im kalten Westerwald bei knapp um die 10 Grad....bei der Wegfahrt vom Hotel hatten die Reifen vo. 2.3 bar/hi 2.5 bar - also nicht wundern wenn quasi über Nacht ein korrekt eingestellter Luftdruck nicht mehr stimmt.
bzw. hat ja mal ein User hier geschrieben, das Betonboden dem Reifen Luft entzieht
also auch darauf achten, dass das Mopped immer abgehoben abgestellt wird .
-
Bei meiner @ war eine reifendruckanzeige verbaut. Da konnte man im Sommer zusehen, wie nach ein paar Km der Luftdruck in der tat bis zu einem halben Bar angestiegen ist. Das ist bei der neuen GT ebenso, weswegen ich jedenfalls immer mit korrektem Druck in den Pneu fahre.
Wie die "Spezialisten" hier im Forum das nun halten, ist mir jetzt sowas von egal. Ich habe nur meine Erfahrungen dazu gepostet.
Jedenfalls werde ich mich zu dem Thema ab sofort nicht mehr äußern.@ Helmi:
Bei mir ist die nächste Tanke 8 Km entfernt. Da sind die Reifen definitiv nicht mehr kalt. -
Äh Edi.....ist das jetzt ein Versprechen
oder eine Drohung
....mir sehen uns auf jeden Fall im Donautal, ich
dich dann auch
....hab noch was vergessen

Bei schlecht eingestellten Fahrwerken, muss der Reifen einen Teil der Aufgabe vom Fahrwerk mit übernehmen.....führt dann mal schnell, und gerne zum Überhitzen von den Pellen, aus dem Grund immer gerne die Empfehlung von mir " beschäftigt euch intensiver mit dem Fahrwerk, um zu verstehen was Zug-Druckstufen Einstellung für Auswirkungen haben können - dann erübrigt sich auch so manche Diskussion über Reifen
, also mei zwoi Cent -
Nur mal so als Anmerkung..., der Luftdruck steigt pro 10*C um ca. 0,08 bar...
-
Bei meinen reifen vorne kalt 2,1 zu 2,3 warm.
Hinten 1,2 zu 1,5 warm.
Warm 80 grad nach dem turn.
Und ich fahr dunlop. -
Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Temperaturen von 5 - 10 Grad. Sollte man da am Druck was ändern oder bringts eh nix?
-
Wenn du zur Tankstelle fährst, ist der Reifen meistens schon warm gefahren (außer Dunlop). Dann haste eh schon 0,3 bis 0,5 bar mehr Druck.
Immer bei kaltem Reifen prüfen, dann klappts auch mit dem richtigen Luftdruck.
Sind bei kaltem Reifen 0,2 zu wenig gemessen worden, dann einfach an der Tanke diese 0,2 nachfüllen. Klingt einfach, ist einfach!
das passt dann aber nicht zur Aussage das dannach viel zu viel gemessen wurde! -
Hallo ,
als ich mit meinem Bekannten in Südtirol
war , stellten wir fest , daß deren Tankstellennetz
ein Problem mit guten Luftdruckprüfern hat .
Stellenweise fehlten sie ganz , oder zeigten bei
ähnlich warmen Reifen komplett verschieden
an .
Habe mir aus besagten Gründen eine Digitalen
zugelegt .
Bei meinem muß ich halt alle 1/4 - 1/2 Jahre die
Knopfzelle wechseln .
Vielleicht wäre (im Nachhinein betrachtet) ein
Analoger die bessere Wahl gewesen !
Gruß Kurt2,5 / 2,9
-
das passt dann aber nicht zur Aussage das dannach viel zu viel gemessen wurde!
Also noch mal zum mitschreiben:
Wenn bei kaltem Reifen zu Hause gemessen 0,2 bar fehlen, fahre ich zur Tankstelle und prüfe dort noch mal den Druck, welcher jetzt bei warmen Reifen etwas höher ist. Zu diesem jetzt etwas höher angezeigten Druck dann einfach die im kalten Zustand fehlenden 0,2 bar zugeben.
Jetzt evtl. verstanden?
-
moin 1290edi,
Wenn bei kaltem Reifen zu Hause gemessen 0,2 bar fehlen, fahre ich zur Tankstelle und prüfe dort noch mal den Druck, welcher jetzt bei warmen Reifen etwas höher ist. Zu diesem jetzt etwas höher angezeigten Druck dann einfach die im kalten Zustand fehlenden 0,2 bar zugeben.
Jetzt evtl. verstanden?
und für dich nochmal zum mitlesen:
prüft ihr den Luftdruck immer an Tankstellen oder habt ihr dafür einen extra Druckprüfer?
Bisher habe ich immer die Vorgaben laut Handbuch an Tankstellen eingehalten alle 14 Tage kontrolliert. Da ich selbst keinen Kompressor habe bin ich auf die Dinger angewiesen. Als ich dann mal bei der Inspektion war fragte man mich warum ich vorne mit 3 Bar und hinten mit 3,2 Bar unterwegs bin?...Also: er war an der Tanke (Reifen vermutlich warm) füllt auf Nennwert und bei der Inspektion (Reifen vermutlich kalt) hat er ZUVIEL Druck!
-
Alles anzeigen
moin 1290edi,
Zitat von »1290edi«
Zitat von »MopedFahrer«
Zitat von »1290edi«
Wenn du zur Tankstelle fährst, ist der Reifen meistens schon warm gefahren (außer Dunlop). Dann haste eh schon 0,3 bis 0,5 bar mehr Druck.
Immer bei kaltem Reifen prüfen, dann klappts auch mit dem richtigen Luftdruck.
Sind bei kaltem Reifen 0,2 zu wenig gemessen worden, dann einfach an der Tanke diese 0,2 nachfüllen. Klingt einfach, ist einfach!das passt dann aber nicht zur Aussage das dannach viel zu viel gemessen wurde!
Jetzt evtl. verstanden?und für dich nochmal zum mitlesen:
Zitat von »_Helmi_«
prüft ihr den Luftdruck immer an Tankstellen oder habt ihr dafür einen extra Druckprüfer?
Bisher habe ich immer die Vorgaben laut Handbuch an Tankstellen eingehalten alle 14 Tage kontrolliert. Da ich selbst keinen Kompressor habe bin ich auf die Dinger angewiesen. Als ich dann mal bei der Inspektion war fragte man mich warum ich vorne mit 3 Bar und hinten mit 3,2 Bar unterwegs bin?...Also: er war an der Tanke (Reifen vermutlich warm) füllt auf Nennwert und bei der Inspektion (Reifen vermutlich kalt) hat er ZUVIEL Druck!
Ich kann dir nur einen mathemtatikkurs empfehlen!

-
moin 1290edi,
ich denke du willst mich nicht verstehen. Und: evtl. solltes du nochmal einen Mathe-Kurs nehmen ;-)Deine Aussage passt nicht zu _Helmi_'s Problem!
Das wollte ICH aussagen.Nochmal für dich zum verstehen:
Er füllt an der Tanke (Reifen vermutlich warm) auf Nennwert also ist nach deiner Aussage der Druck bei kalten Reifen GERINGER!
Bei der Inspektion (Reifen vermutlich kalt) hatte er ZUVIEL Druck!Und das passt somit nicht zu seinem Problem!
-
Ich kenne keinen Mathematik-Kursus, in dem Grundrechenarten vermittelt werden. Aber sicher gibt es dazu eine App!
Der entscheidende Hinweis hier ist, dass man einem fremden Reifendruckmesser nicht trauen sollte (Tankstelle, Rennstrecke etc.). Kauft euch einen eigenen Reifendruckmesser mit hoher Genauigkeit um falschen Reifendruck und damit Stürze zu vermeiden.
-
Hallo @ MopedFahrer ,
siehe Nr.: 31 - verschiedene Luftdruckprüfer zeigen u.U.
(beim Autoersatzrad kann man es gut Prüfen) verschiedene
Werte an !
Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche , daß der gleiche
Luftdruckprüfer beim warmen Reifen mehr anzeigt , als beim Kalten !Dein Phänomen ist auf unterschiedliche Prüfer zurückzuführen .
Wie @ Gorblimey schon Schrieb - kauf dir einen .
Gruß Kurt
-
Meistens wird bei mir der Reifendruck zu Hause geprüft. Dann Dank Kompressor bei Bedarf angepasst.
-
Hallo,
ich hatte die Anfrage an Metzeler für den Reifen M7 rr, für Solobetrieb und Straße angefragt und bekam
folgende Antwort:vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr angegebene Luftdrücke die in der Betriebsanleitung desMotorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgegeben sind.Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.
Laut Angabe von KTM am Vorderrad 2.5 bar, am Hinterrad 2.9 bar ist der angegebene Höchstluftdruck.
Sportfahrer auf Landstraßen verwenden 2.5 bar am Vorder und Hinterrad.
Auf der Rennstrecke:
Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Sportec M7 RR
auf der Rennstrecke bei
kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad und auch am Hinterrad sein.Heizdecken können verwendet werden, 30 Minuten heizen ca. 50°C reichen vollkomen aus.
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.
Freundliche Grüße.
Metzeler Kundendienst
München
Grüße Rolf
-
SM-Mic
Hat das Label 1290 hinzugefügt.