Kupplungsnehmerzylinder Sigutech einbau

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich möchte gerne den problematischen Standard Knz gegen den Sigutech Knz tauschen.


    Könnte mir jemand kurz ausführlich und prägnant eine Anleitung schreiben wie ihr genau vorgegangen seid?


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Alten abschrauben, den Neuen mit Hydrauliköl füllen und anschrauben, Hydraulikleitung verbinden, Öl drauf, entlüften. Fertsch.

  • Ganz so einfach ist das mit dem Entlüften nicht. Jedenfalls gibt es Konstruktionsbedingte Probleme, aber das fällt wohl nicht allen auf oder die haben Glück bei der Montage.
    Wenn dein Originaler KNZ noch i.O. ist, nutze den lieber weiter. Ich wechsele grade auf Original zurück weil ich von Anfang an nur Probleme mit dem Teil hatte. Begann mit einem unsauberen Kolben(Aluspäne), schwierigem Entlüften und nach kurzer Zeit ein mahlendes Gefühl im Bremshebel. Nach Abklärung mit Sigutech sollte ich den nachbearbeiten(schleifen) und weiter nutzen. Jetzt wurde dieser nach einer witzlos geringen km Leistung demontiert, weil es nicht besser wurde, und nun hat der Kolben extreme aber nach Sigutech normale Laufspuren. Kuppeln macht jedenfalls keinen Spaß damit und von Garantie, Gewährleistung oder gar Kulanz will die Firma nach ü 2 Jahren auch nichts mehr wissen! Die Behandlung mit einem Kunden der Probleme hat, ist jedenfalls unwürdig und enttäuschend. Da kommen die sparsamen Schwaben wieder durch ;) Mir wurde aber mehrmals zu einem Neuteil geraten, welches ich gerne Bestellen kann. Also ob ich jemals wieder etwas da kaufen werde was eh noch nie funktioniert hat?! Oder!
    Aber es gibt ja genug mit besseren Erfahrungen, also schau mal ob der Wechsel überhaupt notwendig ist und wenn ja, reklamiere rechtzeitig und poche auf ein Neuteil anstatt es vermeintlich zu reparieren wenn denn der Fall eintreten sollte.
    PS.: ein neuer Kolben kostet übrigens nur 30€, aber das ist denen schon zu viel um einen zufriedenen Kunden zu bekommen. So viel zum Kundenservice.


    Montagetipp: Fülle in den KNZ Öl, drücke den Kolben rein(evtl auf den mittleren O-Ring etwas Fett oder Einölen) und den KNZ dann so halten das der Kolben senkrecht zum Boden reingedrückt wird. So müßte das Luftloch weggehen. Der Rest mit dem Entlüften geht einfach, aber noch einfacher mit nem Stahlbus Ventil.


    Viel Erfolg

  • Hab all meine KTMs immer gleich auf Sigutech umgerüstet und hatte nie Probleme damit. Mein jetziger hat bereits ca. 100'000 km drauf. Ich hatte ihn vom letzten Moped das ich verkauftauft habe gleich auf das Neue ummontiert.
    Montage und Entlüftung etwas zeitaufwendig aber immer problemlos.

  • Hab all meine KTMs immer gleich auf Sigutech umgerüstet und hatte nie Probleme damit. Mein jetziger hat bereits ca. 100'000 km drauf. Ich hatte ihn vom letzten Moped das ich verkauftauft habe gleich auf das Neue ummontiert.
    Montage und Entlüftung etwas zeitaufwendig aber immer problemlos.


    Sepp hat Recht: Sollte bei einem SIGUTECH-KNZ wirklich mal was nicht 100%ig funktionieren (was dem Hörensagen nach extrem selten vorkommt) - zumal wenn es offensichtlich ist - wirst du von ihnen ohne Wenn und Aber nen kostenlosen Austausch kriegen...
    Habediere

  • Da wäre es mal echt schön wenn dafür jemand eine richtig schöne Anleitung zusammenstellt mit Bildern und ein bisschen Erklärung und das als Schritt - für - Schritt Anleitung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da wäre es mal echt schön wenn dafür jemand eine richtig schöne Anleitung zusammenstellt mit Bildern und ein bisschen Erklärung und das als Schritt - für - Schritt Anleitung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du tauscht ja gerade - also eine super Gelegenheit für Dich, dass doch selber zu machen :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Sepp hat Recht: Sollte bei einem SIGUTECH-KNZ wirklich mal was nicht 100%ig funktionieren (was dem Hörensagen nach extrem selten vorkommt) - zumal wenn es offensichtlich ist - wirst du von ihnen ohne Wenn und Aber nen kostenlosen Austausch kriegen...
    Habediere


    Leider gibt es auch Ausnahmen und diesmal komplett negativ. Ich fahre derzeit die fünfte KTM, aber das erste und letzte mal mit sigutech.

  • Hi,
    die Sigutech KNZ haben zwei oder gar drei O-Ringe im Gegensatz zum original KNZ von Magura. Also hält das Ding meistens auch zwei bis drei mal länger als das Original.


    Nun aber ein sehr wichtiger Hinweis:


    Wechselt einmal jährlich die O-Ringe und das Öl!!!!!! Dann habt ihr 99% der Defektgefahr gebannt!



    Bei Sigutech gibt es die O-Ringe zu kaufen, auch für die originalen KNZ, wenn es mir recht ist.


    Gruess


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi, kann mir bitte jemand erklären wie ein knz funktioniert?
    Habe bei mir einen neuen von Sigutech verbaut. Jedoch bei eingelegten 1. Gang und Kupplung ziehen lässt sie sich nur schwer schieben.
    Heisst das Luft im System? Wenn ich das richtig sehe, bewegt sich der Knz Kolben Richtung Kupplung. Beim loslassen geht der Kolben zurück? wie weit sollte der Knz Kolben zurück? Danke und ich hoffe ihr versteht mich...

  • Wenn das Mopped bzw, das Öl kalt ist geht es mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schwer zu schieben - ist normal.
    Ist das bei Dir auch so wenn das Öl warm ist?
    Wenn ja ist vermutlich irgendwas nicht ok.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nicht so schwer, ich werd morgen nochmal entlüften.
    Mich würde trotzdem noch interessieren wie wie weit der knz- Kolben vor und zurück fahren muss sind bei mir nur 3-4mm :denk:

  • Hallo zusammen,


    habe an meiner 950 SMR nun auch einen KNZ von Sigutech inkl. Hohlschraube von Stahlbus verbaut.


    Nach kurzer Probefahrt:
    - sauberer Schleifpunkt beim Anfahren (eher weiter weg vom Lenker)
    - Kupplung scheint sauber zu trennen? (Wenn ich im 5. Gang die Kupplung langsam ziehe, kommt nach kurzem Spiel der Druckpunkt, gleiches beim Wiedereinkuppeln)
    - wenn das Motorrad warm ist kann es mit gezogener Kupplung leicht geschoben werden


    Nun meine Fragen:
    - Oben am Ausgleichsbehälter ist eine kleine Öffnung im Deckel - aus dieser sifft immernoch ein wenig Öl - ist das normal? Oder kommt hier immernoch Luft hoch?
    - Wie kann ich noch testen, ob die Kupplung 100% trennt? (Im 1. Gang schiebt der Kürbis bei gezogener Kupplung nicht nach vorne...)
    - Beim Betätigen der Kupplung im Stand: Ist das normal, dass der Druckpunkt mit dem Sigutech KNZ nicht so stark spürbar (es wird weniger Handkraft benötigt) ist?


    MfG,


    Flo

  • da hab ich wohl ein bisschen schnell geschrieben :grins:
    Hab natürlich die Stahlbus Schraube samt Entlüftungsventil + Kappe verbaut :zwinker:
    Entlüften geht damit sehr gut.


    Trotz allem:
    Ist das normal, dass der Druckpunkt mit dem Sigutech KNZ nicht so stark spürbar (es wird weniger Handkraft benötigt) ist?

  • Mist - doch noch was undicht.


    Hab heute beim Versuch runterzuschalten "ins Leere" gegriffen.
    Nach 2-3 Mal Pumpen war wieder etwas Druck da und ich konnte in den Leerlauf schalten.
    Die 25km zurück nach Hause gingen dann auch.


    Ausgleichsbehälter aufgemacht: Noch Flüssigkeit drin, allerdings etwas weniger als gestern; wahrscheinlich drückt es das Zeug doch zum Überlauf raus.


    Auffällig ist, dass beim Pumpen mit dem Hebel (regelmäßig) kleine Luftbläschen aus der Leitung aufsteigen. (Auch noch nach 20 Min pumpen!)
    Am KNZ unten scheint alles dicht zu sein daher die Vermutung, dass der Geber irgendwo minimal Luft zieht :Daumen runter: :motzki:


    Hatte das schonmal einer?


    Muss wohl mal den Geber zerlegen