Start Probleme, neue Batterie?

  • Moin zusammen,


    heute wollte ich endlich das erstemal in diesem Jahr auf mein Bike und ein bisschen rumdüsen. Aber neeeeeeeein. Vorweg muss ich leider gestehen, dass ich noch nicht so technisch versiert bin. Also hab meine KTM aus der Garage geholt, Batterie angeschlossen, Kette eingefettet und los. Erster Fehler natürlich den Notaus vergessen. Pfew... Also alles an, Zündung und dann klackert das sehr unschön. Hab ein youtube-video mit genau dem gleich akustischen Problem gesehen: (Der Link sollte gleich zur richtigen Stelle führen, falls nicht: 01:05 min)
    https://youtu.be/l_m0qSnSUSo?t=65
    Die Lösung von dem Typen war aber ein neuer Motor, weil der wohl während der Fahrt schon Probleme hatte.


    Das Ladegerät was ich noch da hatte, scheint nicht mehr zu funktionieren. Hab mir dann vom Nachbar ein Auto-Lade-Gerät geholt (auf 6 V gestellt) und 45 Minuten geladen. Läuft auf das selbe Problem hinaus.
    Meiner Meinung nach klingt es ja aber auch nicht ganz so schlimm wenn die Kiste zu wenig Saft hat, oder irre ich mich da?


    Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben? Multimeter zum messen der Batteriespannung hatte ich leider nicht parat. Kann aber eins besorgen.




    Update: Siehe letzten Post von mir

    Einmal editiert, zuletzt von BourbonKid ()

  • 6 Volt? Dann lädt das nicht. Auch ein Motorrad läuft mit 12 Volt Betriebsstrom. Außerdem war die Ladezeit zu kurz. 3-4 Stunden musst du dem Gerät schon geben (wenn es kein Schnellladegerät ist).


    Nochmal laden und testen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 6 Volt? Dann lädt das nicht. Auch ein Motorrad läuft mit 12 Volt Betriebsstrom. Außerdem war die Ladezeit zu kurz. 3-4 Stunden musst du dem Gerät schon geben (wenn es kein Schnellladegerät ist).


    Nochmal laden und testen.

    Oh okay. Kommen wirklich solche Geräusche bei leerer Batterie zustande? Dachte das klingt eher wie beim Auto

  • Das klackernde Geräusch entsteht, wenn die Spannung noch ausreicht, damit das Starterrelais anzieht.
    Dann würde eigentlich der Starter anlaufen, dazu reicht aber der Strom der Baterie nicht mehr und die Spannung bricht ein.
    Damit öffnet das Relais, mangels großem Verbraucher steigt die Spannung der Baterie wieder und das Relais zieht wieder an und es geht wieder mit Zeile 2 weiter.

  • Das klackernde Geräusch entsteht, wenn die Spannung noch ausreicht, damit das Starterrelais anzieht.
    Dann würde eigentlich der Starter anlaufen, dazu reicht aber der Strom der Baterie nicht mehr und die Spannung bricht ein.
    Damit öffnet das Relais, mangels großem Verbraucher steigt die Spannung der Baterie wieder und das Relais zieht wieder an und es geht wieder mit Zeile 2 weiter.

    Achso. Hab das Ladegerät getauscht und siehe da, das sagt die Batterie ist leer. Das alte hat gesagt alles ist gut. Ich lass es jetzt mal über nacht laden und probiere morgen nochmal mein glück. Vorerst schonmal danke!

  • wenn das alte auf 6V gestellt war und die Batterie 7 V hatte, dann ist das natürlich für das 6V Ladegerät gut :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Moinsen,


    Mopped läuft zwar und ich hatte die Batterie jetzt mit einem neuen Ladegerät geladen (ctek 0.8). Das Ladegerät hat angezeigt das die Batterie jetzt Einsatzbereit ist (>80% Ladung).
    Vorgestern hab ich den auch die erste kleine Tour gemacht. Heute wollte ich nochmal sicher gehen ob auch alles in Ordnung ist. Mopped springt sofort an = super.


    Dann wollte ich noch die Uhrzeit einstellen und dabei kam dann gleich die Meldung: Low Battery. Mist!
    Mir scheint es, dass die Batterie das ganze nicht so ganz unbeschadet überstanden hat. Oder mach ich mir zu viel Sorgen?


    Hab schonmal geguckt, aber die Batterie die bei mir verbaut ist (Exide ETZ-BS9) finde ich nirgends. Was wäre denn eine gute alternative?


    Danke!

  • Servus,


    Bei meiner (BJ 2014) war im Herbst nach ca. 1 Monat Standzeit die Batterie auch komplett platt. ( ca. 6V Spannung ).
    Hab grad beim Händler beim Service eine neue einbauen lassen. Banner YTX9-BS. Kostet ca. 40EUR.


    Gruß, Michael

  • Hi war bei mir ähnlich. Erst wurde der Regler und dann die Lichtmaaschine uf Garantie getauscht.
    Seid dem kein Problem mehr.


    Grüße Daaniel :gute besserung:

  • Ich habe auch Probleme mit meiner Batterie und bin auf der suche. Orginal Exide scheint es nicht zu geben.


    Ist die "Banner YTX9-BS" auch für den Schrägeinbau geeignet? Laut Beschreibung ist es eine Nassbatterie.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Du kannst jede wartungsfreie Blei-Vlies-Batterie mit den passenden Maßen nehmen.
    Bei denen ist die an sich flüssige Batteriesäure in Glas-Vliesmatten zwischen den Bleiplatten gespeichert.
    Das kannst Du Dir vorstellen wie ein Schwamm, der die Säure speichert.