PP Akrapovic SMC-R 2016 nicht im Katalog?

  • Servus


    ich habe mir eine SMC-R 2016 bestellt welche im April geliefert wird. Nun wollte ich einen Slip-On Akrapovic Endschalldämpfer bestellen. Nur ist der leider nicht einzeln im Katalog verfügbar nur zusammen mit dem Evo1 Kit. Für das Modelljahr 2016 ist nur ein Remus Schalldämpfer im Katalog gelistet. Weiß jemand mehr ob man einen Akrapovic Schalldämpfer für das Modell 2016 bestellen kann?


    MfG

  • Warum nimmst du den Akra nicht MIT dem EVO-Kit?
    Dann passt wenigstens das Mapping
    und du musst nicht murksen
    wie viele andere!
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Aus welchem Grund sollte sie nicht? :tröst:
    Wenn du schon solche Aussagen in Fragestellung getarnt in den Raum wirfst (warum ist mir unklar), untermale das doch bitte mit einem Hinweis auf eine technische Änderung die dich zweifeln lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Seit der 11er hat sich das ja ein bis zweimal geändert, aber egal, mir ist's Wurscht, und wenn Du es zu 100% weißt dann ist die Welt ja in Ordnung :ja:

    Fullthrottle

  • Warum nimmst du den Akra nicht MIT dem EVO-Kit?
    Dann passt wenigstens das Mapping
    und du musst nicht murksen
    wie viele andere!
    Schöne Grüße
    Babsi

    Weil der offene Luftfilterkasten etwas um 25 Euro kostet. Der Akra Krümmer bringt so gut wie nichts. Und das Evo 1 Map bekomme ich umsonst.

  • Grüße,
    Also einzeln passt der auch, ich glaube der ist das letzte mal bei den 13er Modell einzeln gelistet. Du braucht aber zwangsweise noch einen Halter mit den Einzelteilen. Kostet ca. 50 Euro...
    Krümmer kannst du dir sparen.
    Entweder das Akra map oder Evo. Oder ab besten gleich das Kastl bestellen.
    André

  • Stellst dich auch schön an. Extrem umständlich dein vorgehen. Bestell den Esd doch gleich mit und lass ihn montieren von deinem Händler :) Bzw so wie Babsi schon sagt, kauf doch gleich das ganze Kit, mit deiner Kombi/Pfusch läuft die Kiste am Ende eh ned gescheid.
    Schließlich kauft du eine Nagel neue Maschine bei ihm. Kannst easy raus handeln. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Auch wenn es bei mir kein ESD war aber dafür genug andere Sachen :Daumen hoch:


    Btw übers Internet wird der ESD auch nicht billiger und selbst wenn dann machen die paar € bei einer neuen Maschine auch nichts mehr aus.. :alter schwede:


    Punkt um du sparst am falschen Eck :denk:

    Gruß,


    690DukeR

    4 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht die ständigen Diskussionen bezüglich des Mappings. Ich persönlich möchte keine Leistungssteigerung an meiner SMC, sondern einfach nur einen netten Sound.
    Ich hatte die Überlegung einfach nur den ESD zu kaufen. Wenn ich mir ausschließlich den ESD bestelle, brauch ich dann wirklich ein Mapping? :denk:


    Danke vorab!

  • Kommt auf den Esd an.
    Beim Akra mwn schon, gab ja lange Zeit ein extra Akra Mapping.


    Habe den Pp esd mit kat, da braucht man kein anderes.

  • Ich rede vom Akrapovic Evo 1.


    Kurz gesagt heißt das, sobald ich egal ob mit oder ohne Krümmer den ESD von Akrapovic montiere, brauche ich dieses Evo 1 Mapping?

    Werter l0lhaxx,


    die Abstimmung eines Motors ist eine sehr aufwändige und langwierige Geschichte
    wie es auch die Komposition eines fein abgestimmten Menüs ist.
    Da jetzt (wegen dem anderen Klang) einen anderen Endschalldämpfer zu montieren,
    ist als ob du beim Menü-Rezept das Schnitzelfleisch durch z.B. Leberwurst ersetzt,
    aber das Rezept (= Mapping) gleich lässt:
    Das wird man schon noch essen (fahren) können,
    nur ob das besser wird, ist fraglich bis unwahrscheinlich.


    Genau aus diesem Grund bietet KTM ja auch nicht einen einzelnen ESD an
    (außer er ist so einfluss- und wirkungslos wie der PP-Remus-ESD),
    sondern verändert wenn dann schon ALLE nötigen Bestandteile UND das Rezept:
    Sie liefern den EVO1-Kit ... oder halt den EVO2-Kit
    und jeder seriöse Tuner macht das Selbe.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich rede vom Akrapovic Evo 1.


    Kurz gesagt heißt das, sobald ich egal ob mit oder ohne Krümmer den ESD von Akrapovic montiere, brauche ich dieses Evo 1 Mapping?


    Entscheidend ist der Kat im Auspuff - der fällt beim Akra weg!


    Ob es jetzt der Evo1 Auspuff von Akra ist, der PP Sebring oder der PP Remus macht dann keinen Unterschied. Der eine mag halt lieber Schweineschitzel und der andere Hähnchen :zwinker:


    helius fällt leider unter die Kategorie Dummschwätzer. PP Deckel hat nich viel massivere Auswirkungen als der ESD :Daumen runter: Bei den Modellen ab 14 würde ich mir ja noch überlegen nur beim ESD nicht das Mapping zu ändern (lief bei mir einwandfrei und n Akra Mapping gibts da ja nicht mehr) aber beim PP Luffideckel ist die Sache eindeutig

  • Dummschwätzer nicht aber Pirate Racing sagt einfach nicht 100% alles...denn:
    Bei Teillast funktioniert das bestens, da wird das Gemisch geregelt, siehe auch im Pirate Video (WICHTIGES Detail --> er gibt nicht Vollgas!)
    Aber bei voller Beschleunigung wird nix mehr geregelt und er läuft zu mager! Thats the Problem....


    Gruss
    Andy

  • Falsch, er hat es auch unter Vollgas getestet und ich hab ihn extra persönlich nochmal gefragt, er sagt das passt mit dem Serienmapping.
    Ich kann mich ja nur auf die sichere Aussage von ihm als Spezialisten, der es getestet hat verlassen

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Blöd nur wenn andere Spezialisten das Gegenteil behaupten, außerdem sollte jedem der auch nur halbwegs Verständnis für Verbrennungsmotorentechnik hat einleuchten dass das nicht mehr passen kann. Falls es noch passt kommt nicht mehr Luft rein als vorher ergo bringt es auch nix. Verlasst euch ruhig auf diese Aussage vom Piraten, aber wundert euch nicht wenn dann was abraucht. Die thermische Belastung für den Motor wird mit Sicherheit höher werden, außerdem ist es schlicht und einfach Pfusch wenn man solche Änderungen vornimmt ohne die Einspritzung drauf anzupassen.

  • Dummschwätzer nicht aber Pirate Racing sagt einfach nicht 100% alles...denn:
    Bei Teillast funktioniert das bestens, da wird das Gemisch geregelt, siehe auch im Pirate Video (WICHTIGES Detail --> er gibt nicht Vollgas!)
    Aber bei voller Beschleunigung wird nix mehr geregelt und er läuft zu mager! Thats the Problem....


    Gruss
    Andy

    GANZ GENAU DAS habe ich das auch in einigen Piraten-Videos gesehen,
    bzw. in seinen eben dort veröffentlichten Messschrieben:
    Am TPS-Signal (Throttle-Position-Sensor) kann man ablesen, wie weit die Drosselklappe offen steht
    und dass er die erst bei relativ hohen Drehzahlen WIRKLICH auf macht.
    (Im Gegensatz dazu reisst der Christian "Highscore" Skorianz bei 2500 U/min ab Gas voll auf.)
    Schade eigentlich, denn mit dem PP-Deckel hat der Motor doch schönes Drehmoment von unten!
    ... und gerade in DIESEM Drehzahlbereich, wo er so gut geht,
    passt über Halbgas das Gemisch nicht mehr; er läuft zu mager.


    Wir raten deshalb vom PP-Deckel OHNE EVO1-Mapping dringend ab.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76