Ölverlust am Zylinderkopf ... jemand nen Tip

  • Hallo


    Ich habe heute Katze einmal Reinigen lassen. Nach dem Prozedere war mir aufgefallen, dass am Zylinderkopf Öl austritt.
    Ist der Fehler so bekannt? Ich glaube da braucht es eine neue Dichtung. ..

  • Hatte meine auch, als ich die damals beim Händler geholt hab, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie auf deinen Bildern zu sehen ist :nein:


    Hab dann ne neue Deckeldichtung bekommen - seit dem ist Ruhe :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da fährst du mal zu deinem Freundlichen.


    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:



    Leo; wo kommt das Öl denn her? Auf den Bildern sieht es aus, als wenn das Öl aus dem rechteckigen Flansch käme, aber das dürfte ein Kühlmittelschlauch sein, nicht? Wenn´s sifft, ist´s doch meistens die ZylinderDECKELdichtung, nicht die ZylinderKOPFdichtung. Unterwegs würde ich schlicht mal die Schrauben des Zylinderdeckels nachziehen. Die Dichtungen sind in aller Regel aus dickem Gummi; wenn sich der Deckel lockerschüttelt, sollte man den Sitz der Dichtung rundum mal kontrollieren. Undichtigkeiten lassen sich ansonsten mit den üblichen Verdächtigen (Hylomar, Dirko) beseitigen; die Dichtungen werden i.d.R. auch mit einem dünnen Film Hylomar eingesetzt, um beim Aufsetzen des Deckels nicht zu verrutschen. Kaputt im Sinne von "in mehrere Teile zerreissen" gehen die Dichtungen in aller Regel nicht, aber trotzdem Vorsicht beim Abnehmen des Deckels.


    Die Sifferei passierte schon bei der Africa Twin und Transalp immer hinten links - da sammelt sich das Öl, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht und die Dichtung ist dort am meisten "belastet".


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das kann doch sein das Er nicht weiß wo Leo ist :grins:


    Schon klar :lol: War nicht böse gemeint. Ich fand´s lustig, weil man hier eigentlich jede einzelne Frage mit dem Tip "Fahr´ zum Händler" beantworten kann...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Martin, Ich hatte schon 3x Öl am hinteren Zylinder. 3 verschiedene Ursachen. Beim ersten Mal war des die Deckeldichtung am "Halbmond". Beim zweiten Mal ist Öl oben außen am Schlauch von der Airbox runter gelaufen. War wohl der Schlauch nicht fest genug drauf. Beim letzten Mal hatte ich das auch gedacht, der Mech. sagte aber das er eine Dichtung von einer Düse gewechselt hat, welche in der Nähe ist. Ich weiß nicht mehr ob das in dem Loch unterhalb des Vierecks war. Müsste man mal in einer Explosionszeichnung nach schauen wo da eine Düse sitzt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Auf den Bildern sieht es aus, als wenn das Öl aus dem rechteckigen Flansch käme, aber das dürfte ein Kühlmittelschlauch sein, nicht?

    :nein: Das ist der Sekundärluftstutzen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war es die Entlüftung des hinteren Nockenwellengehäuses, welche hinten an die Airbox anschließt. Da gibt es wohl ein neueres Ersatzteil. Nach Garantietausch hatte ich kein Öl mehr am hinteren Zylinder. Hab auf die Schnelle kein Bild.

  • Moin


    Ok Danke für die Hinweise. Ich werde einmal die Schrauben nachziehen und das Ganze beobachten. Mein erster Motor hatte das am Ende auch.


    Der nächste Freundliche ist 3500 km entfernt. Aber zu denen geh ich eigentlich nur noch wenns unbedingt sein muss.


    Schönen Gruss

  • Bei mir wurde die Deckeldichtung mit zusätzlicher Dichtmasse eingebaut da es meine Werkstatt nach 2 Versuchen es nicht geschafft hat den Deckel dicht zu bekommen.
    Jetzt ist alles dicht.

  • An den Kunststoffstücken wo der Schlauch von Motorentlüftung zum Luftfilterkasten gibt, gabs schlecht gegossene Kunststoffwinkel mit nem Grat. Die Schlauchschelle anziehen bringt da nix, da das Öl durch den Grat vorbeiläuft.
    Am besten mit nem Cuttermesser den Grat entfernen und dann wirds wieder dicht.