Anschaffungsfrage

  • Moin


    Bei mir steht in den nächsten Wochen der Kauf einer 1290 SD-R an. Daher wollte ich, um Fehlkäufe möglichst zu vermeiden, vorab mal fragen, welche originalen Power Parts Sinn machen, und was man besser bei Drittherstellern, z.B. SW-Motech, kaufen sollte. Ich dachte da hauptsächlich an funktionale Teile, keine Designgeschichten. Für Tipps aus Erfahrungen, die hier sicher einige gemacht haben, wäre ich dankbar. Das gesparte Geld würde ich dann in einen gemeinsam getrunkenen Kaffee oder ähnliches bei einer gemeinsamen Ausfahrt ( wenn möglich) investieren. ;)


    Gruß Ingmar

  • z.B kurzer Brems/Kupplungshebel von V-Trec bei BS-Motoparts.
    Und eine JMT Lithium Ionen Batterie gibt es in der Bucht auch billiger als aus dem PP Katalog. Ob die nun funktionaler ist als die Säure sei mal dahin gestellt^^ aber damit speckt die dicke 3.9kg ab!

  • z.B kurzer Brems/Kupplungshebel von V-Trec bei BS-Motoparts.

    Die V-Trec Hebel kann ich auch empfehlen. Den kurzen Kennzeichenhalter von R&G würde ich dem von KTM vorziehen, da er deutlich kürzer ist und sich besser ins Gesamtbild einfügt.
    Die Power Parts Sitzbank finde ich richtig gut, sowohl für den Fahrer, als auch für die Sozia. Die würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Außerdem gefallen mir die Power Parts Deckel für die Hydraulikbehälter auch besser, als die von Racefoxx.
    Das ist aber ganz klar meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

  • Ich habe mir die Sitzbank und den Tankpad von PP zugelegt. Später folgten noch die orangenen Deckel für die 3 Behälter. Den Kennzeichenträger und einiges anderes habe ich dann von Evotech Performance gekauft. Qualität und Aussehen top. Anfangs hatte ich mir eingebildet, ich müsste noch einiges Carbon verbauen. Nachdem ich die Tankabdeckung und den Kettenschutz montiert hatte, fand ich das Ergebnis nicht so überzeugend und habe alles wieder abgebaut und zurück geschickt. Ich denke, Carbon passt eigentlich nicht zur Super Duke. Meine Meinung, muss aber jeder für sich ausmachen.
    Viel Spaß mit dem Kürbis!

  • Hey ich schließe mich ingmar an, auch ich werde mir in den nächsten Wochen eine SDR zulegen :)


    Hab jetzt auch schon einiges hier im Forum gelesen und möchte ergänzen das die PP Sitzbank wohl am Tank scheuert und Lackschäden verursacht sollte man sich im Hinterkopf behalten ;)


    Ansonsten gibt es auch einige Videos auf YT z.B. das von 1000PS wo sie die Teile von SW-Motech vorstellen. Habe gerade den Link nicht zur Hand am Handy, einfach mal nach suchen.


    Finde die SW-Motech sachen auch sehr gelungen ;)


    Ansonsten bin ich auch für Tipps dankbar.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Kurzer Kennzeichenträger: RG Racing
    Hebel und orange "Deckelchen" für Brems-/Kupplungsflüssigkeit habe ich auf eine "Eigenserie" meines Dealers (KTM Team West, Oberhausen) zurück gegriffen. Sind halt mit Händler-Logo gelabelt, aber deutlich preiswerter als die PP-Teile. Funktion, Design ok!
    Von SW-Motech habe ich den Quick-Lock-Tankring montiert, funzt mit dem kleinen Daypack-Tanrucksack gut.
    Der PP-Ergositzbank gebe ich ebenfalls beste Noten.


    (Akra) SlipOn, Carbon-ESD-Halter, Motorschutz, Achsschützer usw. kann man m. E. nach persönlichem Geschmack auch im "offenen" Zubehör kaufen.


    lg
    andi

  • Von wo waren denn die Carbon-teile die dir nicht gefallen haben von AKRA Original oder ?

  • also Ich die ideal standard kurz. Das Ding ist nämlich folgendes:


    Standard kurz ca. 5cm kürzer als Original und in etlichen Farbvarianten erhältlich und kombinierbar.
    Standard klappbar nur ca. 2cm kürzer als Original.
    VX gibt es kaum Farbauswahl. Orange z.B ist garnicht dabei. Die Längen das gleiche wie Standard...


    Daher kam für mich nur Standard kurz in Frage. Weil die sind wirklich schön kurz. Ich habe die Hebel schwarz und die Versteller orange. Sieht :Daumen hoch: aus. Ich hatte sie im Winter für 74,95 geschossen. Scheinbar ist die Nachfrage wieder gestiegen denn Sie kosten jetzt rund 90€

  • Konnte die Antwort nicht abwarten, habe schon geordert.
    Und wie?
    Genau was Du vorschlägst... :zwinker:
    Sind heute angekommen, nur ist am Kupplungshebel nix dran, meine kein Pin wie am Bremshebel..Ist das koreckt so?
    Hab mein Moped momentan leider nicht greifbar.....

  • Nach dem ganzen sinnlosen Zeug würde ich dir noch die GSG Sturzpads empfehlen sowie den Evotech Kühlerschutz kostet zwar beides etwas Geld kann dir aber ne Menge Zeit, Kosten und Geld ersparen :)

  • Hab heute eine schwarze gekauft.
    Zubehör:


    Navihalter
    Tankschutzpads schwarz
    Ergo Sitzbank komplett
    Kurzer KZH


    Alles andere kommt dann von anderen Anbietern dazu. Danke für die Tips. ;)


    Gruß Ingmar


  • Na dann viel Spaß damit :willkommen:
    Habe auch die schwarze SDR und würde sie auch wieder in schwarz kaufen!