Ktm 690 Sm Motoroel

  • Guten Morgen ;)
    Meine Kati war beim Service und ich habe gesehen dass Bel Ray Thumper 10W50 eingefüllt wurde.
    Jetzt meine Frage ob dies korrekt ist?


    Man hört ja immer viel was die Oele angeht :grins:

    Liebe Grüße Christian :winke:

  • Hi,


    ich schütte 10W50 vom Louis rein und es gibt seit 20tkm keine Probleme, trotz Bj. 2007 und angeblichem auflösen der Lagerbeschichtung.
    Dein genanntes kann HIER bestellt werden und es erfüllt die geforderten Normen, also ist es Kein Thema. Ich persöhnlich kenne es nicht
    Der Rest ist glaubenssache.


    Gruß

  • Danke für die Rückantwort :grins:


    ich werde es vorerst drin lassen das 10W50 von Bel Ray. Werde danach aber wieder Motorex 10W60 fahren.


    Fürs Motorrad ist mir das beste gerade gut genug. :wheelie:

    Liebe Grüße Christian :winke:

  • Garnix :rolleyes:
    Es lassen sich auch andere viskositäten fahren, ohne dass es gleich den motor sprengt

  • Garnix :rolleyes:
    Es lassen sich auch andere viskositäten fahren, ohne dass es gleich den motor sprengt

    Man kann auch alten Diesel reinkippen, ohne dass es "gleich" den Motor sprengt. :achtung ironie:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Das Video ist für die Katz, verschiedene Viskositätsklassen bei -40 Grad.


    Das soll ein Grund sein Motor Ex für 20€/l zu kaufen ? :gute besserung:

  • Das Video ist für die Katz, verschiedene Viskositätsklassen bei -40 Grad.


    Das soll ein Grund sein Motor Ex für 20€/l zu kaufen ? :gute besserung:

    Diese Tests werden IMMER bei mindestens -20°C gemacht, um überhaupt einen ordentlichen Unterschied mit dem Auge zu sehen.
    Gerade bei der KTM finde ich es wichtig das 10W60 zu nehmen --> besonders wegen der 60. Weil der 690er Motor doch ziemlich heiß werden kann. Da wäre mir ein 50er Öl einfach zu dünn in heißeren Phasen, gerade im Sommer wo jeder gern Mopped fährt. Aber hey, warum nicht 1 Cent am Euro sparen. :lautlach:
    Dicke KTMs Fahren aber 5 Euro am Ölwechsel sparen. Ob ich 1,7 l für 20 € oder für 15 reinkippe kommt wohl nicht drauf an. Abr wenn du sparen willst, dann hol doch Öl ausm Baumarkt, dass schon 10 mal neu aufbereitet wurde- das ist dann auch richtig billig :respekt: .

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Diese Tests werden IMMER bei mindestens -20°C gemacht, um überhaupt einen ordentlichen Unterschied mit dem Auge zu sehen.
    Gerade bei der KTM finde ich es wichtig das 10W60 zu nehmen --> besonders wegen der 60. Weil der 690er Motor doch ziemlich heiß werden kann. Da wäre mir ein 50er Öl einfach zu dünn in heißeren Phasen, gerade im Sommer wo jeder gern Mopped fährt. Aber hey, warum nicht 1 Cent am Euro sparen. :lautlach:
    Dicke KTMs Fahren aber 5 Euro am Ölwechsel sparen. Ob ich 1,7 l für 20 € oder für 15 reinkippe kommt wohl nicht drauf an. Abr wenn du sparen willst, dann hol doch Öl ausm Baumarkt, dass schon 10 mal neu aufbereitet wurde- das ist dann auch richtig billig :respekt: .


    Diese Tests werden IMMER bei mindestens -20°C gemacht, um überhaupt einen ordentlichen Unterschied mit dem Auge zu sehen.
    Gerade bei der KTM finde ich es wichtig das 10W60 zu nehmen --> besonders wegen der 60. Weil der 690er Motor doch ziemlich heiß werden kann. Da wäre mir ein 50er Öl einfach zu dünn in heißeren Phasen, gerade im Sommer wo jeder gern Mopped fährt. Aber hey, warum nicht 1 Cent am Euro sparen. :lautlach:
    Dicke KTMs Fahren aber 5 Euro am Ölwechsel sparen. Ob ich 1,7 l für 20 € oder für 15 reinkippe kommt wohl nicht drauf an. Abr wenn du sparen willst, dann hol doch Öl ausm Baumarkt, dass schon 10 mal neu aufbereitet wurde- das ist dann auch richtig billig :respekt: .


    was ein Unsinn, man kann auch ein 40er verwenden und der Motor wird sich nicht beschweren :sehe sterne:
    billigöl is nix, das sollte schon klar sein. aber wenn ich mir schon motorex leisten will, kauf ich mir gleich motul (oder silkolene) - sind beide hochwertiger.

  • Da sind sie wieder die "dicken Karren haben aber am Öl sparen" Argumente. Ging ja diesmal fix.
    Fehlt nur noch die Sprit/Oktanzahl/Leistungsdiskussion, dann sind die Winter-Depri-Themen zum vierten Mal dieses Jahr durchgekaut.

  • Da sind sie wieder die "dicken Karren haben aber am Öl sparen" Argumente. Ging ja diesmal fix.
    Fehlt nur noch die Sprit/Oktanzahl/Leistungsdiskussion, dann sind die Winter-Depri-Themen zum vierten Mal dieses Jahr durchgekaut.


    :grins: Ein bisschen Recht habt ihr bestimmt. Aber wie gesagt- Öl ist ein Thema wie Politik--> jeder weiß es besser, aber keiner richtig- also am besten jeder so, wie er es für richtig hält. Ich schwöre trotzdem auf die Empfehlung von Ktm :ja:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!