Conti Sport Attack ein erster Eindruck

  • Hallo zusammen,


    zuerst eines mal vorne weg. Ich habe im Leben noch keinen Reifen gesehen, der am Anfang so spiegelglatt ist. Die fertigen den anscheinend in hochglanzpolierten Formen. Der Monteur wies mich extra noch einmal darauf hin, vorsichtig zu sein, da das Teil wie ein Stück Seife in der Badewanne aussah. Entsprechend wie auf Eiern fuhr ich die ersten Meter. Das sollte sich auf die nächsten Kilometer ausdehen. Alles in allem habe ich ca. 60 km gebraucht, um den Reifen halbwegs gut einzufahren und habe dabei doch einige Rutscher produziert. Ich dachte schon, dass das ein schöner Griff ins Klo war. Den PP hatte ich in ein paar Minuten auf der Kante, er vermittelt augenblicklich Vertrauen. Das ist, zumindest bei mir, mit dem SA anders. Stückweise näherte ich mich der Kante, die ich jetzt nach 100 km links erreicht habe, rechts braucht es noch den letzten Mut für die fehlenden mm. Dabei ist die Schräglage, die ich mit dem PP gefahren bin, bereits jetzt erreicht. Die Kante ist also später dran, da die Kontur des Reifens anscheinend ein Stückchen höher ist als beim PP. Das ist ja zunächst mal nicht schlecht.(denke ich mir, denn ich habe dann noch mehr Aufstandsfläche in Schräglage. Oder ist das ein falscher Gedanke?)


    Der Reifen hat eine gute Eigendämpfung und fährt sich ausreichend komfortabel ohne dabei seitlich zu weich und schwammig zu sein.


    Auf meiner Hausstrecke weiss ich eigentlich sehr genau, wie schnell ich die einzelnen Kurven mit dem PP durchfahren habe. Schon jetzt, wo ich mich noch nicht zu 100% traute, meine ich, mit dem SA einen Tacken schneller unterwegs gewesen zu sein. So, wie mir die ganze Fahrerei mit dem Conti leichter von der Hand geht. Er ist null kippelig, lenkt trotzdem schön leicht ein und bleibt dann dort.


    Matzes Bericht über den Qualifier hätte ich ja eigentlich kopieren und hier einfügen können, so ähnlich sind sich diese Reifen.


    Kurve angepeilt, abgewinkelt, Linie wie auf Messers Schneide dort lang, wo man es will. Äusserst Ziel genau und superstabil. Dabei sind Korrekturen jederzeit akzeptiert, ohne dass sich die Fuhre schüttelt. Bremsen in Schräglage quittiert er NICHT mit Aufstellen, sehr angenehm.


    Die langsame Kehre, bei der ich beim PP immer das Gefühl hatte, einen Sack Zement auf dem Lenker liegen zu haben, durchfährt man schwungvoll, leicht und genau. Er lenkt sich leicht ein, aber nicht zu leicht.


    Fahrwerksunruhen oder Kickback beim Herausbeschleunigen auf Kurven sind ihm anscheinend fremd, wenn er erst einmal eine gewisse Rauhigkeit an der Oberfläche entwickelt hat. Längsrillen der Fahrbahn werden stur ignoriert.


    Ich bin sehr gespannt, wie das Fahrverhalten sich mit steigendem Verschleiss verändern wird. So ist es insgesamt sehr harmonisch und ich bereue es nicht, den PP nicht noch einmal genommen zu haben.


    Was auffällt ist, dass sich die Oberfläche nicht so aufreibt wie beim Michelin, auch fasst sie sich nicht so klebrig an, wenn der Reifen warm ist. Ob das ein Nachteil ist, vermag ich zurzeit nicht zu sagen, dafür habe ich zu wenig km damit runter.


    Er lässt sich klasse an, wer gern ein wenig probiert, hat meine Empfehlung.


    Ich erwartete mir vom SA mehr Ruhe im Fahrwerk und ein besseres Handling vorn sowie mehr "Harmonie" zwischen vorn und hinten, wo ich beim PP doch Probleme hatte. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt.


    Hinzufügen möchte ich, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein grosser Anteil an der gefühlten Qualität der Reifen, im Kopf des users ist. Den Grip des SA empfinde ich als ebenso gut wie der des PP. Ebenso vermittelt er ein genau so sattes Gefühl. Per Saldo unterscheiden sich die Reifen nicht allzu stark, der Conti ist aber insgesamt ausgewogener und ruhiger. Sollte er sich nicht stark verschlechtern durch den Verschleiss, werde ich ihn mir gern wieder holen. Nur das Einfahren war grauslig, das nächste Mal mache ich das per Schleifpapier. Geht so was?


    Bezahlt habe ich beim Point S in FfM EUR 295 inkl. Demontage der Räder bis zur Montage. Ratztfatz mit gutem Service.

  • CSA und CRA (warum auch nicht) bin ich auf der SD-Vorgängerin Z1000 gefahren...
    Damals entwickelten beide Vorderreifen eine häßliche Unart, sehr (nee, eigentlich EXTREM) früh Sägezähne zu bilden...
    Nach 800Km hat es vorne in etwas "schrägeren" Kurven nur so gerubbelt...
    Anscheinend soll das mittlerweile von Conti behoben worden sein... "jetzt wird auch der Vorderreifen in Deutschland produziert" stand vor ein Paar Wochen in einer Mopedzeitschrift...
    Mal schauen, ob ich mir den CSA auch noch mal antue... Da warte ich auf mehr Input, Geissenpeter.


    PS
    Was das mit dem Schmirgelpapier angeht... Laß das, das bringt nix!
    Ich fahre immer nach dem Montieren abends auf dem Supermarktparkplatz in der Nähe, und fahre da gemächlich Achten, zwischendurch 'n Paar Bremsmanöver... Nach 10Min ist die Chose gegessen, und hinten die Kanten weg... Zumindest war es bis jetzt so.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • also, nach weiteren ca. 200 km kann ich sagen, dass mir der Reifen vom Handling her auf jeden Fall besser gefällt als der PP. Häufig gefahrene Kurven durchfahre ich mit ihm schneller. In einer hatte ich bei so ca. 120 km/h einen, wie nenne ich es mal, Rutscher oder leichten Slide, wie auch immer. Dort rutscht sonst nie etwas. Keine Ahnung, warum das so war. Was auffällt ist, dass der Reifen sich nach der Kurvenhatz nicht so klebrig anfasst wie der PP.


    Ob ich dem Grip des SA 100%ig vertraue, weiss ich noch nicht, evtl. muss ich mich noch gewöhnen. Beim PP hatte ich ein wirklich tiefes Vertrauen, dass der Grip, zumindest für meine Fahrweise, immer ausreicht

  • und heute hatte ich einen ganz fetten Rutscher, der fast in einem Highsider endete. Eine oft gefahrene Kurve, die mit dem PP nie Probleme machte. O.k., erst schliff der Ständer, dann die Raste und ich wollte irgendwie noch mehr. Evtl. war das ja auch pure Übertreibung.


    Ich bin mir aber, bis auf das verbesserte Handling, nicht so sicher, was den SA betrifft. Die Konsequenz ist, dass ich beim nächsten fälligen HR wieder auf den PP gehen werde, um das noch einmal konsequent zu vergleichen. Ich weiss nicht, evtl. liegt es an mir, der Straße oder dem Reifen, jedenfalls werde ich nicht zu 100% warm mit dem Conti, was beim PP grenzenloses Vertrauen war. Wird viel Kopfsache sein, aber der Grund ist ja egal, das Resultat ist das, was zählt. Aber es ist ein guter Reifen, in meinen Augen aber kein sehr guter, wie es der PP ist.


    Never change a winning team.

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Never change a winning team.


    Schön gesagt :daumen hoch:
    deshalb wird mein nächster Reifen wieder ein MPP :teuflisch:

  • es gab auch für mich keinerlei Haftungsprobleme, die mich zum wechseln bewegt hätten. Der MPP ist eigentlich perfekt. Mein Möppi reagiert nur leider empfindlich auf ihn, wenn er so die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht hat. Ist das bei Euch eigentlich nicht so, dass sie da unruhig wird, nachläuft, unharmonisch zwischen den beiden Rädern ist? Der MKL ist meine mal gefahren und hat das sehr deutlich festgestellt. Evtl. eine Frage der Einstellung des Fahrwerks?

  • sagen wir es mal so, Cau Chang, gestern war schon a weng provoziert. Allerdings hat der SA, im Gegensatz zum PP, in dieser Kurve immer leicht das Driften angefangen, ich war also gewarnt. Der PP lag da bombenfest. Ich habe es dann immer weiter ausgereizt und ich denke, dass es schon arg schräg war. Allerdings hat er nichts angekündigt sondern ist ausgebrochen von jetzt auf gleich. Es war aber noch beherrschbar. Ob mir da jetzt meine MotoX Erfahrung genutzt hat oder ob ich einfach Glück hatte, kann ich nicht sagen, ging ja sauschnell.


    Das mit dem VR kann ich mir sehr gut vorstellen, denn der ist ja anfangs noch glatter als der HR

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Hallo zusammen,


    Der Reifen hat eine gute Eigendämpfung und fährt sich ausreichend komfortabel ohne dabei seitlich zu weich und schwammig zu sein.


    Komisch, die Motorrad sagt das der Conti der Reifen ist mit der wenigstens Eigendämpfung


    P.S: Der Conti war im Test am schnellsten runtergerubbelt...bin mal gespannt auf deinen Langzeitbericht

  • Reifen sind ja sehr subjeltiv, wie ich festgestellt habe. Im direkten Vergleich kann es gut sein, dass der Conti die geringste Eigendämpfung hat. Ich schrieb ja auch nur, dass er für mich ausreichend Eigendämpfung hat.


    Dass er schnell verschleisst, kann ich bedenkenlos unterschreiben, auch hat er bereits Verschleisserscheinungen, die sich auf das Fahrverhalten negativ auswirken. Aber das hat der PP ja auch leider. Meine SD ist ein echtes Mimöschen, was das betrifft :motz:

  • Also meine MPP2CT haben jetzt ca. 2500km runter und die Maschine reagiert kein bisschen ungewöhnlich.


    Mir ist nur beim Chili aufgefallen (er hat den normalen MPP drauf) das er aus jeder Kurve die er rausbeschleunigt
    20-30m lange schwarze Streifen zieht :teuflisch:
    Er selber sagt aber das nichts rutscht :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Also meine MPP2CT haben jetzt ca. 2500km runter und die Maschine reagiert kein bisschen ungewöhnlich.


    Mir ist nur beim Chili aufgefallen (er hat den normalen MPP drauf) das er aus jeder Kurve die er rausbeschleunigt
    20-30m lange schwarze Streifen zieht :teuflisch:
    Er selber sagt aber das nichts rutscht :sehe sterne:


    das ist bei mir dasselbe, 30 meter reichen machmal garnicht, aber in schräglage rutscht gar nix, das ist dann der durch drehende hinterradreifen, der de leistung nicht auf die strasse bingt :traurig:
    ist aber wohl auch auf den fahrstihl zurückzuführen, ich bin schon immer mit einem leicht triftenden hinterrad aus schnell gefahrenen kurven rausgefahren!

  • Zitat

    Original von huetue
    ...ist aber wohl auch auf den fahrstihl zurückzuführen, ich bin schon immer mit einem leicht triftenden hinterrad aus schnell gefahrenen kurven rausgefahren!


    Das glaube ich nicht :nein:
    Ich bin Chili hinterher und war streckenweise flotter durch die Kurve,
    nur meine 2CT´s ziehen keine Streifen :sehe sterne:

  • also ich denke mal das ich als nächstes auch den 2ct drauf mache, mal sehen was dann mit schwarzem streifen noch ist, also ich hätte es lieber wenn die schwarzen streifen in vortrieb umgesetzt werden :ja:

  • so da ja mein name so oft genannt wurde muss ich doch auch mal was sagen.
    hab eben mit einem kumpel gesprochen. wegen meiner streifen vorne sollte ich mal mein fahrwerk anders einstellen. werd jetzt auch hinten sport fahren.
    und für hinten hab ich mir schon den 2 ct bestellt.
    dann passt das ganze auch.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108