Motoröl SD 990

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde,


    Habe mir 2015 eine KTM 990 SD aus Bj. 2007 gekauft und möchte Ölwechseln. Laut Händler sollte da Motul 5100 10W/40 Teil syntetisches Öl drinnen sein. Nach Rücksprache mit dem Händler könne ich das Motul 5100 bedenkenlos fahren. Was meint Ihr dazu? KTM schreibt vor Motorex PowerSynt 4T 10W/50 bzw. 10W40 oder sagen wir mal KTM sagt nur Vollsynthetisches Motoröl. Ich habe mal gehört wenn einmal Vollsynthetisches Motoröl drinnen war dann darf nur noch Vollsynthetisches Motoröl gefahren werden ob das stimmt weiß ich nicht.


    Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen !


    Viele Grüße Stefan

  • Fülle beim Ölwechsel ein Vollsynthetisches Öl ein und dann hast du alles richtig gemacht. Am Besten ein 10W50 Vollsynthetiköl.


    Hier das ist wohl mit das allerbeste:http://www.motoroel.com/motorr…ro-4-plus-sae-10w-50.html


    Aber dieses ist auch in Ordnung und problemlos:https://www.louis.de/artikel/p…r/10038452?list=157931158


    Der Spruch, dass man immer nur das Öl weiterfahren muss, dass einmal drinnen war und man nicht auf Vollsynthetisches Öl wechseln soll ist ein Überbleibsel aus der Automobil Motoren Welt, als es noch normales HD Öl gab und sich dadurch


    Überreste und Ölschlamm gebildet hatte. Der wurde durch eine Befüllung durch Synthetiköl gelöst und Ölbohrungen dadurch verstopft, was anschließend zum Kollaps des Motors führte.


    Bei heutigen modernen Ölen ist das nicht mehr sooo gravierend. :Daumen hoch::tröst:

  • 10W-50 oder 15W-50 der Marke deines vertauens in vollsystetischer Ausführung und das sollte passen.


    Im Forum wird oft das Motul 15W50er Factory Line empfohlen, ob das wirklich notwending ist muss jeder für sich entscheiden.

  • Hier ist meine Quelle für Premium Öle.


    Muss ja nicht jeder zur Apotheker rennen... :guckst du hier: reifendirekt.de


    Ich nutze Castrol.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vermutlich ist der Grund für eine undichte Dichtung der, das sie nicht mehr dicht hält.
    Und nicht der das das Öl einer anderen Viskositätsklasse angehört.


    Oder glaubt hier jemand das ein freigegebenes Öl die Dichtungen auffrisst?


    Eher gibt es einen Zusmmenhang zwischen Viskosität und Ölverbrauch.


    Und natürlich die vorherrschenden Glaubenssätze: Motorex macht den Motor ex und Castrol ist ganz böse... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ölviskosität kann nichts mit einer undichten Fußdichtung zu tun haben.


    Eher hat die Kugel im Rückschlagventil der Kurbelgehauseentlüftung Auswirkungen. Dadurch erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse und logischerweise auch die Belastung auf die Dichtung. Ergo ==> Kugel raus, hat keinerlei negative Auswirkungen.

  • Kugel raus, hat keinerlei negative Auswirkungen.


    Und macht Gewichtstuning... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Das bin ich auch gefahren, auf Empfehlung meines Händlers bis ich gelesen habe das es eigentlich kein Vollsystetisches Öl ist und Shell die Beschriftung auf der Verpackung ändern musste. Und Vollsynthetisch ist so ziemlich das einzige das KTM vorgibt und für mich auch MUSS.
    Somit legt dich auch der Ebay Händler.


    Aus dem Nachbarforum geklaut ich hoff das is OK:


  • Ich wollte damit nicht sagen, dass irgendein Öl die Ursache für die sabbernden Fußdichtungen ist. Nach meinen Infos ist das eine typische Macke der Baureihen 2007 und 2008. Ob das an minderwertigen Dichtungen, dem Gehäuseversatz oder einer hängenden Kugel in der Kurbelgehäuseentlüftung liegt, weiß ich auch nicht. Was ich mit meiner Bemerkung zum 10W-50 sagen wollte ist, dass ich den Verdacht habe, das 10er sucht sich seinen Weg schneller nach außen als das 15er.


    Vor dem Wechsel der Fußdichtungen bin ich zuletzt mit dem 10W 50 Procycle von Louis unterwegs gewesen. Und zuletzt hat es am meisten gesabbert. Was natürlich auch daran liegen kann, dass die Dichtungen - wenn sie denn erst einmal durch sind - auch nicht besser werden.


    Die Info über das Shell Advance Ultra 4 kannte ich noch nicht - obwohl ich hier vorher sehr viel zum Thema gelesen habe. :kacke:
    Eingefüllt habe ich es ja noch nicht...

  • hallo leute,
    ich fahre mit meiner 2006er SD seit 50.000 km fuchs silkolene esteröl in 20W50. ich halte mich seit 35 jahren eher an die regel:
    das auch ein sehr gutes motoröl eben kein getriebeöl ist. solange unsere getriebe eben durch das motoröl mit geschmiert werden, ist es wesentlich wichtiger kurze wechselintervalle ( ich wechsle das öl im schnitt bei 6t - 9tkm je nachdem wie es passt) einzuhalten, da eben die langen Molekülketten des öls durch die zahnräder des getriebes mechanisch "zerschnitten" werden und das öl damit seine fähigkeiten zum teil einbüsst.
    damit bin ich bisher immer gut gefahren und hatte so gut wie keine ablagerungen im zylinderkopf (in den taschen beim ventile einstellen kontrolliert)
    oder in der ölwanne bei div. moppeds.


    in diesem sinne "allzeit gute fahrt" :Daumen hoch:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Informationen!!! Jetzt kann ich den Ölwechsel guten Gewissens machen. Fuchs Silkolene kommt rein !
    Viele Grüße Stefan

  • Fuchs Silkolene kommt rein !

    Habe ich für dieses Jahr auch eingefüllt. Davor hatte ich Motorex vom Freundlichen drin gehabt und immer wieder nach dem Kaltstart Probleme mit einer unsauber trennenden Kupplung gehabt. Dieses Problem ist mir mit dem Fuchs Silkolene 10W50 im Motor noch nicht aufgetreten. Gut habe es aber auch erst 120 km drin und hoffe das die Kupplung nach dem Kaltstart auch weiterhin sauber trennt.

  • hallo leute,
    ich fahre mit meiner 2006er SD seit 50.000 km fuchs silkolene esteröl in 20W50. ich halte mich seit 35 jahren eher an die regel:
    das auch ein sehr gutes motoröl eben kein getriebeöl ist. solange unsere getriebe eben durch das motoröl mit geschmiert werden, ist es wesentlich wichtiger kurze wechselintervalle ( ich wechsle das öl im schnitt bei 6t - 9tkm je nachdem wie es passt) einzuhalten, da eben die langen Molekülketten des öls durch die zahnräder des getriebes mechanisch "zerschnitten" werden und das öl damit seine fähigkeiten zum teil einbüsst.

    Sehe ich genauso, und nebenbei läuft auch die Kupplung im Motoröl. Heißt die richtige Viskosität ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist die Additivierung des Öls und ein regelmäßiger Ölwechsel. Kippt man nämlich Motorenöl für Autosmotoren bei uns rein, egal wie teuer, dann kann das durchaus zu rutschenden Kupplungen führen. Zumal de Drehmomentspitzen von jedem Zylinder schon mächtig sind, da tut sich ein Reihenvierer schon viel leichter mit ßelber Schnapsgläschen :grins: .


    Also immer drauf achten, daß ihr nur spezielles Motoröl für Motorradmotoren einfüllt. Ob synthetisch oder nicht ist eher Wurscht, da wird immer viel reininterpretiert, am liebsten am Tresen... . Wenns von KTM freigegeben ist sollt mal gar nix falsch zu machen sein.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Nabend,


    ich fahre meine 2013er nun ca. 20.000 KM, ohne Kupplungsrutschen, Unruhe im kalten Zustand und Ölverlust. Ich fahre das Motorex 10W50 und derzeit von Eni ein 10W60 (MotoGP), da ich in Italien kein anderes bekommen habe. Alles astrein.

  • Evtl. interessant :


    Hatte mein Moped beim Service und in meiner geistigen Umnachtung vergessen, eigenes Öl mitzubringen. Natürlich ist jetzt wieder das Motorex 10W 50 drin.
    Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Vorher lief sie seidenweich im kalten Zustand. Jetzt läuft sie wieder spröde und ruckelt. Werde schnellstmöglich einen Ölwechsel machen und wieder das ENI 10W60 einfüllen. Deutlich, der Unterschied. ..

  • Bevor du Öl umfällt, mache erstmal einen Ini-Lauf.


    Vielleicht ist der ruckelnd Lauf dann wieder OK... :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Kupplung hat auch immer gerupft wenn sie kalt war und recht schlecht getrennt, mit dem Shell 15W.50er. Lag nicht am Öl sondern an der Mutter der Kupplung die sich gelöst hatte, ich habs Gott sein Dank im Zuge des 15.000er Service entdeckt eigentlich mehr zufällig als gewollt.