Erste Ausfahrt und Kühler leckt

  • Da sollte die @ heute ihre erste Ausfahrt bekommen und was ist...beim Warmlaufen süppt Kühlflüssigkeit am Kühler unten rechts. Zum Glück noch auf dem Hof und nicht erst in der Pampa. Noch keine 200 km weg der Hobel. Schelle gecheckt, das scheint es nicht zu sein. Schon nervig. Hatte das schon einer? :kapituliere:

  • Hm, also sah mir nicht so aus als wäre es zu viel gewesen. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu "heiß" das auszutesten. Wo drückt es denn dann raus?

  • Habe mal Bilder eingestellt. Also wenn der Motor warm läuft, dann süppt es fleißig raus. Jetzt im kalten Zustand sind nur noch die Tropfen da...Verkleidung hatte ich rechts mal ab und bissel Schelle nachgezogen, hat aber nix gebracht.

  • Wo kommt dénn das Wasser genau raus? Immer noch am Schlauchanschluss? Die Kühlflüssigkeit sucht sich ab und zu auch andere Wege. Ohne eine nähere Beschreibung ist das wie in der Glaskugel lesen.

  • Also wenn ich das richtig lese hast du erst 200km auf der Maschine.


    Wer hat das Schutzgitter vor dem Kühler angebracht?
    Könnte es sein, das man dabei die Schrauben getauscht hat und diese zu lang sind?

  • Seitenverkleidung abbauen und Deckeldichtung vom Ausgleichsbehälter checken. Dann auch gleich den Schlauch am Deckel prüfen.
    Zusätzlich Kühlerdeckel checken - meiner war damals nicht richtig fest.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • So Jungens, danke schomma für die Antworten :winke: . Hatte heute noch nicht richtig Zeit und Muße, für die Ausfahrt ging es mit der Duke los. So richtig weiß ich noch nicht wo es her kommt. Werde morgen mal systematisch alle Punkte checken. Die Schlauchschelle unten habe ich etwas nachgezogen, aber das hat nichts gebracht. Deckel etc. , mache ich morgen. Der Kühlerschutz wurde vom Freundlichen in OB montiert, die sollten eigentlich die passenden Schrauben genommen haben. Bei den ersten Fahrten habe ich keinen Verlust feststellen können. Sollte es an den Schrauben des Kühlerschutzes liegen, dann hätte es da auch schon suppen müssen. Ach wird schon :teuflisch: . Händler weiß schon Bescheid. Letztlich ja flammneues Gerät, eigentlich nicht mein Job den Fehler zu suchen. Geht nur darum den Bock da jetzt iwie hinzukriegen. Trotzdem irgendwie :arsch: ...kann aber ja nun mal vorkommen. Ich will damit jetzt nur keine 70 km zum Händler düsen.

  • Seitenverkleidung abbauen und Deckeldichtung vom Ausgleichsbehälter checken. Dann auch gleich den Schlauch am Deckel prüfen.
    Zusätzlich Kühlerdeckel checken - meiner war damals nicht richtig fest.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Einen Teil der Verkleidung rechts hatte ich schon ab, also der Teil wie in der Betriebsanleitung S. 110 ff. oder muss noch mehr ab?

  • Ein Fehler war bei den 950/990 meist der Deckel des Kühlers selber. Das Federventil sollte erst ab ein gewissen Druck den Überschuss in den Ausgleichsbehälter abgeben. Wenn aber das Teil verschmutzt war oder die Feder zu lasch, dann hat es einem das Kühlwasser über den Überlauf herausgehauen.

  • Svente:


    Hast Du die Schlauchschelle mit einem Gabelschlüssel nachgezogen? Vielleicht steht der Schraubköper der Schelle an dem Kühlergehäuse an und macht nicht richtig "zu". Ich würde die Schraube der Schelle nochmal öffnen, die Schelle soweit verdrehen das der Körper der Schelle frei liegt beim Anziehen (vielleicht auch dann mit einer kleinen, passenden Nuß anschrauben)....die ganze Schelle auch so ausrichten, dass sie absolut gerade auf den Schlauch/ Flansch aufliegt. Zum Testen ob da was rauskommt, würde ich Toiletten-Papier in die schräge Schlauchöffnungen stecken, um zu sehen, nach einer Ausfahrt, ob es da die violette Kühlflüssigkeit raus gedrückt hat. Vorher natürlich alles in dem Bereich säubern. Falls das Papier sauber bleibt, kannst Du zumindest ausschließen, dass es nicht aus dem Schlauch da unten raus kommt.

  • Einen Teil der Verkleidung rechts hatte ich schon ab, also der Teil wie in der Betriebsanleitung S. 110 ff. oder muss noch mehr ab?

    Hab keine BA von der 1050 vorliegen, - aber du musst um alles zu kontrollieren auch den Tank abnehmen.

    Seris venit usus ab annis

  • Moin und Frohe Ostern


    so wie ich das verstanden habe ist das Moped neu mit 200km auf der Uhr.


    Meine Lösung wäre der Freundliche.


    Gruß
    Uwe

  • So,ich werde gleich mal in die Garage gehen und die zugänglichen Stellen checken. Tank usw. bleibt aber drauf, sehe das letztlich auch wie Uwe, beim neuen Motorrad eindeutig Job des Freundlichen. Aber bin ja selbst neugierig und falls es nur n lockerer Deckel oder so ist, dann wäre die Lösung Garage für mich definitiv einfacher :Daumen hoch:.

  • Sodele :wheelie: , an alle Ecken kommt man wirklich nicht ran, da müsste tatsächlich der Tank ab und was noch alles. Also, habe den Kürbis mal etwas laufen lassen, quasi wie gestern, allerdings heute nicht mit den "hohen" Außentemperaturen. Und natürlich Seitenverkleidung ab und mal geschaut. Also der Stand der Kühlflüssigkeit ist eigentlich zu niedrig, wobei ich ehrlich gesagt bei Abholung nicht direkt nachgeschaut habe, wie der da war. Rausgelaufen kann während der Standzeit nix, dann hätte ich ne Pfütze drunner haben müssen. :denk: Also Motor kommt auf Temepratur und heute lief nix.... :applaus: . Ist ja erstmal gut. Hab mit dem Freundlichen eh schon abgesprochen, dass wir am Dienstag mal die Problemlösung besprechen. Komisch alles iwie :Kürbis: Aber danke schon einmal an alle für die vielen Tipps! :Daumen hoch:

  • systemer, ich glaube du hast mit deiner Diagnose richtig gelegen. Gestern nochmal ne ausgiebige Runde gemacht. Kein Kühlwasser raus. Ein Glück und Termin für die 1000er Inspektion steht :wheelie:

  • Muß das Thema noch mal ansprechen da ich diese Woche das gleiche Problem in den Dolomiten hatte.
    Nach jetzt 10500km hat es mir die rechte Seite mit Kühlmittel eingesaut. Hatte erst die Schelle in Verdacht und etwas nachgezogen. Scheint es aber nicht zu sein. Zuhause habe ich festgestellt das der Kühlerdeckel sehr locker war. Beim festdrehen habe ich bemerkt das sich der Abgang für den Überdruckschlauch drehen lässt. Ist das normal ?
    Proberunde konnte ich noch nicht drehen.

  • Beim festdrehen habe ich bemerkt das sich der Abgang für den Überdruckschlauch drehen lässt


    Ja, sonst bekommst du den Deckel ja bei aufgesetztem Schlauch nicht runter ...
    Der Deckel selbst muss aber fest sein..

    Seris venit usus ab annis

  • Danke :Daumen hoch: hatte ich mir zwar gedacht aber war mir dann doch nicht sicher :denk:
    Hoffe das war es dann auch. Probefahrt steht noch aus.

  • Also bei der 1190 damals waren mehrere Fahrzeuge, die die Schellen rund um den Kühlkreislauf nachgezogen haben wollten. Vielelicht war der Montagsschrauber da wieder am Werk.


    Das während der Einfahrphase der Kühlmittelstand sank, hatten auch schon einige erwähnt. Es blieb dann beim einmaligen Nachfüllen. Da war KTM mit der Menge also eher zu sparsam.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)