Ausschnitt aus Aufbau Langstrecken SDR/ Bericht #77

  • Es scheint hier einigen sehr wichtig zu sein, zu wissen, dass die #77 getunt sein soll!?


    Leute, es geht doch hier gar nicht darum, die Zeiten mit dem Ziel zu vergleichen, das langsamere Team als "schlecht" zu degradieren und man sich deswegen hier mit er Begründung einer getunten Duke irgendwie versucht sich zu entschuldigen oder sich selbst ein gutes Gewissen für seine Fahrleistungen zu machen. Genau das ist aber der Fall, wenn sich einige fast schon persönlich angegriffen fühlen und auf GAR KEINEN Fall akzeptieren, dass an der #77 etwas original gewesen sein soll. Die MUSS getunt sein, ja, selbst die Sachen, die Serie aussehen sind nicht original :lautlach: .


    Es soll hier absolut keiner schlecht gemacht werden. Jeder einzelne, der an dem Rennen teilgenommen hat, hat schon alleine durch die Teilnahme eine große Leistung gebracht. Er hat den Mut gehabt sich anzumelden und die nötigen, nicht nur finanziellen, Mittel aufgebracht. Und jeder einzelne hat mit seiner immer neuen Runde eine persönliche Leistung gebracht und ist über sich hinausgewachsen. Und jeder, der das Rennen beendet hat, hat noch mal eine Leistung erbracht, egal welcher Platz...


    Um was geht es also? Es geht um den Rennsport, die Begeisterung dafür und auch sportliche Mitfreude für ein anderes Team mit guten Leistungen zu haben, Begeisterung für die Marke KTM und im Großen und Ganzen das zu nutzen um eine konstruktive Analyse zu machen und das zu nutzen um sich selbst zu verbessern.


    Egal, ob die #77 jetzt komplett oder teilweise getunt war: Beginnen wir mal mit einer Analyse der Rundenzeit (und nur als Hinweis: die Parabolika HH ist jetzt nicht die Stelle, die über die komplette Rundenzeit entscheidet, also erst mal egal mit was für einem Topspeed die #77 gefahren ist, wir betrachten jetzt rein die Rundenzeiten, siehe Anhang Seite 3 und Seite 20):


    Das Bäng Bäng Team fuhr direkt zu Beginn mit Basti sehr gute 1.51er bis 1.52er Zeiten. Die beiden anderen Fahrer neben Thomas Gradinger fuhren mit der #77 ähnliche Zeiten (siehe Runde 25, 26 etc.) und teilweise noch etwas langsamer. Der schnellste war dann Thomas, u.a. mit der 1:47:419.


    Das Bäng Bäng Team fuhr nach dem Basti teilweise Zeiten von 1:56 und 1:57. Das sind im Vergleich zum Basti über 6 Sek. Unterschied. Wir wissen, dass es die gleiche Maschine war. Aber würden wir sonst gleich annehmen der Basti hatte eine getunte Duke???


    Die Zeiten von der #77 sind von den beiden anderen Fahrern (Hannes und Norbert) sehr gut. Basti Bursig kann da mithalten, siehe Rundenzeiten, mit der Maschine vom Team #6. Und die Duke #6 ist jetzt nicht auch getunt wie die #77???


    Ein Thomas Gradinger holt natürlich mit seinem fahrerischem Können noch mal mehr heraus bzw. wenn die Maschine mehr Leistung hat, kann er diese auch voll nutzen. Ich wette mit euch, dass ein Valentino Rossi oder Marc Marquez noch mal ganz andere Zeiten hingelegt hätte.


    Ja, es stimmt, die #77 hatte einen Quickshifter, den es so nicht gibt und auch der Kabelbaum wurde anders gestaltet, sodass man die Elektronik komplett rausschmeißen konnte und einen Gewichtsvorteil hatte. Aber das macht es jetzt nicht aus. Und die Rundenzeiten von Basti waren den Zeiten von Hannes und Norbert ähnlich.


    Das ganze zeigt, und das wollen irgendwie viele nicht verstehen, dass es in erster Linie auf das fahrerische Können ankommt und nicht alleine auf das Tuning, das zeigen auch die Rundenzeiten. Bei der #77 war kein Tank verändert, keine Gabelbrücke verändert, keine andere, leichtere Verkleidung angebracht, kein WP Performance Federbein verbaut etc. Und selbst, wenn sie getunt war, dann zeigen die Rundenzeiten, dass das so viel auch wieder nicht ausmacht und man wiederum in der Lage sein muss, dass ganze fahrerisch auch umzusetzen (da war wohl der Thomas egal ob jetzt getunt oder nicht am besten in der Lage).


    Die Erkenntnis:


    1. Je nach Fahrer liegen die Rundenzeiten einer Duke Team #6 und einer "Werksduke" Team #77 nahe beieinander.
    2. Ist die Duke #77 so gut wie Serie, dann haben die Jungs, vor allem der Thomas, richtig viel rausgeholt und man kann sich darüber freuen, was für ein Hammer Bike KTM damit raus gebracht hat.
    3. Ist die Duke #77 ein getunter Werksrenner, dann muss man erstmal in der Lage sein, dass auch auf den Asphalt zu bringen (und das hat eigentlich nur einer richtig geschafft) und man kann sich wieder darüber freuen, was für einen geilen Renner KTM auf die Beine gestellt hat und was uns vielleicht in 2017 oder später erwarten wird (vll sogar weiteres Zubehör wie Racing Kabel-Kit etc.)
    4. Für uns private zeigt das aber auch, dass Tuning gut überlegt sein soll und es auf persönliches Training in erster Linie ankommt (ein Instruktor sagte mal, bis zu einer Rundenzeit von ca. 2 Min brauchst du am Serienfahrwerk nicht mal an einer Schraube drehen, darunter kannst du dann mal anfangen am Serienfahrwerk die Einstellungen zu ändern..... wie wahr).



    PS: Und ganz nebenbei: die Aussagen von Mike über die Duke #77, sind Aussagen, die durch sein subjektives Beobachten und durch das Ausschlussprinzip zustande kommen, Belege dafür gibt es auch nicht. Und die Änderung bzgl. Quickshifter und Kabelbaum werden gar nicht bestritten, was ein eventuelles Motortuning bringt siehe bitte oben.... Ich bin für eine ehrliche und offene Berichterstattung und so muss auch gesagt werden, dass das Bäng Bäng Team (und ich habe wirklich nichts gegen die netten Jungs und Mädels, die machen alle einen super Job und sind sehr sympathisch) auch schon zu Beginn des Rennens gleich gesagt hat, dass ist ein Werksrenner und die Akra Anlage ist komplett überarbeitet, die Dinger platzen auf der Renne immer.... Dann ist (leider) der eigene Auspuff gerissen... Die Akra Anlage vom Team #77 war übrigens nach dem Rennen am Carbon etwas aufgegangen, mehr nicht. Also bitte seid fair und nicht immer alles andere schlecht reden oder behaupten, dass muss vom Werk getunt oder nachgebessert sein, nur weil es bei anderen gerade gut funktioniert. Analyse von Rundenzeiten und die Erkenntnisse nutzen, um sich selbst zu verbessern, bringt hier am meisten. Und kein Streit über die #77.



    - MEHR WILL UND KANN ICH ZUR #77 NICHT SAGEN!!! -

  • ich sehe das auch etwas differenzierter.
    Eine SD ist auf der Rennstrecke gegenüber einem reinrassigen Racebike immer unterlegen - selber Fahrer vorausgesetzt.
    Es gab da irgendwo mal einen Vergleich, bei dem die SD auf der Rennstrecke nicht an die Zeiten einer R6 (wie gesagt, selber Fahrer) herangekommen ist.
    Ein guter Fahrer (Profi), wie hier bei #77 geschehen, hat sicher das volle Potential ausgenutzt (sieht mal ja auch im Vergleich zu seinen Teamkollegen).
    Das Beispiel Parabolika lässt mich allerdings auch etwas an der "serienmäßigkeit" dieser SD zweifeln.
    Meine Vorredner haben da schon recht. An einer S1000RR bleibt in der Parabolika kein Serien-Nakedbike dran! Daran gibt es nix zu rütteln - so´n Doppel R Dingen hat aus der Kiste raus im Serienzustand schon zwischen 205 und 210 PS.
    An einer deutlich höheren Einfahrgeschwindigkeit in die Parabolika kann das auch nicht liegen - die anderen Fahrer sind nämlich allesamt auch keine Nasenbohrer und wissen, wie man schnell fährt!
    Ich bin da jetzt irgendwie hin und her gerissen
    - auf der einen Seite macht ein Profi Rennfahrer (das Niveau der spanischen Moto2 liegt mit Sicherheit nicht weit unterhalb der Moto2 WM - wobei ich jetzt noch nicht nach Thomas Gradinger gegoogelt habe).
    - auf der anderen Seite die Sache mit dem Topspeed in der Parabolika...... Das kann ich nicht so recht einordnen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wer jemals auf der Rennstrecke gefahren ist, weiss dass sich auf der Parabolika die Motorleistung zeigt - vollkommen unabhängig von irgendwelchen Rundenzeiten. Um mit einem Naked Bike gegenüber verkleideten Motorrädern eine ähnliche Geschwindigkeit zu erzielen, muss man eigentlich ein deutliches Leistungsplus haben. Allerdings lässt sich am Eingang der Parabolika mit entsprechendem fahrerischen Können durch eine höhere Eingangsgeschwindigkeit in der Linkskurve mangelnde Leistung etwas kompensieren. Diese gewonnenen Meter verliert ein schwächer motorisiertes Naked Bike im Verlauf der Parabolika dann aber sehr schnell, da jenseits von 200 km/h die Aerodynamik eine entscheidende Rolle spielt.


    Möchte hier keinen belehren, aber lasst Euch nach hunderten Kilometern allein auf der Parabolika :winke: sagen, dass das hier diskutierte Mopped definitiv nicht weniger Leistung hatte, als ein aktuelles Superbike.

  • Ich denke egal wie es war oder ist.
    Sie haben uns eine super Show geliefert und das ist doch im Endeffekt das Ausschlaggebende.

  • Ich denke egal wie es war oder ist.
    Sie haben uns eine super Show geliefert und das ist doch im Endeffekt das Ausschlaggebende.


    :Daumen hoch: Das sehe ich doch letztendlich auch so... Deswegen finde ich es so schade, dass manche schon fast verbissen und etwas streitsüchtig unbedingt darauf bestehen, dass das Bike nicht Serie war. Ist doch egal, ob letztendlich getunt oder nicht! Es hat Spaß gemacht und es schadet nicht für sich die richtigen Schlüsse aus der Show zu ziehen und hart an sich zu arbeiten....

  • Sehen nur wahrscheinlich kein Land gegen die Verkleidete Fraktion ???
    Kennt ihr doch: Kommst mit dem Messer zu einer Schießerei :achtung ironie:


    Gruß

  • Hihi, geiler Fred.
    Zum Schluss haben sich alle wieder lieb und freuen sich über die Duke. Eigentlich ja "den" Duke...


    Ich wollte eigentlich heuer schon upgraden, aber bei diesen Aussichten, warte ich doch gerne auf die Reflektor behaftete 2017er... :peace:

  • @ Dr. Speed : Genauso könnte man dir aber auch eine gewisse Verbissenheit vorwerfen, das "Nicht-Tuning" herauszustellen :grins:


    Ich habe aus den Kommentaren auch keine Herabwürdigung der Leistungen des Teams/der Fahrer herausgelesen. Eher Interesse und "Hoffnung", dass KTM den Trecker out of the box etwas näher an den Slogan "ready to race" weiter entwickelt.


    Und mit der Würdigung der Leistung hast du unbestritten Recht, in meinen Augen :Daumen hoch:


    lg
    andi



  • Mit "Nicht-Tuning" ist die Leistung halt noch geiler :o)!!!