Ausschnitt aus Aufbau Langstrecken SDR/ Bericht #77

  • So, jetzt nun endlich der hier versprochene und schon teilweise erwartete Bericht über Team #77 :Daumen hoch: .


    Samstag, 26.03.2016, kurz nach 11.30 Uhr, der DLC Lauf auf dem Hockenheim steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Startlöchern und startet mit dem (Früh-)Sprint ;o) der Fahrer gen Rennhobel. 54 Teams sind gestartet, vom Hobby-Racer, wie unser Bäng Bäng Team, über den Semi-Profi und Motorradhändler a la MCA bis hin zu Profis von Rang und Namen wie MGM Racing. 219 Runden wurden den Fans auf dem Baden-Württembergischem Rundkurs bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen geboten. Der erste Erfolg konnte also schon verbucht werden: es gab schon mal kein Revival des Regen-Rennens in 2015 :peace: .


    Und dann war da plötzlich die #77 mit einer schlicht schwarzen 1290 Super Duke R die Rundenzeiten in den Asphalt brannte als gäbe es kein Morgen mehr. Die Akrapovic Komplettanlage konnte alleine schon wegen der genialen und doch nicht zu lauten Soundkulisse ausfindig gemacht werden. Vor der Box standen zwei orangene Sprinter mit "KTM Factory Racing" Aufdruck und AT Kennzeichen. :denk: Ist hier vielleicht ein Werksteam inkognito unterwegs!? :denk:


    Näheres Betrachten der Box, Gespräche mit den Beteiligten, eine Begutachtung des Bikes und der direkte Bericht aus der Box vor Ort soll Aufschluss bringen.


    Bei den Fahrern handelte es sich um Norbert Thaler, Hannes Maier und natürlich um Jungtalent Thomas Gradinger. Alle drei arbeiten als Testfahrer für KTM. Norbert Thaler war unlängst zu lesen in Verbindung mit den Tests zum Pendeln der Adventure Modelle, Hannes Maier kommt aus dem Bereich Supermoto und bringt sein Fahrwerk Know-How mit und Thomas Gradinger fährt u. a. in der spanischen Moto2 und brachte sein ganzes Fahrtalent mit.


    Das Team startete komplett privat und aus eigenen Stücken. Interessanter Weise lief das Projekt "1000km Hockenheim" sogar ganz spontan und eher nebenbei :alter schwede: . Die beiden KTM Sprinter haben die Jungs freundlicherweise vom Arbeitgeber aus Mattighofen erhalten, Dunlop konnte man als Sponsor für den Kontakt von Bike zu Asphalt gewinnen und die eine oder andere helfende Hand von COFAIN Racing und KTM war auch noch da. Von einem Werksteam kann man aber wirklich nicht sprechen. Noch nicht mal ein MOTOREX Aufkleber verschönerte die Duke, sondern FUCHS Oil musste herhalten ;o).


    Und was war mit der 1290 Super Duke R? Das war doch sicher ein Werkstuning??? Denkste.... :der Hammer:


    Kurz: an dem Bike ist, wenn man es mit anderen Teams vergleicht, eigentlich gar nichts geändert worden.


    Im Detail:


    Der Motor ist komplett Serie, hat lediglich eine andere Vedichtung. Akra komplett mit dem passendem Mapping ist montiert inkl. Deaktivierung des SLS. Also auch nur Plug&Play aus dem PP Katalog. Beim Fahrwerk wurde es hinten gegen eine härtere Feder getauscht und angehoben, sonst Serienfederbein. Vorne hat man sich für eine Closed-Cartridge aus dem Motocross-Bereich entschieden, die aber noch nicht so gut funktionierte und etwas pumpte (trotzdem diese Zeiten). Hier und da noch etwas eloxierte Teile und der Racing Tankverschluss aus dem hauseigenem Bestellkatalog und los ging der Tiefflug mit deaktivierter Elektronik.


    Gemessen an dem Einsatz und dem Umbau des Fahrzeuges sind die gefahrenen Rundenzeiten der absolute Knaller. Und warum dann "nur" Gesamtplatz 15 und Klassenplatz 4 für das Team?


    Ja, auch hier gab es einen Zwischenfall. Da man sich entschieden hat bis auf kleine Änderungen im Serientrimm zu fahren, ist man auch (ACHTUNG, kein Scherz) mit Serienbremsbelägen gefahren. Diese waren dann aber so weit runtergefahren, dass man nicht mehr mit Belag gebremst hat, sondern mit der blanken Grundplatte. Ein Boxenstopp mit Teilewechsel war also dringend notwendig und warf das Team zurück.


    Ohne Zwischenfälle wäre bei einer Bestzeit von 1:47:419 ein weit besserer Platz sicher gewesen, war das Team bei den Zeiten doch auf Augenhöhe mit Top-Teams auf Supersportlern.


    An dieser Stelle wirklich Hut ab vor dem Team #77. Die Runden waren schnell, der Sound war genial und das Driften in die Sach-Kurve war auch noch Entertainment pur. Danke für dieses Erlebnis und hoffentlich bis bald...


    Und die Moral von der Geschicht: Tune erst deine Rundenzeit und Fitness und mach dann am Bike den Abschluss :wheelie: !



    Hier noch exklusive Bilder aus der Box mit dem absoluten KTM Hammer 1290 Super Duke R, in diesem Motorrad steckt einfach wahnsinnig viel Potential...

  • Hut ab :applaus:


    Aber wer sagt uns, dass das alles so stimmt, vielleicht war es ja auch ein geschickter Werbegag.
    Da die Duke ja wie Sau gegangen sein soll, ist es doch auch möglich, dass der Motor auch schon eine andere Ausbaustufe hatte und somit auch gleich Werbeträchtig getestet wurde. :denk:
    :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hut ab :applaus:


    Aber wer sagt uns, dass das alles so stimmt, vielleicht war es ja auch ein geschickter Werbegag.
    Da die Duke ja wie Sau gegangen sein soll, ist es doch auch möglich, dass der Motor auch schon eine andere Ausbaustufe hatte und somit auch gleich Werbeträchtig getestet wurde. :denk:
    :achtung ironie:


    Der Motor ist nicht alles. Es gibt Teams die haben an ihren Bikes so ziemlich alles geändert, anderes Fahrwerk für teures Geld, andere Gebalbrücke und und und..... und fahren nur Zeiten über 1:50 min. Bei dieser Duke wurde sogar mit der Seriensitzbank gefahren...


    KTM bietet einfach so schon ein gutes Package an, an dem man nicht viel ändern muss und die Sachen aus dem PPKatalog sind auch schon sehr gut. Das Geld investiert man lieber in das eigene Training.

  • Danke für die Bericht.


    Höhere Verdichtung, Zylinderkopf von der GT oder ne ganz andere Ausbaustufe, andere Nockenwellen, andere Luftfilter oder Trichter, andere Zünd- und Einspritzmapping...die werden sich doch nicht lumpen lassen....Das Motorrad konnte auf Start Ziel sogar mit der Startnummer 250 (S1000RR) mithalten wenn ich keinen Knick in der Optik habe, das macht sie nicht mit unter 200PS....Ist mein Eindruck vom Samstag, bzw siehe Video, kann mich aber auch täuschen.
    Also ich finde (sofern sie dann nicht aus dem Reglement fallen) der Werbeeffekt für die 2017ner wäre besser wenn sie sagen würden dass es zb der 17ner Motor war.

  • Mahlzeit.
    Macht doch am besten für die 77 nen neuen Fred auf ;-).
    Und abschliessend nochmal... an diesem Motorrad ist nichts Original.
    Tolle Technik ist verbaut gewesen, aber alles weit weg von Serie.
    Ich habe mir die technischen Details aus Neugierde heute mal aus erster Hand erklären lassen.

    #44 - Super Duke Battle

  • Dann berichte mal die Details und von wem du die Infos hast. Ich war ebenfalls vor Ort und habe mit dem Verantwortlichen gesprochen. Änderungen siehe oben, das sind die Infos, die ich bekommen habe und die habe ich auch so berichtet. Jetzt bist du dran ;o)


    PS: Und das sie auf der Start Ziel mit der 250 von MCA mithalten konnte ist von der Geschwindigkeit kein Ding. Eine 1290 SDR schafft Serie schon knapp 290 km/h, wenn du nicht zu schwach bist bzw. dir der Kopf nicht abreist :o).



    PPS: Vergesst bitte auch nicht die Fahrer. Das sind KTM Testfahrer und in der spanischen Moto2 unterwegs. Das ist ein ganz anderes Niveau.... Wetten, dass die wenigsten von uns hier mit der Maschine so Hammer Zeiten gefahren wären? Das sagt doch schon alles... :wheelie:

  • 290 :sensationell: da hab ich wohl ne ganz kaputte Gurke gekauft... reale 266 mehr war nie drinn :kapituliere:
    Für 290 auf ner offenen braucht man um die 190Ps +

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Auf wunsch und weil ich der selben Meinung bin hier mal der Ausschnitt zu Startnummer 77

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 290 :sensationell: da hab ich wohl ne ganz kaputte Gurke gekauft... reale 266 mehr war nie drinn :kapituliere:
    Für 290 auf ner offenen braucht man um die 190Ps +



    Sprichst du von Tacho km/h oder von GPS km/h?


    Also das da mehr geht kannst du hier sehen:


    Nach Messung 272 km/h, Angabe des Herstellers 290 km/h: http://www.motorradonline.de/e…-messungen/515222?seite=6


    Und ein Video mit Top-Speed: https://www.youtube.com/watch?v=r06i2-qKKHI



    Um die Geschwindigkeit auf der Duke zu erreichen braucht man dicke Eier, starke Nackenmuskel und darf auch selber nicht zu schwer sein (Stichwort "Lesitungsgewicht")...


    Aber etwas mehr als 266 geht da schon...


    Thomas musste auf der #77 auch schauen, dass er sitzen bleibt auf der Start Ziel, das zehrt schon ganz schön... Und wenn man es nicht erreicht, geht die Welt auch nicht unter... Wie jeder selber mag...

  • Hier passt´s besser :-).
    Also mal kurz paar Fakten zu dem 77er Originalmotorrad :grins:.


    - Eine originale Superduke schafft mit einem durchtrainierten 70 Kg IDM Fahrer 263 GPS Km/h, perfekt übersetzt auf der sehr langen Geraden in Valencia. Im Windschatten einer viel schnelleren BMW.
    - Die 2015er Bolliger EWC Kawa, die die Klasse 4 in HH gewonnen hat, konnte die "originale 77er Superduke" auf der Parabolika nicht so einfach ausbeschleunigen. Das zweitplatzierte Team und weitere 1000er Fahrer haben das so bestätigt.
    - Die "originale Superduke" hatte einen innenliegenden Quickshifter den man (wir alle Normalos) nicht eingebaut bekommt. Vielleicht irgendwann bei zukünftigen Modellen.
    - Die "originale Superduke" ist ohne ABS Modul gefahren, welches man (wir alle Normalos) nicht ausprogramiert bekommen.
    - Die "originale Superduke" hat wesentlich höher gedreht, als jede wirklich originale.
    - Der technische Betreuer vor Ort ist ein alter Bekannter von mir, mit dem wir vor zwei Jahren die damals neuen SD´s in Frankreich getestet haben. Er hat mir vorsichtig bestätigt, dass die Entwicklungsabteilung "geholfen" hat.
    - Einer der Fahrer hat mit Mc Williams und einem Bekannten von mir damals das Fahrwerk der 1290er entwickelt. Fahrwerk aus ner Enduro eingebaut... ist klar :grins:. Genau wie "etwas höhrere" Verdichtung, sonst nix :grins:. Den Schmu wollten die uns auch erzählen :lautlach: , aber siehe oben.
    Usw.... lasst euch nicht veräppeln :zwinker:.
    Die haben wie 2014, damals mit Jeremy den Auftrag zu Saisonbeginn etwas für Furore zu sorgen und das ist ihnen ja auch hervorragend gelungen! Und das ist auch gut so :Daumen hoch:.
    Nochmal - speziell der Gradinger, oder wie er heißt ist ein toller Fahrer. Der hat aber auch die halbe Renndistanz für´s Team gefahren :zwinker:.
    Die beiden anderen sind auch flott unterwegs gewesen, aber auf dieser Mondraktete langsamer als unser Basti Bursig im ersten Turn auf einer wirklich (Motor) orioginalen 1290er.


    Also, alles gut und wie schon geschrieben sind die drei auch sehr sympathisch. Aber das Motorrad ist ein Versuchsträger. Mein Bekannter kennt keine genauen Zahlen, aber weit über 200 echte Pferde sind es.
    Das bestätigt auch der Highspeed auf der Parabolika.


    Und Dr. Speed du wirst in Zukunft noch länger auf Antworten warten müssen, da ich mit etwas wichtigem beschäftigt bin, wie du weißt :zwinker:

    #44 - Super Duke Battle

  • Danke Meik, genauso hätte ich das auch vermutet. :ja: Wer glaubt, dass die Superduke 77 halbwegs Original war, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :peace: Natürlich sind die sehr guten Rundenzeiten größtenteils den Fahrern zu verdanken, aber wenn Leistung fehlt, wären auch die auf den Geraden nicht mit den anderen mitgekommen. :respekt: Da die anderen Topteams mindestens 200 Ps haben, kann sich jeder ausrechnen wie fiel Ps man für ein Nakedbike braucht um mitzuhalten. :tröst: Aber trotz der Leistungslüge finde ich die Aktion schon sehr gelungen, da sie unsere Mopeten in einem ganz anderen Licht glänzen lassen und zeigen was damit möglich wäre. :crazy: Auch wenn z.B. das Federbein Original aussah, muss es mit dem Originalen nicht viel zu tun haben. Das hätte ich sehen wollen, wenn in der Rakete das Originale Federbein verbaut wäre. :wheelie:

  • Und Dr. Speed du wirst in Zukunft noch länger auf Antworten warten müssen, da ich mit etwas wichtigem beschäftigt bin, wie du weißt :zwinker:


    Genau und eure Leistung ist viel höher zu bewerten, da ihr wirklich ein Serienbike mit ausschließlich privatem Engagement aufgebaut habt. :Daumen hoch:





    Es würde mich aber trotzdem freuen solche Aktionen wie es die 77 gemacht hat öfters zu sehen, dass stärkt das Image von KTM und macht Spaß zuzuschauen. :sensationell:

  • Hier passt´s besser :-).


    - Eine originale Superduke schafft mit einem durchtrainierten 70 Kg IDM Fahrer 263 GPS Km/h, perfekt übersetzt auf der sehr langen Geraden in Valencia. Im Windschatten einer viel schnelleren BMW.
    :


    @ Dr. Speed


    Na dann bin ich nicht schlecht gefahren :grins: mein tacho geht auf 3km/h genau, laut GPS waren es 263... ja leicht Berg ab.
    Ohne Verkleidung geht da einfach nicht mehr, Kopf aufm Tank- Körper ganz ans Moped angelegt.
    Das Video mit den 299 ist mir schon immer komisch vorgekommen, geht bei dem der Tacho über 30km/h vor :gute besserung:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bin mehrere Male hinter den Österreichern auf der Parabolika gefahren und habe keinen Meter auf die gemacht. Bin selber mit BMW S1000RR am Start gewesen. Die waren zwar deutlich besser als ich, aber auf der Parabolika fahren mir auch die schnellen Leute nicht deutlich weg. Hier zählt in erster Linie Motorleistung. Der Schnellste von denen ist mit der Superduke Zeiten gefahren, wie andere Top-Fahrer mit BMW S1000RR oder Yamaha R1M.