So, jetzt nun endlich der hier versprochene und schon teilweise erwartete Bericht über Team #77 .
Samstag, 26.03.2016, kurz nach 11.30 Uhr, der DLC Lauf auf dem Hockenheim steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Startlöchern und startet mit dem (Früh-)Sprint ;o) der Fahrer gen Rennhobel. 54 Teams sind gestartet, vom Hobby-Racer, wie unser Bäng Bäng Team, über den Semi-Profi und Motorradhändler a la MCA bis hin zu Profis von Rang und Namen wie MGM Racing. 219 Runden wurden den Fans auf dem Baden-Württembergischem Rundkurs bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen geboten. Der erste Erfolg konnte also schon verbucht werden: es gab schon mal kein Revival des Regen-Rennens in 2015 .
Und dann war da plötzlich die #77 mit einer schlicht schwarzen 1290 Super Duke R die Rundenzeiten in den Asphalt brannte als gäbe es kein Morgen mehr. Die Akrapovic Komplettanlage konnte alleine schon wegen der genialen und doch nicht zu lauten Soundkulisse ausfindig gemacht werden. Vor der Box standen zwei orangene Sprinter mit "KTM Factory Racing" Aufdruck und AT Kennzeichen. Ist hier vielleicht ein Werksteam inkognito unterwegs!?
Näheres Betrachten der Box, Gespräche mit den Beteiligten, eine Begutachtung des Bikes und der direkte Bericht aus der Box vor Ort soll Aufschluss bringen.
Bei den Fahrern handelte es sich um Norbert Thaler, Hannes Maier und natürlich um Jungtalent Thomas Gradinger. Alle drei arbeiten als Testfahrer für KTM. Norbert Thaler war unlängst zu lesen in Verbindung mit den Tests zum Pendeln der Adventure Modelle, Hannes Maier kommt aus dem Bereich Supermoto und bringt sein Fahrwerk Know-How mit und Thomas Gradinger fährt u. a. in der spanischen Moto2 und brachte sein ganzes Fahrtalent mit.
Das Team startete komplett privat und aus eigenen Stücken. Interessanter Weise lief das Projekt "1000km Hockenheim" sogar ganz spontan und eher nebenbei . Die beiden KTM Sprinter haben die Jungs freundlicherweise vom Arbeitgeber aus Mattighofen erhalten, Dunlop konnte man als Sponsor für den Kontakt von Bike zu Asphalt gewinnen und die eine oder andere helfende Hand von COFAIN Racing und KTM war auch noch da. Von einem Werksteam kann man aber wirklich nicht sprechen. Noch nicht mal ein MOTOREX Aufkleber verschönerte die Duke, sondern FUCHS Oil musste herhalten ;o).
Und was war mit der 1290 Super Duke R? Das war doch sicher ein Werkstuning??? Denkste....
Kurz: an dem Bike ist, wenn man es mit anderen Teams vergleicht, eigentlich gar nichts geändert worden.
Im Detail:
Der Motor ist komplett Serie, hat lediglich eine andere Vedichtung. Akra komplett mit dem passendem Mapping ist montiert inkl. Deaktivierung des SLS. Also auch nur Plug&Play aus dem PP Katalog. Beim Fahrwerk wurde es hinten gegen eine härtere Feder getauscht und angehoben, sonst Serienfederbein. Vorne hat man sich für eine Closed-Cartridge aus dem Motocross-Bereich entschieden, die aber noch nicht so gut funktionierte und etwas pumpte (trotzdem diese Zeiten). Hier und da noch etwas eloxierte Teile und der Racing Tankverschluss aus dem hauseigenem Bestellkatalog und los ging der Tiefflug mit deaktivierter Elektronik.
Gemessen an dem Einsatz und dem Umbau des Fahrzeuges sind die gefahrenen Rundenzeiten der absolute Knaller. Und warum dann "nur" Gesamtplatz 15 und Klassenplatz 4 für das Team?
Ja, auch hier gab es einen Zwischenfall. Da man sich entschieden hat bis auf kleine Änderungen im Serientrimm zu fahren, ist man auch (ACHTUNG, kein Scherz) mit Serienbremsbelägen gefahren. Diese waren dann aber so weit runtergefahren, dass man nicht mehr mit Belag gebremst hat, sondern mit der blanken Grundplatte. Ein Boxenstopp mit Teilewechsel war also dringend notwendig und warf das Team zurück.
Ohne Zwischenfälle wäre bei einer Bestzeit von 1:47:419 ein weit besserer Platz sicher gewesen, war das Team bei den Zeiten doch auf Augenhöhe mit Top-Teams auf Supersportlern.
An dieser Stelle wirklich Hut ab vor dem Team #77. Die Runden waren schnell, der Sound war genial und das Driften in die Sach-Kurve war auch noch Entertainment pur. Danke für dieses Erlebnis und hoffentlich bis bald...
Und die Moral von der Geschicht: Tune erst deine Rundenzeit und Fitness und mach dann am Bike den Abschluss !
Hier noch exklusive Bilder aus der Box mit dem absoluten KTM Hammer 1290 Super Duke R, in diesem Motorrad steckt einfach wahnsinnig viel Potential...