Software Update Gabel verfügbar

  • silliwilly, hat deine Werkstatt das von sich aus gemacht, oder hattest du auch Kontakt mit Ktm aufgenommen?


    Ich wollte eigentlich "nur" einen Gabelölwechsel machen lassen, da im Zuge des Einbau eines Schwarz LKL (auf Garantie) die Gabelbeine eh schon draussen sind. Da hat mir der Freundliche ein Angebot zur Überarbeitung der Gabel gemacht, wo ich nicht ausschlagen konnte.
    Für ihn war es auch ein Test, ob es etwas bringt und er seinen Mitarbeiter nicht vergebens auf einen Kurs für Gabelservice geschickt hat.
    Dieser hat mir dann auch bestätigt, das die Gleitlagerstellen das Rohr jeweils ziemlich stramm laufen liessen. Er hat diese dann soweit geläppt, das die Rohre "saugend" und nicht mehr klemmend durchgleiten. Beispiel: bei eingeschobenem Rohr rutschte es ursprünglich nicht alleine durch die Schwerkraft wieder heraus.
    Jedenfalls ist der Unterschied enorm. Vor allem die feineren Unebenheiten werden jetzt sauber ausgefedert, was im direkten Vergleich erst so deutlich wird.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Eine verspannte gabel ergibt auch ein mieses ansprechverhalten :(


    Wäre möglich dass es sich um einen montagefehler handelt...angefangen von ungleichmäßigem gabelüberstand, zu fest angezogenen klemmubgen der gabelbrücken, verspannter radachse...ist das alles schon geprüft??? ;)


    Mit Software ist jedenfalls ein mechanischer Fehler immer noch nicht zu beheben :nein::zwinker:

  • Ich weiß leider nicht was bei der Durchsicht überprüft worden ist, Fakt ist, ich habe alles geschildert und bemängelt ! Mit der Aussage, "alles auf dem neuesten Stand" und nem Ölwechsel Preis von 325€ hat er mich abtreten lassen. Klar kann es auch ein Montagefehler sein , aber dann sollte das doch der Händler herausfinden, naja wir werden sehen , will hier auch nicht rum heulen oder Händler schlecht machen o.Ä., aber irgendjemanden muss man das ja mal erzählen , deshalb hier im Forum . Mal sehen ob sich die Herrschaften von Ktm melden , viele Grüße :motzki:

  • Die klemmung der Radachse darfst du auch während Garantie selbst lösen...dann front paarmal durchfedern ...klemmung achse wieder anziehen. ..und ?...federts besser? :)


    Bei der unteren brücke siehts garantiemässig schon anders aus......schrauben lösen...vorn durchfedern. ..mit vorgeschrieben drehmoment anziehen...besser ?
    ...dann nochmal das spiel mit der radachse um die letzten Verspannungen auszuschließen. ..selbst ist der mann :zwinker:


    Was hilft ein anwalt wenn du in der sahara das teil eine düne runtergeschmissen hast :grins: und die gabel sich verspannt hat :staun: ?? :crazy::achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • hab hier noch einen anderen Händler der mir knallhart gesagt hat, wenn du wo anders ein Motorrad kaufst brauchst du hier nicht her kommen


    Moin Danny, ich geh mal von aus das SLK für den Salzlandkreis steht. Komme gebürtig da her und meine Freunde sind in Umgebung SBK mit viele KTM,s vertreten.
    Ich kann nur:


    Zweirad-Dietrich
    Georg-Forster Str. 171
    06785 Oranienbaum-Wörl


    empfehlen, der Weg lohnt sich. Kompentent und nicht abgehöben. Jeder der sich auch mit KTM auskennt weis auch das er der Fahrwerkspezialist, aufgrund seiner Vergangenheit ist.
    Den Rest in der Umgebung, sorry, Geldgeier plus Inkompetenz, nicht Kundenorientiert.

  • Also ich komme zwar nicht aus dem SLK, hab dort aber meine Maschine gekauft und bringe sie auch dort zur Wartung hin, weil ich super zufrieden bin.


    Ich bin bei Motorrad Theiner in Güsten! Kann ich nur empfehlen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke für eure Hilfe , werde als erstes nächste Woche die Gabel "entspannen" , sollte das keinen Erfolg bringen geht's weiter . Danke für den Händlertipp für Oranienbaum, werde das im Hinterkopf behalten . @ Banditfighter , genau der hat es nicht nötig , weil ich nicht da gekauft habe , du hast ja , also kannst du da auch hin :Daumen hoch:

  • genau der hat es nicht nötig , weil ich nicht da gekauft habe , du hast ja , also kannst du da auch hin


    Danny
    Wollte nur auf ein Statement warten aber es war meine Vermutung. Der schmeißt öfters mal seinen Kunden solche Granaten an den Kopf. Merk Dir den Dietrich. Selbst mein Händler hier im Norden kennt ihn und weiß ihn zu schätzen. Wie geschrieben hat er in der Vergangenheit viele Sachen für KTM getan gerade was Fahrwerke angeht. Also Ohren Steif halten und wenn etwas ist geht auch eine PN.


    Gruß aus Jever,
    Steffen

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Garantie-Problem sein sollte, die Klemmung der Gabelbrücken zu lösen, wenn man sie danach mit dem richtigen Drehmoment wieder festzieht... Will man Verspannungen ausschließen, reicht aber die Achsklemmung nicht aus. Achsklemmung, Bremssättel und Gabelbrücken müssen alle los (bitte auf dem Hauptständer mit Heckbelastung, ansonsten rauscht die Gabel nach oben raus...), dann in der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel wieder festziehen und das (in der BA beschriebene) Setzen der Bremssättel einschließlich Einfedern keinesfalls vergessen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris , wird heute genau so gemacht, habe gestern die Antwort von KTM bekommen , doch bitte nochmal in der Werkstatt vorstellig zu werden , aber erst wenn das "entspannen" erfolglos bleibt :Daumen hoch: , viele Grüße