Welcher Slick auf der 1290 SDR?

  • Servus,


    na vielleicht fährst Du einfach noch etwas zackiger, als ich ... :grins:


    Bisher hatte ich mit den Pirellis nie das Problem, dass sie eingeknickt wären oder gepumpt hätten.


    Deshalb frage ich, welchen Reifendruck Du fährst. (Temperatur 80°C ist Standard bei Reifenwärmern)


    Vielleicht ist aber auch die Druckstufe von Deinem Bike zu lasch eingestellt und es liegt am Fahrwerk.


    Ich kenne die Pirellis jedenfalls nur als sehr stabil.

  • Wann warst du denn das letzte mal auf der Renne leonbandit ?


    Welche Zeiten fährst du wo auf welcher Rennstrecke ?


    Komme her mit den Fakten !!


    Jetzt will ich's wissen !




    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Zuletzt letztes Jahr im Juli auf dem Pannonia Ring. Meine Zeit dort im ersten Turn war nicht so berühmt, 1,49 min, ich war dort zum ersten Mal.
    Leider bin ich dort schwer gestürzt, weil einer meiner Reifenwärmer ausgesetzt hat ohne, dass ich es gemerkt habe.
    Und dann ging es über das Vorderrad mit 120 km/h in den Kies, wobei ich mich so am Handgelenk verletzt habe, dass die Rennsaison für mich vorbei war.


    Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich ein kleiner Rossi bin. Wahrscheinlich bin ich einfach ein durchschnittlicher Hobbyfahrer, der nicht genug Eier in der Hose hat, um auf wirklich schnelle Zeiten zu kommen.
    Bei mir geht es vor allen Dingen um den Spaß und ich finde immer Leute, die ungefähr mein Tempo fahren und mit denen ich mich dann raufen kann.


    Welche Zeit fährst Du denn auf dem Pannonia Ring? Und, ist das wirklich wichtig?


    Noch mehr als Du bin ich hart an der 50 und habe 4 Kinder. Ich habe einfach keine große Lust mehr, ein großes Risiko einzugehen. Deshalb spielen meine Zeit für mich keine so große Rolle.
    Es reicht eigentlich immer, damit ich nicht in der langsamsten Gruppe fahre und in der mittleren Gruppe bin ich immer vorne dabei.
    Ich habe schon mit Max Neukirchner, Toni Mang, Jürgen Fuchs und Jörg Teuchert als Coaches trainiert und die waren ganz zufrieden mit mir. Superschlecht kann ich also auch nicht gewesen sein.


    Man dilettiert halt so vor sich hin. :grins:

  • Leonbandit, bist du sicher, daß du ne 1,49 am Pan fährst? Kommt mir jetzt etwas seeeeehr schnell vor, oder gibts da ne Kurzanbindung?
    Ansonsten Hut ab, da kannst ja Geld mit verdienen...

  • Hallo Oli, ja, da bin ich mir sicher.


    Aber die Spitzenzeit, die an diesem Tag gefahren wurde, war eine 1,35 von einer Aprilia RSV4. Da saß allerdings ein Profi drauf und das Mopped war ein echtes Superbike ohne Straßenzulassung.
    die waren zu Testfahrten dort.

  • Ooops...


    Dann müssen wir auf einer kürzeren Version des Rings gefahren sein. Gibt es da eine kürzere Version?


    Ich war mit meinen 1,49 jedenfalls gerade mal Mittelfeld an diesem Tag.


    Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch meinen Zettel mit den Rundenzeiten, dann poste ich ihn hier.


    Ich weiß jedenfalls, dass ich von den besten Zeiten der Superbikefahrer mit Ihren S1000 RR mindestens 10 Sekunden weg war.

  • Ich habe noch mal nachgedacht. Kann es sein, dass ich das mit Most verwechselt habe und auf dem Pannonia Ring eine 2.09 gefahren bin? Und die beste Zeit von dem professionellen Aprilia Superbike Fahrer müsste dann so um die 1,50 rum gewesen sein?


    Das würde dann schon eher Sinn machen, oder? Fast 20 Sekunden langsamer als ein echter Profi. Das klingt etwas realistischer. :denk:


    Seid bitte nachsichtig, ich bin da ziemlich gestürzt, vielleicht habe ich mich deswegen falsch erinnert.


    Jedenfalls bin ich die Zeit mit den Pirelli SC1 und SC2 gefahren und habe mich dabei absolut sicher gefühlt, @subway. :peace:

  • leonbandit


    mach dir keine Gedanken, der Spaß und die Sicherheit stehen im Vordergrund. :ja: Die meisten hier, die sich eine 1290er leisten können, sind nicht mehr die jüngsten und von daher sind da auch keine Toppzeiten mehr zu erwarten.
    Wichtig ist halt, dass man sich auf der Rennstrecke richtig einschätzt und dann zu Reifen greift, die halbwegs zu den Rundenzeiten passen. Reine Profislicks sollten schon einigermaßen zügig bewegt werden, damit sie ihr Temperaturfenster nicht verlassen, was dann unweigerlich auch zum Sturz führen kann. Es gibt auch Möglichkeiten, wie z.B. bei Mopedreifen.de wo man seine Reifen nach Rennstrecke und Rundenzeiten eingrenzen kann. Nochmal, das wichtigste ist der Spaß und die Gesundheit!
    :prost::peace:

  • Bitte versteh mich nicht falsch, Monty, ich wollte nicht mit einer Zeit angeben, sondern @subway wollte unbedingt eine Zeit von mir wissen, weil ich etwas zum Thema Slicks gesagt habe, was ihm so wohl nicht so gefallen hat.


    Ich selbst gehe nicht mit meinen Zeiten hausieren, dazu sind sie einfach nicht gut genug.


    Mir ist das aber auch nicht wirklich wichtig, wenn andere Kreise um mich rum fahren. Ich gehe nicht mehr so viel Risiko ein.


    Und für meine persönliche Fahrweise sind die Pirelli SC1 und SC2 Slicks optimal. Immer zuverlässig, lange haltend und ohne gegen Ende abzubauen.

  • Konrad, das sind doch für einen Hobbystruller, wie wir sie nunmal alle sind, recht passable Rundenzeiten.
    Auch die wollen erstmal in den Asphalt gebrannt werden. :Daumen hoch:

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau.


    Mit meiner Zeit lag ich am untersten Rand des oberen Drittels.
    Und es waren noch zwei SD-R knapp vor mir.... :grins:
    Aber damit waren wir drei zumindest die schnellsten Straßenmoppeds mit Zulassung.... :peace:
    Die Anderen waren alle Race-Bikes mit teilweise schon recht professionellem Aufbau.


    Was mir allerdings gestunken hat, war eine Speed-Triple ohne Zulassung, die auch vor mir war.... :boxing:

  • Hier mal die Bilder der Pirelli Superbike nach einen Tag in Assen bei ca 28°C Außentemperatur. gefahren würde mit 2.1bar vorn und 1,8bar hinten.


    Vielleicht mag / kann mir jemand was zum Verschleiß Bild erklären.


    Also sieht für mich ganz okay aus. Relativ glatt. Ich deute es so, dass Du mit Schmackes aus den Kurven herausbeschleunigst, deshalb ist er an den Schultern leicht ribbelig.
    Selbst gehe ich etwas weniger stark ans Gas, deshalb sind meine Tragbilder glatter.
    Ich gehe davon aus, dass die Drücke Deine Warmdrücke sind, oder?

  • Na ja, das Ribbeln kann auch davon kommen, wenn der Reifen während der Fahrt etwas zu kalt wird.
    Aber das ist jetzt ein wenig wie Kaffeesatz lesen, verstehst Du?
    Ich würde mich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich da wirklich etwas behaupte.
    Optimal ist es im Prinzip, wenn Du ein glattes Tragbild an den Reifenflanken hast und nur den aufgelesenen Gummi auf der Lauffläche und am Rand kleine Gummikugeln.


    Ich habe mich lange mit den Jungs vom Pirelli Reifenservice unterhalten und die haben mir gesagt, dass schon Zehntel bar Druck über das Tragbild entscheiden können.

  • Ich behalte das mal im Auge ! Im August gehts wieder nach Zandvoort.


    1ne Frage hab ich noch die Slicks haben ja nun auch eine Laufrichtung ... und Zandvoort ist auch sehr rechtslastig.
    Habe nun schon mehrfach gelesen und gehört das man die einfach um drehen soll.
    Mir stellt sich da die Frage was mit dem Aufbau der Karkasse passiert ? oder auch nicht ? Ist der Unterbau nicht extra für die Laufrichtung entwickelt ?


    Danke schonmal !

  • Kannst drehen, macht keinen Unterschied.
    Hab ich so von einem Sumo dm Meister in der s2 Klasse.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108