Originalsitzbank Fahrer schon nach 1 Jahr/8000 Km durchgesessen?

  • Hallo SA 1290 Fahrer,
    bei meiner originalen Fahrer-Sitzbank kommt mir der Sitzkomfort immer schlechter vor und im Vergleich zu neuen Sitzbänken oder vom Vorführer sind die Heizelemente und Geleinlage? deutlicher durch den Bezug zu erfühlen. So als hätte sich das Innenleben der Polsterung gesetzt. Ist das bei anderen auch schon in Erscheinung getreten oder bin ich da ein Einzelfall?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus,


    also du muss ich dir recht geben, habe knapp 10000km drauf und mein a.... Schmerzt auch relativ schnell. Ich fahr morgen ne größere runde und muss das nochmal erfühlen :lautlach:
    Im Vergleich zur meiner V Strom von 2002 ist das eine folterbank auf der KTM und meine Sozia kann das bestätigen das der Sitz Komfort nicht so gut ist.


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Überarbeitung !


    Sorry Chris.


    Also alles was in den Sitz gebaut wird, ob Sitzheizung oder Gel, ob man es mit Silikonfolie oder mit Schaumstoff Überdeckt, wird man spüren.
    Der Grund ist Simpel, Heizelemente, Gelkissen haben eine andere Konsistenz/ Härte / Ausdehnung als das Trägermaterial, wie Verbundstoff oder Schaumstoff egal welcher Couleur.


    Der Originale Kaltschaum wird mit der zeit zusammen gedrückt und verliert an seiner Ursprungs härte. Die Übergänge werden somit noch mehr Spürbar. Daher sollte auch auf die Verwendung von Gel Verzichtet werden.


    Leider kannst du das nicht abändern. Die Erfahrung zeigt das es mit der Zeit sogar noch mehr werden kann.


    Grüße aus der Eiefel :wheelie:

  • Ist ja schön, daß es dafür Händler-Lösungen gibt - aber Thema ist das nicht. Sitzbank-Bezieher-Freds gibt´s schon genügend, also hier bitte bei der Ausgangsfrage bleiben; merci!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 6.500 km - keine Änderung....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • nach 12.000 Km A... und Sitzbank wohl auf.


    Auch nach längeren Tagestouren hat sich nix bemerkbar gemacht.

    wer später bremst ist länger schnell :wheelie:

  • Habe die einteilige PP Sitzbank mit Heizung nun 9000km drauf und alles gut...!

  • Habe die einteilige PP Sitzbank mit Heizung nun 9000km drauf und alles gut...!


    Ist auch bestellt. Die Originale geht dann zur Reklamation.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen