Einfahrmapping mit reduzierter Leistung?

  • Hallo,


    bin neu hier, vom Niederrhein und seit Nov. letzten Jahres stolzer Besitzer einer 1290 SDR in schwarz. Angemeldet habe ich sie aber erst am 1.März und fahre jetzt dem Ende der Einfahrphase zu (knapp über 900km drauf).


    Am Wochenende habe ich bei dem schönen Wetter das erste Mal den Hahn durchgespannt. Es juckte nun doch schon seit einiger Zeit in der rechten Hand. Und war........ein wenig enttäuscht! Ab 8000 Umdreh. zieht sie sich zäh bis 9500 Umdreh.


    Bis 8000 Umdreh. alles top, aber darüberhinaus kam nix mehr Nennenswertes. Ein wenig irritiert bin ich dann ein Stück AB gefahren und habe die Gänge mal durchgesteppt und meine Vermutung bestätigte sich: Bei 220m/h habe ich abgebrochen, weil der Tacho schon nur noch einzelne Kilometer addierte. Vielleicht wäre sie mit Müh und Not auf 225 gekommen, aber das wollte ich ihr nicht antun.


    Nun meine Frage: Gibt es bei der SDR wie bei BMW ein Einfahrmapping mit reduzierter Leistung, das erst nach der 1000er Inspektion freigeschaltet wird. Bin im Sport Modus gefahren und als einzige Änderung habe ich den Akra Slip on drauf.


    Im Vergleich zu meiner Aprilia Tuono V4, die ich auch noch habe und bei 200km/h nur so durchrennt, merkt man deutlich, das weniger Leistung vorhanden ist.



    Gruß


    Donnerlittchen

  • Soweit ich mich erinnere, ist nur der Schaltblitz auf den ersten 1.000 km niedriger angesetzt, Leistung sollte voll da sein. Beim Erreichen der 1.000 km wird das Umprogrammieren des Schaltblitzes automatisch freigegeben, das braucht keine Inspektion. Was steht denn bei Dir auf dem Typenschild für eine Leistung?


    Patrick

  • Also ich hab bei meiner Süssen gestern gerade die 1000km erreicht... Und die hat auch die ersten 1000km die volle Leistung... geht ab wie Schmitz Katze :sabber:

  • Typenschild habe ich jetzt nicht zur Hand, aber den Fahrzeugschein. Dort steht 127kw, was aufgerundet 173 PS entspricht!

    Nach dem Typenschild frage ich, weil hier schonmal Modelle aus Frankreich aufgetaucht sind, die nur um die 100 PS hatten. Das stand da auch auf dem Typenschild. Einfach mal zum Händler fahren, der soll mal das Mapping überprüfen.

  • Grüße,


    hatte ich letztes jahr auch. Ist ein Falsches Mapping auf deinem Steuergerät drauf.
    Ab 7000 Umdrehungen im 6ten Gang hat der Kübel keine Kraft mehr, im 5ten gang bei kurz über 7000 Umdrehungen und so weiter... .


    Geh zum Händler und lass dir alles neu aufspielen (dauert ca 1 Stunde) danach war alles bestens.


    Und lass dir gesagt sein wenn du im Winter die Batterie rausbaust geht das Theater von vorne los. (So wie bei mir jetzt wieder)

  • Danke euch zunächst für eure schnellen Antworten. :Daumen hoch: Werde dann mal zum Händler fahren wegen Neuaufspielen des Mappings!


    Gruß
    Donnerlittchen

  • das Mapping wird durch das Abklemmen der Batterie nicht gelöscht, da muss was anderes schief gelaufen sein
    sonst gäbe es ja vor jedem KTM Händler lange Schlangen beim ersten schönen Motorradtag

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich hab nach dem Einbau meiner Lithium Ionen Batterie keine Probleme gehabt, dass wäre ja auch ziemlich bescheiden und wie mein Vorredner schon gesagt hat würden sich lange Schlangen beim Händler bilden.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also ich habe auch das gefuehl das jetzt nach der 1000der Durchsicht mehr geht.


    Ging zwar vorher schon richtig gut aber jetzt nochmal spuerbar Besser.

  • habe gesehen du hast das Akra Mapping aufspielen lassen dann ist mir klar warum! Will deine Illusion nicht zerstören ist der subjektive Eindruck weil die Gasannahme jetzt fast linear ist mit dem Akramapping sprich Gasgriffstellung passt jetzt zu Drosselklapppenöffnung das ist mit dem normalen Mapping wesentlich anders die paar PS die du mehr hast wirst du nicht wirklich merken!

  • Hi,


    zu der Aussage, dass die Mappings nicht richtig aufgespielt sind, passt auch, dass ich zwischen Street- und Sportmodus überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.
    Ist der Unterschied deutlich zu spüren? Im Sportmodus soll der Motor doch direkter ans Fas gehen laut Handbuch.
    Bei der Aprilia ist das jedenfalls so!


    Donnerlittchen

  • Was ich leider noch nicht ausprobiert habe, ist das Rainmapping. Wenn hier auch kein Unterschied zu spüren ist, dann habe ich wohl auf allen drei Modi das Rainmapping drauf. Na, doll!
    Meinen Händler habe ich jedenfalls schon mal vorgewarnt.

  • Bei mir Funktioniert es mit dem Rain Modus man merkt das die Gasannahme komplett anders ist. Bei Street zu Sport kann ich leider nichts sagen fahre nur Sport und kann es auf die schnelle auch nicht Testen.

  • Also bei mir merke ich den Unterschied Rain/Street/Sport schon gut. Street/Sport ist eigentlich ähnlicher Unterschied wie bei meiner Tuono V4 damals.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Also bei mir merke ich den Unterschied Rain/Street/Sport schon gut. Street/Sport ist eigentlich ähnlicher Unterschied wie bei meiner Tuono V4 damals.

    Na , das ist ja mal ne klare Aussage!

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Hab zum Thema andere Bikes im Tratsch ein neues Thema erstellt und hier das nicht passende herausgeschnitten.