Super 95 oder 100

  • Hallo zusammen
    Ktm Duke 390
    Was tankt ihr so super 100 oder 95?
    Welches ist besser ? Vor u Nachteile ? Danke

  • Ich hab selber vor kurzem erst mal probiert ob super und super plus nen unterschied macht. Konnte keinerlei veränderungen feststellen, am besten mal selber ausprobieren und entscheiden ob das was bringt ;)

  • Als ich im Winter gefahren bin hab ich es mit Super Plus probiert und war der Meinung das sie besser lief wenn sie noch ganz kalt war.. Also weniger ruckeln und hochdrehen. Kann aber auch Einbildung sein. Jetzt fahre ich wieder normal mit 95

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Hi,
    Also ich tanke NUR Ulimate 102 von Aral.
    Ob bei den Autos und erst Recht beim Mopet da sind die Mehrkosten so marginal.
    Keine Ablagerungen im Brennraum saubere Verbrennung volle Leistung!


    :wheelie: Gruß Daniel

  • Da die Edelsuppe lediglich eine höhere Oktanzahl aufweist, auf die der Motor eh nicht ausgelegt ist. Ist der einzige Vorteil, dass man den Ölkonzernen mehr Geld für das gleich Endergebnis hinblättert :Daumen hoch:. :driften:


    Soll sich halt jeder das gönnen was er mag und kann. :knie nieder:

  • Da die Edelsuppe lediglich eine höhere Oktanzahl aufweist, auf die der Motor eh nicht ausgelegt ist. Ist der einzige Vorteil, dass man den Ölkonzernen mehr Geld für das gleich Endergebnis hinblättert


    absolut und völlig richtig



    schad ums Geld, die 95 sind ausreichend

  • Zitat von »Daniel D«




    Keine Ablagerungen im Brennraum saubere Verbrennung volle Leistung!


    der ganze Satz ist komplett aus der Marketing Abteilung...
    schon mal die Motoren zerlegt und nachgeschaut ?



    der ganze Satz ist komplett aus der Marketing Abteilung...
    schon mal die Motoren zerlegt und nachgeschaut ?

    Sorry,


    ja ich habe Motoren der führenden Automarken auf den Prüfständen live gesehen incl Leistungsdiagrammen mit konventionellen Sprit und Ultimate im Vergleich.
    Verußte Brennräume und saubere.


    Ich nutze aber auch kein Supermarktöl weil es ein paar € billiger ist.


    Ps und Aldi Ölivenöl ist halt auch nicht der Burner.


    Aber nichts für Ungut jeder nach seinern Pririotäten .


    Gruß Daniel

  • Aber nichts für Ungut jeder nach seinernPririotäten .


    ja ja, soll jeder wie er Glaubt…
    aber, nimm 2 idente Motoren…mach beide auf'n Prüfstand unter gleichen Bedingungen (wie Öl, Themp, Zyklus, usw)…einer mit 95 und einer mit 100…anschließend beide Motoren zerlegen (ohne dir) und dann zeigst mir den der die mehreren Ablagerungen hat, das muss ja dann der 95er sein…



    Ps. schon mal deinen eigenen Link hier angeklickt ?!?



  • ja ich habe Motoren der führenden Automarken auf den Prüfständen live gesehen incl Leistungsdiagrammen mit konventionellen Sprit und Ultimate im Vergleich.
    Verußte Brennräume und saubere.


    Ich nutze aber auch kein Supermarktöl weil es ein paar € billiger ist.



    Verußungen in Motoren führender Hersteller von Kraftstoffen unterschiedlicher Oktanzahlen :lol::respekt:


    Ich arbeite zufällig für einen dieser "führenden" Hersteller, zufällig auch in der Entwicklung :staun: . Deine "Fakten" sind mir allerdings neu.


    Zum Thema Leistung gab es auch in der Vergangenheit genug unabhängige Tests die sämtliche Werbeversprechen der Ölkonzerne widerlegten.


    Das Zeug schadet nicht, kostet nur mehr und ist bei einigen Balsam für die Seele.


    Kann gerne jeder der mag tanken aber bitte diese Jahrmarkts-Parolen lassen die einem irgend einen Mehrwert suggerieren sollen. :arsch:

  • Ich tanke immer Super Plus auf beiden Mopeds.
    Die Duke läuft bei niedrigen Temperaturen damit etwas besser, sonst kein Unterschied.
    Die Ducati läuft spürbar runder mit Super Plus.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

  • Zum Thema Leistung gab es auch in der Vergangenheit genug unabhängige Tests die sämtliche Werbeversprechen der Ölkonzerne widerlegten.


    Na ja, Basti, das stimmt so nicht ganz - in den vielen (unabhängigen) Tests kann man schon nachlesen, dass es bei modernen Motoren im Schnitt eine Mehrleistung gibt. Allerdings nicht in versprochener Höhe und unterm Strich lohnt der Sprit mit höherer Oktanzahl nicht!
    In diesen Tests wurden jedoch nur Pkw-Motoren getestet, die mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Moppedmotoren haben in der Regel allerdings keine Klopfsensoren, die Zündung kann nicht an die andere Klopffestigkeit des Kraftstoffes angepasst werden.


    Was bedeutet denn eine höhere Oktanzahl? Ein Kraftstoff mit ROZ 98 oder 100 ist "zündunwilliger" als einer mit ROZ 95. Bei einem niedrig verdichtetem Motor kann der höher oktanige Sprit sogar zu einer Minderleistung führen.
    Motoren mit hoher Verdichtung und hoher Literleistung benötigen hochoktanigen Sprit, damit sie das Klopfen nicht anfangen. Die kann man in der Regel auch mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl fahren, dann wird allerdings durch Veränderung des Zündzeitpunktes die Leistung herabgesetzt.
    Umgekehrt kann die Leistung beim etwas niedriger verdichtetem Motor steigen, wenn die Motorsteuerung in der Lage ist, diese anzupassen.


    Die 390er ist mit 12,6:1 schon relativ hoch verdichtet, verträgt aber noch ROZ 95. ROZ 98 oder gar 100 bringt da nichts, zumal der Motor keinen Klopfsensor verbaut hat.


    Ich habe bis jetzt einmal versehentlich ROZ 98 getankt, spürbar gebracht hats null.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bleibt im Grunde nur noch die Frage ob 98er oder gar der 100 Oktan "Premiumsprit" für den Motor der 390er schlussendlich kontraproduktiv oder gar schädlich ist, oder ob es aus technischer Sicht (von der zumindest ich genau keine Ahnung habe) nichts dagegen spricht. Und das unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht.


    Dafür spräche ja die teils vorhandene Meinung das der Bock (speziell kalt, also Motor und/oder Wetter) bei niedrigen Drehzahlen, unmittelbar nach Kaltstart weniger weniger "zickt"... oder besser "ruckelt"

  • Die reine Oktanzahl sagt ja nur aus wie "klopffest" ein Treibstoff ist, also wie hoch das Treibstoff-Luft-Gemisch verdichtet werden kann ohne dass es zu Selbstzündungen kommt.
    Wenn die Verdichtung nicht so hoch ist, dann bringt hochoktanischer Treibstoff nichts, schadet aber auch nicht (oder nur der Geldbörse).


    Ob in diesen Edelbenzinen auch noch andere Zusätze dabei sind die für einen besseren Rundlauf oder besseres Startverhalten sorgen oder ob da nur der Placebo-Effekt hilft ("Ich tanke besseren Treibstoff, daher geht das Moped besser"), ist eine andere Frage.

  • Ob in diesen Edelbenzinen auch noch andere Zusätze dabei sind die für einen besseren Rundlauf oder besseres Startverhalten sorgen oder ob da nur der Placebo-Effekt hilft ("Ich tanke besseren Treibstoff, daher geht das Moped besser"), ist eine andere Frage.


    Die Markentankstellen geben ja auch immer an "Bis zu x% Mehrleistung und bis zu x% Minderverbrauch" wenn man dann das kleingedruckte liest, merkt man erst dass das Einzelfälle sind, die durchschnittlichen Änderungen sind meist im Bereich von Meßtoleranzen..


    Ich selbst hatte bisher nur 1 Mopped das auf 98/100 Oktan angewiesen war, und bei dem hatte ich nachträglich die Verdichtung erhöhen lassen (u.anderes mehr :grins: ).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    Wenn die Verdichtung nicht so hoch ist, dann bringt hochoktanischer Treibstoff nichts, schadet aber auch nicht (oder nur der Geldbörse).


    Danke, jetzt kenn ich mich aus. Mehr Oktan bringen also einerseits genau nichts, schaden aber auch nicht.

  • Zitat von »Basti16«



    Zum Thema Leistung gab es auch in der Vergangenheit genug unabhängige Tests die sämtliche Werbeversprechen der Ölkonzerne widerlegten.


    Na ja, Basti, das stimmt so nicht ganz - in den vielen (unabhängigen) Tests kann man schon nachlesen, dass es bei modernen Motoren im Schnitt eine Mehrleistung gibt. Allerdings nicht in versprochener Höhe und unterm Strich lohnt der Sprit mit höherer Oktanzahl nicht!


    Die Tests die ich kenne, brachten Mehrleistungsergebnisse die im Bereich der Messtoleranz (<2%) lagen und somit quasi eine Mehrleistung aufgrund des höher oktanigen Kraftstoffes nicht nachweisbar waren.