Entscheidungshilfe Landstraßenreifen für 990 SD

  • Da ich auch bald neue Reifen für meine 990er SDR brauche, schließe ich mich hier mal an.


    Fahre derzeit noch nen Dragon Supercorsa und bin am Überlegen ob ich mir den Diablo Supercorsa SP holen soll...


    Hatte in der Vergangenheit schon öfter den Diablo Supercorsa SC 1 drauf und war damit sehr zufrieden.


    Hab hier auf die Schnelle nix Brauchbares zum Diablo Supercorsa SP gefunden...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • hy Leute,
    ich fahre seit Jahren den CRA und meist aber den CSA (zur Zeit 167 Euro im Netz). ich war immer sehr zufrieden mit den conti's. die Laufleistung lag meist:
    CRA: vorne 5500 hinten 4500-5500 km
    CSA1 und2: vorne 4500 hinten 3500-4500 km
    wobei man klar sagen muss die CSA und 2 sind im regen mit äusserster Vorsicht zu genießen (eigene bittere Erfahrung im Sommer 2015).
    aufgrund der positiven Resonanz der metzeler reifen (m7rr) habe ich mir jetzt mal auf meinem 2. Satz Felgen den roadtec 01 bestellt. mal sehen ob diese Entscheidung clever war von Conti weg zu gehen.


    gruss
    martin

  • Servus,
    Nach ca. 40 tkm auf SD 990 und das meiste davon auf Conti Sport attack 2 möchte ich mal über einen Reifen Marken Wechsel nach denken. Meine Erfahrungen bisher:
    Conti Road attack 2 (ohne Evo) fuhr sich fast so gut wie csa2, aber nur eine Laufleistung von 2500 km. Für einen Sport Touring Reifen, der noch teurer war als der csa2 ein NoGo
    Metzeler M5 intract, im Neuzustand super Fahrverhalten, Vorderreifen wird Spitz und kippelig, Laufleistung war ok
    Pirelli Diablo Rosso 2, braucht eine Aufwärmfase, dann aber Grip ohne Ende, Laufleistung bei mir 2000 km
    Michelin Power Pure, war mir zu nervös auf der SD, beim Beschleunigen fing der Lenker das fladern an
    Continental Sport Attack 2, bis jetzt mein Traum Reifen, Grip bis in die tiefste Schräglage, so gut wie keine Aufwärmfase und eine Laufleistung von hinten 3000 km und vorne 5500- 6000 km
    Pirelli Angel GT, grundsätzlich guter Reifen, wenn man nur tourt, mag keine tiefen Schräglage, führt zum Ausbrechen des Hecks , Laufleistung 4500 Km, kommt nie mehr drauf
    Alle Reifen haben Nachfolger und sollen besser geworden sein. Wird der M7rr Vorderreifen nicht mehr Spitz? Hält cra2evo und pdr3 nun so viel länger? Was kann der csa3 besser als sein Vorgänger? Oder einfach bei csa2 bleiben?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Vielleicht mal auch einen Blick auf den Metzeler Racetec werfen, wenn man nicht im Regen fahren muss.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • So zufrieden ich mit ihm bin ich kann das Verschleißverhalten meines CRA2Evo nicht verstehen.


    Steht er zwar hinten nach gut 3000km noch gut im Profil, ist er vorne spitz abgefahren und lange über der Grenze des Legalen. Stellenweise hab ich kein Profil mehr im Flankenbereich. Habt ihr Tipps was ich an Einstellung ändern könnte? Liegt an meinem Fahrstil, oder doch eher am Fahrergewicht?
    Vor allem jetzt den Vorderreifen extra tauschen, macht doch auch keinen Sinn oder? Hab überlegt vorne einen SportAttack dazu zu montieren könnte das funktionieren?
    Lg
    Michael

  • ...liegt eher nicht am Fahrstil oder am Fahrergewicht, sondern an der Geografischen Lage deines Wohnortes. Ich war in den vergangenen Tagen in deiner Gegend zu Gast.


    Pelle tauschen und gut ist!


    Bade :zwinker:

  • Naja ich weiß ja net, dieses spitze zufahren kenn ich auch von der R1150r, da waren damals SportAttack drauf.


    Hab grad nen Satz S20 Evo bestellt der muss bis Ende Saison reichen :)


    Den hinteren werd ich auf Lager legen und mal zusammenfahren wennst passt. Schon irgendwie ärgerlich wenn zumindest vorne und hinten gleichzeitig im :arsch: wären so wie beim Angel GT das wär ja annehmbar.


    Wo warst du denn unterwegs Bade? Das nächste mal anklingeln, evtl. fährt man sich dann mal über den Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • das problem mit dem spitzen vorderreifen habe ich bei allen contis.
    egal ob sportattack, roadattack oder trailattack, ist bei allen das selbe.
    scheinbar ein conti problem, sind wohl zu weich an den flanken!

  • Ist bei mir das Selbe.
    Hatte mir vor Sardinien einen Satz CRA 2 Evo montiert, der vordere Reifen war lang vor dem Hinterreifen platt, aber eben nur an den Flanken, in der Mitte war gefühlt noch das ganze Profil vorhanden.
    Hab mir jetzt vorne einen CSA 2 montiert der noch zuhause rumgelegen hat. Hab das Gefühl das der sogar länger hält als der Road Attack.


  • Hab mir jetzt vorne einen CSA 2 montiert der noch zuhause rumgelegen hat. Hab das Gefühl das der sogar länger hält als der Road Attack.


    kann ich bestätigen!

  • Ich hab jetzt wieder den Pirelli Diablo Supercorsa SC2 drauf, für mich einfach der geilste Reifen wenn man richtig anrauchen will und zum Tourenfahren und Landschaft genießen hab ich die SDR ja nicht.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Zumindest werd ich keinen Conti mehr kaufen wenn sich die Erwartungsgemäß so verhalten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber das mit dem CSA2 vorne mit dem CR hinten werd ich mal versuchen um den hinteren Weg zu bekommen.

  • Ich habe im Moment den Pirelli Angel GT drauf und bin mit dem Reifen zufrieden. Ich finde der Reifen passt hervorragend zum Charakter der Superduke. Im Gegensatz zum Michelin PP ist die Duke meiner Meinung nach etwas weniger handlich dafür aber präziser in die Kurve zu fahren. Nach inzwischen 3450 km habe ich zwar das Gefühl das man den Verschleiß deutlich spüren kann, zumindest der Vorderreifen ist jetzt fällig und muss gewechselt werden. Da hat sich eine deutliche Kante gebildet die sich in Schräglage beim letzten abwinkeln echt Kacke anfühlt. Zuerst habe ich gedacht das wäre von der Laufleistung her für einen Reifen nicht viel. Aber 2600km davon waren Sardinien km die ja bekanntlich etwa doppelt zählen. Wenn man das dann hochrechnet hat der Reifen eine ordentliche Laufleistung für die Performance die er bietet.
    Wie ist da euere Meinung, gebt mir mal ein paar Argumente den Vorderreifen nicht für sich zu wechseln. Ich habe bisher auch immer beide getauscht, diesmal ist der Hinterreifen aber noch deutlich besser drauf als der Vordere.

  • Der Vorderreifen des PAGT verschleißt normalerweise zusammen mit dem hinteren.


    Bei mir waren beide nach 6000,- km Landstr. platt.


    Das ist für einen Tourenreifen Kombi m.M.n zu wenig für vorne.


    Normalerweise kommt auf 1,5 - 2 Hinterreifeb ein vorderer.


    Beim PAST hat das auch so geklappt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, wenn es dich jetzt schon stört, dann "versaust" du dir ja quasi die restliche Zeit mit dem Hinterreifen.


    Tip: Der Roadattack 2 Evo ist viel schöner vom Lenkverhalten und der Vorderradpräzision her.

  • Solang er nicht spitz und abgefahren is bevor der Hinterreifen überhaupt verschließ bemerkbar gemacht hat.


    Der Angel GT wurde gegen Ende der Lebensdauer ziemlich Schräglagenunwillig, hatte mir nicht gefallen. Vorher war er sehr neutral, man könnte auch sagen gutmütig fad :) Als ich danach die neue Contis drauf hatte würde mir klar warum der Landstraßensieger wurde.
    Allerdings wie einige Threads vorher gesagt, das Verschleißverhalten is net zu akzeptieren für einen teuren Tourer, da fahr ich gleich billigere Sportreife .

  • Also ich hab keine Probleme mit dem. Kommt schwer auf Fahrstil und Gegend an denke ich. Das Hinterrad hält da über 6000 bei mir und der Vorderreifen machts mit.

  • Den S21 hab ich jetzt seit ca. 6.000 km vorne drauf, bei 4.300 km wurde der Hinterreifen erneuert, ca. 95% Landstraße und der Rest Autobahn. Der vordere hält legal noch für eine 500-km-Ausfahrt, dann muss der erneuert werden. Ich fahre die 1290er SDR im Street-Modus, was sicher reifenschonender als "Race" ist. Der Grip ist sensationell, bei Nässe passts (im Gegensatz zum Dunlop SM2) auch, Spurtreue einzigartig, fahre mit 2,5 Bar vorn und 2,9 Bar hinten wie im Handbuch. Weiters arbeitet der Reifen meiner Meinung nach viel besser mit dem SDR-1290-Fahrwerk als der Dunlop SM2 zusammen.


    Mein Fahrstil: Sehr flott, jedoch keine brutalen Schräglagen, wiege 90 kg mit Montur, ca. 20.000 km pro Jahr (wobei heuer hab ich die fast schon :grins:), fahre nur ausgewählte, sehr kurvenreiche Strecken mit wenig Geradausanteil, bremse praktisch nur vorne und mit Motorbremse hinten

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Stehe auch vor der Qual der Wahl bei meiner SD990. War original mit dem Supercorsa bereift. Super Grip, gerade im Grenzbereich gute Rückmeldung, aber der HR hat trotz Einfahrmodus (1000km mit max. 4000U/min) keine 1500km gehalten. Danach 3x Michelin PP hinten und 2x vorne, hielt hinten über 2500km. Gefühlt weniger Grip in Schräglage als Supercorsa. Dann hinten PP CT2 montiert. Hält vermutlich so 3500km. Hat jetzt noch gut 2mm. Vorne ist der PP komplett hin. Der CT 2 hinten hatte gefühlt bergab wenig Grip (Bremsen), in Schräglage einige Rutscher gehabt (auch bergauf). Überlege jetzt auch einen komplett Wechsel auf Metzler 7RR. Hab nur keinen Bock alle 1500km den HR zu wechseln. Etwas mehr Laufleistung dürfte es schon sein...
    Fahre meistens im nordhessischen Bergland zügig um die Ecken. Immer wenn ich Zeit habe, kann auch mal kalt oder feucht sein. Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?