Entkorken....?

  • Mehr druck von unten hat doch die :achtung ironie:
    Boss Hoss
    allerdings ein schlechteres Fahrwerk


    aber doch viel mehr Druck :lautlach:

    :crazy:

  • Kann mir bitte jemand nochmal die Bezugssadresse für den Fluxkompensator nennen? Ich meine da gab es mal nen Thread.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • ... deswegen meine Frage nach mehr Druck untenrum um eben nicht in diese hohen Drehzahlen zu kommen, aber eventuell muss ich mich halt nur umstellen.....


    Kann schon sein, dass man mit einigem Aufwand doch noch ein paar Newtonmeterchen mehr unterhalb von 3500U/min finden kann, aber Du sagst es ja selbst: wesentlich cleverer scheint es mir zu sein, eine KTM eben wie eine KTM und nicht wie eine BMW zu fahren. Und genau dafür gibt's an jeder Adventure-KTM unten links am Motor so ein kleines Hebelchen. Wenn's Moppedle nicht genug zieht, einfach mal mit drauftreten versuchen.
    .



  • Soso, am Motor ist das Hebelchen - denke Du hast da ein Sondermodell ;o) Bei mir ist das Ding am Getriebe, aber eventuell liegst auch daran dass meine eine 1290er ist. Also werd ich mal meine Händler ansprechen wo mein Hebelchen ist .... *Klugscheissmode off* Wenn schon Vera**** dann wenigstens richtig ;o)


    Liebe Grüße Andreas



    PS: Interessant ist, wenn ich das im SD Forum posten würde (was ja schon mal jemand gemacht hat) ist es legitim, nur hier bekommt man meist - naja, ich bleib freundlich, seltsame Antworten....... Ergo - für SD Fahrer ist das ok, für Euch Adventurefahrer nicht - merkwürdig........

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ergo - für SD Fahrer ist das ok, für Euch Adventurefahrer nicht - merkwürdig........


    Vielleicht mal im BMW-Forum posten, da sind die ganzen Drehzahlallergiker sowieso versammelt :zwinker::lautlach:
    Aber ernsthaft, ich glaube ein Teil des "Problems" ist konstruktionsbedingt und mit nochsoviel Leistung kaum zu lösen, dem Motor "fehlt" einfach die Schwungmasse, die untenrum stabilisierend wirkt. ABER genau das ist imho der Grund warum er auf Gasbefehle so freudig reagiert, der WC-Boxer, den ich kürzlich mal testen durfte, wirkt dagegen schon fast träge. Aber jeder wie er mag.

    beware of the mantis

  • PS: Interessant ist, wenn ich das im SD Forum posten würde (was ja schon mal jemand gemacht hat) ist es legitim, nur hier bekommt man meist - naja, ich bleib freundlich, seltsame Antworten....... Ergo - für SD Fahrer ist das ok, für Euch Adventurefahrer nicht - merkwürdig........



    Moin,


    vielleicht liegt es daran, dass die Leute im SD-Forum mehr Wet auf Leistung (KW) legen anstatt auf Drehmoment (nM).
    Bei der 1290@ fehlt es ja gegenüber der 1290 SD ein wenig an Leistung, allerdings liegt das maximale Drehmoment auch schon knapp 2.000 U/min früher an.
    Außerdem hat der @-Motor mehr Schwungmasse - er ist halt in Richtung Reisen statt Rasen optimiert.


    Gruß
    Uwe

  • mehr ggü der SD vielliecht, aber weniger als der Treckerboxer.


    genauso war es gemeint...


    wir haben ja zeitgleich gepostet, es klang schon etwas wie ein Widerspruch..


    einmal weniger Schwungmasse..einmal mehr :sehe sterne:


    Es kommt halt, wie du schon sagst, auf das Vergleichsteil an, gegenüber dem Boxer viel weniger, aber gegenüber dem SD-Motor mehr.


    Passt alles :peace:


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    vielleicht liegt es daran, dass die Leute im SD-Forum mehr Wet auf Leistung (KW) legen anstatt auf Drehmoment (nM).
    .....
    Gruß
    Uwe


    Darum ging es nicht, sondern dass die Frage nach Leistungssteigerung dort legitim ist, hier aber meist mit Häme beantwortet wird.......
    Ist für mich wirklich verwunderlich, zeigt aber auch einiges auf.....


    Naja, denke das Thema kann geschlossen werden, kommt eh nichts dabei rum.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • kommt eh nichts dabei rum.


    Das wird daran liegen, das der SA1290 Motor auf seine Leistung hin ausgelegt wurde. Anders die 1050er, die vermutlich mehr könnte als man sie lässt.
    Die SD 1290 hat andere Zylinderköpfe und Nockenwellen für die höhere Endleistung, sowie weniger Schwungmasse der Kurbelwelle.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Darum ging es nicht, sondern dass die Frage nach Leistungssteigerung dort legitim ist, hier aber meist mit Häme beantwortet wird.......
    Ist für mich wirklich verwunderlich, zeigt aber auch einiges auf.....


    Naja, denke das Thema kann geschlossen werden, kommt eh nichts dabei rum.


    Liebe Grüße Andreas


    Servus Andreas


    Bei der SD hat man die Möglichkeit andere Reifen aufzuziehen die auch deutlich mehr Grip aufbauen :zwinker: Auch das Fahrwerk verträgt mehr Leistung besser die großen ADV Modelle sind da wesentlich näher am Limit. Meiner Meinung nach sind die Reifen bei der 1190 und natürlich erst recht bei der 1290 ADV relativ ausgereizt. Letztes Jahr beim Kurventraining selbst erlebt ABS MSC usw alles ausgeschaltet Fahrmodi und Fahrwerk auf Sport und hinter einer SMR 990 mit Akra und 16 Ritzel hergeballert . Trotz ca 30 PS Mehrleistung war ich zwar dran an ihn aber sobald ich mehr wollte war Schluss mit der Haftung der Reifen ! Keine Chance die Mehrleistung auf so einer verwinkelten Strecke umzusetzen. Sobald ich mehr wollte um eventuell seitlich gleichzuziehen war Ende Gelände und der Vortrieb verwandelte sich in schwarze Striche. Den Faktor Mensch kann man hier vernachlässigen da wir beide ungefähr gleichwertig waren. Mehr ging nicht bedingt durch Haftung der Reifen ! Hat aber trotzdem mächtig Spaß gemacht :driften:


    Eventuell 16 Ritzel oder 45 Kettenblatt wäre eine Möglichkeit oder der von mir bereits erwähnte Powercommander in Verbindung mit Autotune zusammen mit passenden ESD und geänderten Luftfilter würde bestimmt noch was bringen. Aber wie auf die Straße bringen ? Das Gewicht zu reduzieren wäre natürlich noch eine Möglichkeit um die Fahrbarkeit zu verbessern ! Eine leichte Batterie leichter ESD Demontage von unnützen Kofferhaltern usw .


    Gegen bessere Leistung hätte ich auch nichts aber es ginge mir mehr um besseres Ansprechen des Motors wobei ich grundsätzlich zufrieden bin :ja: Bin schon seit ich die ADV gekauft habe an überlegen ob ich auf ein 45 Kettenblatt umrüsten soll :denk: Leichte Batterie Demontage der Kofferhalter und ein 3 Kg leichterer ESD ist schon seit kurz nach den Kauf umgesetzt. Das wird zwar zum großen Teil von Motorschutz und Sturzbügel wieder aufgefressen aber die Position der neuen Anbauteile ist gut für einen niedrigen Schwerpunkt. Also kleine Schritte sind bei mir schon Umgesetzt :zwinker:

    Gruß Peter

  • @ Peter - danke Dir für Deine Ausführungen endlich mal womit ich etwas anfangen kann..... also bleibt nur eine andere Reifendimension um mehr Grip aufzubauen, bzw. das 3.Moped.....


    Wie schon geschrieben - oben rum bin ich sehr zufrieden, untenrum halt noch von dem Boxer verwöhnt.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Servus Andreas


    Welchen Boxer bist du gefahren ? Komme auch von Boxer noch ein OHC Motor mit 110 PS wie er bis 2010 an der R 1200R verwendet wurde. Hatte das Gemisch mittels Widerständen etwas fetter abgestimmt für bessere Rundlauf und besserer Gasannahme Akra ESD und BMC Luftfilter war auch noch Installiert sie hatte gemessene 116 PS und 115 Nm Drehmoment. Also ich bin zufrieden mit der Leistung der KTM ! Ab 3000 Umdrehungen gehts flott ab da vermisse ich den Boxer nicht ! Nur bei sehr gleichmäßiger Fahrt in Schritttempo Bereich ist der Boxer bedingt durch gleichmäßige Zündfolge und deutlich mehr Schwungmasse deutlich besser aber sonst gefällt mir der V2 der KTM besser. :ja: Wenn man im 3 Gang mal das Gas stehen lässt :knie nieder: Unbezahlbar :alter schwede: Begeistert mich immer wieder aufs neue :verliebt:

    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    den guten, ersten, Einspritzer - heute 22 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag; werde das Teil doch nicht hergeben ;o)


    von unten raus einfach genial....


    Klar, der V2 der KTM geht wie Hölle; leider gewöhnt man sich auch allzu schnell daran......


    Da meine selbst im 5. gang bei 2.000 U/min beim langsamen Beschleunigen kein Kettenschlagen verursacht bin ich halt doch sehr oft im Drehzahlkeller - damit ist das umgewöhnen etwas schwerer ;o) Und da meine ich, zieht mein Boxer etwas besser - kann aber auch Täuschung sein...


    Die 1290er geht wunderbar, jedoch kann man nie genug Drehmoment und Leistung haben - weisst eh wie es ist...


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Frag doch mal bei Hertrampf nach. Vielleicht kann er ja 4-8 PS raus holen. :lautlach:


    Pah, ganz schön gemein. :zwinker: Immerhin wackelt sie selbst dann nicht. :winke:


    Spaß beiseite: der Hertrampf kann auch einer 1290er nochmal Beine machen. Hat letztes Jahr dem ecki1604 mit seiner SDR ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Er wurde dann aber leider von den üblichen Wurzelzwergen verlacht und ecki hat die weitere Berichterstattung eingestellt. So ist das hier halt im Forum.


    Lauter Experten, die den Unterschied zwischen Sachlichkeit, Meinungsaustausch und Selbstdarstellung nicht kennen. :amen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:



  • Servus Andreas


    Okay du hast noch einen 1100 Boxer :zwinker: Erklärt einiges ! Ging mir ähnlich wie dir als ich meine 1150 R gegen den 1200 Boxer eingetauscht habe. Gefühlt ging der 1200 Boxer wesentlich schlechter als der Vorgänger 1150 Motor aus den Keller ! Der 1200 Boxer brauchte mindestens 500 Umdrehungen mehr um sauber zu laufen und der Kürbis eben noch einmal 500 Umdrehungen mehr als der 1200 Boxer ! Hab mich schnell daran gewöhnt deshalb vermisse ich das jetzt nicht unbedingt da ich mich schon einmal umgestellt habe !


    Und an die Leistung der KTM hab ich mich auch heute noch nicht gewöhnt ! Im 2 Gang raus aus der engen Kurve in den 3 geschaltet und auf der nächsten geraden das Gas stehen lassen bis der Schaltblitz kommt :knie nieder: Das ganze in Fahrmodi Sport :driften: Fasziniert mich immer wieder aufs neue :der Hammer:


    Ein Spaßmotor reinsten Wassers :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    ja, war vorgestern mit der 1290er unterwegs, auch in Sport und hab mal so ein paar mal das Gas stehen lassen bis 10.000 - geht ordentlich, aber ist (noch) nicht wirklich mein Fahrstil.. meine 1100er war ja bei 6.000 - 6.500 ende Gelände.....
    Meine 690er will auch gedreht werden bin aber meistens eher im Gelände damit unterwegs (mittleres bis leicht schweres Gelände..... da ist Drehzahl nicht das Heil ;o)


    Ich werde mich gewöhnen müssen die Kiste mehr zu drehen......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)