KTM Exc 125 auf der Straße!!

  • Hoii will bald den A1 Schein machen und mir ne 125 Exc zulegen
    mit der ich täglich in die Arbeit fahren will und am Wochenende schön Enduro fahren möchte.
    Aber es heißt ja immer fahre keine 125 Exc auf der Straße das ist eine Wettbewerbsmaschine.
    KTM muss sich ja auch was dabei denken. Warum eigendlich dann die Straßenzulassung wenns eh so schlecht ankommt bei den Leuten.
    habe mir gerade die KTM ins blickfeld gesetzt da ich 2 takter über alles liebe und einfach auch die optik.
    Will einfach mal schauen über was man sich bei dem Thema so unterhalten kann!:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Kaufberatung

  • Also täglich kurzstrecke ist nicht gerade das einsatzgebiet und der sinn der exc modele.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • nja 20km hin und zurück und vll am nachmittag noch ein bisschen crusen
    und am wochenend halt wird sie vergewaltigt im gelände

  • Die Zulassung bei den EXC Modelle braucht es eigentlich nur, weil dies bei manchen Enduroveranstaltungen gefordert ist, wenn sie über öffentliche Straßen gehen.


    Diese sind zwar meistens dann auch abgesperrt, aber man benutzt öffentliches Terrain ;) Aber da kümmerts auch keinen, ob die gedrosselt eingetragen ist.



    Lass es lieber sein, denn dein Einsatzzweck ist für ne EXC definitiv der falsche.


    Schau mal ins 125er-Forum, da wurde dieses Thema erst ewig lang durchgekaut, bis sich der Threadersteller doch ne Husky TE125 (4-Takt) gekauft hat.


    Gruß

  • Na ja, ich kann Dir nachfühlen, auch ich liebte früher die 2Takter über alles. Auch heute noch, aber ab 300 Kubik ist ein 4 Takter ok. Die Spritzigkeit (ja selbst der Geruch), die aggressive Umsetzung der Drehung am Gasgrifff...das kriegt kein 4Takter mit 125 Kubik hin. Da drehst ins leere, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich glaube, ich würde einfach darauf achten, dass - je nach Kolben der verbaut ist (geschmiedet oder Guss), das mit dem Öl eingermassen ernst nimmst. Fahre meine Freeride genau wie Du zur Arbeit und wieder heim (11km hin und zurück) und am Abend über die Hügel und Schotterwege. Allerdings bin ich älter und habe heute etwas mehr Kohle als früher, es wäre also in erster linie ärgerlich, wenn sie dabei kaputt geht und keine Tragödie. Viel Spass :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knalltüte ()

  • das würde ich dir nicht empfehlen... wenn du jeden tag zur arbeit willst, kauf dir lieber eine fmx oder drz... die ktm ist dafür nicht ausgelegt

  • kleines argument hab ein bisschen mehr kohle als der durchschnittsmensch mit 15. und ich denke wenn man kohle hat kann man mit ner 2takt schon auf der straße heizen

  • kleines argument hab ein bisschen mehr kohle als der durchschnittsmensch mit 15. und ich denke wenn man kohle hat kann man mit ner 2takt schon auf der straße heizen

    Nein du denkst falsch!


    1. Einsatzbereich ist mal komplett der Falsche. Mehr schreib ich dazu nicht, wurde 100mal durchgekaut. Um es vorweg zu nehmen, für dein Vorhaben taugt keine Sportenduro.


    2. Fahr mit dem Ding täglich im Strassenverkehr und wenn du Pech hast ist die Kohle ganz schnell weg :crazy:

    Gruß Julian :winke:

  • Heieiei :grins:


    Meine erste Klemm war noch Luftgekühlt, zweitacktend, und wurde 80% Strasse 20% Gelände bewegt. Hat nie geklemmt (anderen aus der 125er Gang schon) und bin auch mal von der Deutschschweiz ins italienische und zurück gefahren:


    Also, was solls?


    Man muss halt etwas Hirn beim Fahren verwenden und:


    NEVER DRIVE ON HIGHWAYS



    Gutes Öl verwenden


    keine Konstantgasfahrt


    Dann sehe ich keine Probleme, ausser dass so ein Töff halt intensiv gewartet werden muss


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So seh ich das auch, früher sind alle mit ner DT80 und MTX80 unterwegs gewesen. Da kannte noch keiner 4Takte ;)
    Da ging das doch auch.
    Wichtig wie schon geschrieben: Kein Dauervollgas und häufige Lastwechsel.

    Nix E-SX, nur SX

  • Na klar funktioniert das, im Endeffekt kann ich aber auch mit meinem Ferrari im Gelände fahren. Die Frage ist, wieviel Sinn macht eine 125er Sportenduro für einen 15-jährigen im täglichen Alltag? Meiner Meinung nach keinen.


    Es gibt für solche Vorhaben einfach bessere Fahrzeuge / Motorräder. :wheelie:

    Gruß Julian :winke:

  • Zitat

    Na klar funktioniert das, im Endeffekt kann ich aber auch mit meinem Ferrari im Gelände fahren. Die Frage ist, wieviel Sinn macht eine 125er Sportenduro für einen 15-jährigen im täglichen Alltag? Meiner Meinung nach keinen.


    Es gibt für solche Vorhaben einfach bessere Fahrzeuge / Motorräder. :wheelie:


    z.B. die Beta 125 LC, hatn brauchbares Fahrwerk und nen haltbaren 4-Takt Motor mit 15PS (offen 18PS). Reicht alle Mal, um mal Luft vom Endurofahren zu schnuppern ;)

  • kleines argument hab ein bisschen mehr kohle als der durchschnittsmensch mit 15. und ich denke wenn man kohle hat kann man mit ner 2takt schon auf der straße heizen

    na dan verheiz was du willst hast ja genug geld mit 15 :D

  • die aprilla rs ist auch nicht fürs gelände gebaut worden......und zweitakter waren früher gang und gebe jedenfalls hier bei uns....leider werden sie durch abgasgesetze immer weiter vom markt gedrängt


    te kaufen und spass haben....saufen halt wie die löcher....und nimm nen öl mit nem hohen flammpunkt....


    ich hab das schrauben nicht durch nen haltbaren 4 takter gelernt.....sondern durch simson frisieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Katiami ()

  • wieviel Sinn macht eine 125er Sportenduro für einen 15-jährigen im täglichen Alltag? Meiner Meinung nach keinen.


    Vielleicht weil er es cool findet? Natürlich ist es nicht unbedingt vernünftig, aber ich fahre mit 47 durch die Kiesgrube mit der 530er (das ist unvernünftig!!) und es ist cool :grins:


    Egal, soll jeder so denken wie er will :kapituliere::prost:


    bin raus :winke:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Du weißt mit 47 aber was dich erwartet und hast dazu die finanziellen Mittel.


    Nicht falsch verstehen, ich fahre selber ne 450 SixDays und bin großer Fan von Sportenduros.


    Also wenn der TE das Geld hat -> Go for it. Trotzdem halte ich sie als erste Moped ungeeignet.

    Gruß Julian :winke:

  • 125er 4Takt ist doch total langweilig, würde auch die 2 Takt nehmen und mich intensiv mit der Technik auseinandersetzen, Geld hin oder her, daran kommt man kaum vorbei wenn man sowas fährt.