Daumenbremse SDR 1290

  • So einen Zylinder habe ich noch ungebraucht im Keller rumliegen. Kann ich bei Interesse verkaufen.

    Hatte damals bei meiner Gixxe ne Daumenbremse montiert, aber ohne Fußbremse. Wollte dann umbauen, aber dann kam Kurzarbeit - war dann kein Geld für die Strecke mehr übrig.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wenn ihr die Daumenbremse und die Fußbremse in einem Bremssystem nutzen wollt kommt ihr um einen Hauptbremszylinder mit zwei Eingängen nicht drum herum.

    Der Umbau wie Saudepp das hier beschreiben hat kann man machen, hat er ja auch, aber der Bremsdruck der dann von der Daumenbremse durch den Anschluss, wo normalerweise der Ausgleichsbehälter sitzt, drückt gegen die im Inneren sitzenden Membran. Dafür ist die nicht ausgelegt und wird das nur einen Zeit lang mit machen. Wer das Risiko eingehen möchte, deshalb bin davon abgerückt.

    Als ich danach bei den verschiedenen Anbietern von Daumenbremsen nachgefragt habe konnte mir keiner einen solchen mit der Eigentlichen Daumenbremse liefern.

    Da das Internet nichts vergisst, bin ich auf alte Webseiten von Spiegler gestoßen, die hatten eine solche, aber auf nachfrage war auch bei denen keine mehr am Lager.

    Die ich jetzt habe ist wahrscheinlich eine von Spiegler, die ist nagelneu bedeutet noch nirgendwo eingebaut gewesen, Fotos liegen hier schon vor.

    Ich verkaufe die wieder, weil ich das Projekt Daumenbremse eingestellt habe.

    Bei Interesse einfach melden, grüße Huby

    das Gas ist rechts

  • Der Umbau wie Saudepp das hier beschreiben hat kann man machen, hat er ja auch, aber der Bremsdruck der dann von der Daumenbremse durch den Anschluss, wo normalerweise der Ausgleichsbehälter sitzt, drückt gegen die im Inneren sitzenden Membran. Dafür ist die nicht ausgelegt und wird das nur einen Zeit lang mit machen. Wer das Risiko eingehen möchte, deshalb bin davon abgerückt.Es

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es drückt gegen den Kolben im Bremszylinder, das der bei Betätigung der Fußbremse ein Vielfaches mehr aushalten muss sollte klar sein...


    Annahme falsch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp,ich gebe nur das weiter was mir "Fachleute" darüber gesagt haben. Mit diesem Fachmann meine ich jemand der Beruflich solche Teile herstellt.

    ich dachte mir das man dem Glauben schenken kann.

    aber es gibt ja immer zwei Meinungen.

    ich wollte dich auch nicht angreifen für deinen Umbau, wenn es funktioniert, warum nicht.

    Mittlerweile bin ich davon abgerückt mein Moped umzubauen.

    also nix für ungut, wer seine Bremse umbauen möchte holt genügend eigene Infos dazu ein,

    gute Fahrt Grüße Huby

    das Gas ist rechts

  • Ich möchte das Thema noch mal angehen. Allerdings mit nur einer Pumpe, oben unter dem Kupplungshebel (so wie man das inzwischen auch in der MotoGP und in der WSBK fährt). Gilt Deine Angabe zum Kolbendurchmesser 13 mm auch, wenn man "nur" eine Pumpe nutzt, die Fußpumpe also komplett weg fällt? Weiß jemand, wie der Kolbendurchmesser der Fußpumpe ist?

    Gibt es zu meiner Frage vielleicht doch noch einen Hinweis? Ich möchte nur oben bremsen - welchen Durchmesser sollte ich da wählen?


    Danke im Voraus!



    Patrick

  • Gesagt, getan. Danke an BOX44 (box44.berlin) für die Umsetzung. Test wird wohl unter den aktuellen Wetter- und sonstigen Umständen noch etwas dauern. Man fühlt aber schon im Stand, dass man eine ganz andere Dosierbarkeit haben wird bis zum Blockierpunkt. Freue mich schon total...


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Außerdem kommt noch eine andere Schaltereinheit dran, damit die Hebel näher an den Griff rutschen können (warte noch auf die Lieferung):


    pasted-from-clipboard.png

  • ....und auf das wie du das mit dem daumen machst wäre/bin ich sehr sehr gespannt:staun::staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wichtig an dieser Stelle zu sagen ist halt:
    Der originale Fußbremszylinder muss am Zulauf umgebaut werden für eine Druckleitung.

    Wie bzw. was muss dazu umgebaut werden? Ich will den Umbau vielleicht an meiner alten LC4 anbringen.

  • Ohne Umbau geht der Bremsdruck des Daumen in das Ausgleichsgefäß der Fußbremse. (Lüftspiel Fußbremszylinder)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: