Kastl-Kit für Duke V

  • Liebe Duke-Fahrer,
    nachdem sich die Anfragen betreffend Tuning-Kits für die Duke V mehren,
    weil (Zitat) "das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu wünschen übrig lässt"
    will ich hier einen Aufruf starten:


    Auch wenn wir davon ausgehen,
    dass im Wesentlichen der Stage II-Kit der Duke IV verwendbar ist,
    brauchen wir MEHRERE Duke V hier am Prüfstand,
    um ein seriös passendes Kastl-Mapping zu erstellen.
    (Drei haben sich bereits angekündigt.)
    Wer demnächst kommt,
    bekommt priviligierteste Konditionen für den Einbau und die individuelle Abstimmung.
    Bitte um Anfragen per PN!
    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,



    ich habe jetzt auch von Duke 4 auf Duke 5 R gewechselt.


    Wie sieht es dort mit der Verwendung vom Remus VSD aus? Er wird ja schon von Remus für die Duke 5 angeboten auf der Remus-Homepage.



    Beste Grüße !

  • ...das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu wünschen übrig lässt...

    Das ist gar nicht das Problem, sondern eher noch die ziemlich bescheidene Laufkultur bis ca. 4.000/min > Konstantfahrtruckeln. Der arme Motor schreit da geradezu nach mehr Sprit...bekommt ihn aber nicht.


    Zwar gewöhnt man sich daran recht hochtourig zu bummeln, aber es ginge sicherlich besser...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wie sieht es dort mit der Verwendung vom Remus VSD aus? Er wird ja schon von Remus für die Duke 5 angeboten auf der Remus-Homepage.

    Hallo 690Rider,
    der Highscore-Vorschalldämpfer passt im 1:1-Austausch auf die Duke V,
    aber es ist zu erwarten, dass der ALLEIN den selben Effekt bringt wie auf der Duke IV:
    Der Klang wird etwas tiefer, das Gewicht ist um 3,5 kg niedriger
    und die Leistung steigt um 1...2 PS.


    Allerdings haben wir den VSD als Tupferl auf dem i für Stage II-Dukes entwickelt
    und erst erst in Verbindung mit dem,
    d.h. mit ansaugseitiger Entdrosselung und einem Kastl samt entsprechenden Mapping
    zeigt sich, was wirklich möglich ist.
    Ob ein Stage mild auch für die Duke V möglich ist, wird sich zeigen:
    Wir warten noch auf die ersten auf unserem Prüfstand.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

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  • ...der Highscore-Vorschalldämpfer passt im 1:1-Austausch auf die Duke V...

    Der hat aber noch keine passende E-Nummer für die Duke V? Oder ist das egal?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das werden wir klären:
    Der Christian ist demnächst ohnehin wieder bei Remus.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Hallo,



    laut Homepage Remus hat das Teil TÜV. Ich habe jetzt bestellt. Mal schauen.


    Highscore: Kann man den Leistungskurven auf der Remus Homepage Glauben schenken?


    Ich würde das ganze jetzt mit dem neuen EVO Kit kombinieren, aber ohne Akra Krümmer, sondern mit Remus VSD.


    Sollte doch passen, oder? :wheelie:



    Beste Grüße !

  • Das mag sicher irgendwie funktionieren aber nie 100% richtig.
    Du machst nix anders als irgendeine "Kombi" (wenn man da überhaupt von Kombi reden kann) zusammenstellen die aber absolut nix mit dem Evo Map zu tun hat. Das Evo ist wie du schon sagst für den Akra VSD und nicht für den Remus außer du stimmst es auf den Remus VSD ab. Zudem ist das Evo für eine offene Auspuffanlage und der Remus VSD kommt ja mit Kat zum Einsatz soweit ich weis.


    Also entweder Kastl oder das komplette Evo Kit. Wenn du bei deiner Kombi stehen bleibst musst du wohl auf den Prüfstand. Rate mal was wohl billiger sein wird?

    Gruß,


    690DukeR

    5 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • 690DukeR (und natürlich der Off-road-Biker) hat absolut recht.
    Allerdings ist fraglich, ob das Ergebnis der gewählten Kombination selbst nach der Abstimmung ein tolles ist:
    Ein leistungsträchter Kit mit befriedigendem Drehmomentverlauf ist NICHT das Resultat einer willkürlichen Sammlung von Komponenten,
    sondern von tage- bis wochenlanger Arbeit am Prüfstand.
    Dabei ist nicht die Erstellung des Mappings der Aufwand (das dauert vielleicht 1 Stunde),
    sondern der Test der verschiedenen Bauteilkombinationen.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

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