990smr ,11 Leistung

  • Hey, kleine Frage.
    Meine 990smr mit Alta + mapping aber ohne DB-killer verliert ab dem 2 Gang bei 7000 Umdrehungen an Leistung so als ob ich im Neutralen wäre Umdrehungen steigen jedoch keine Leistung am Rad macht das selbe in den nächsten gänge. Der Gang springt auch nicht raus.
    Was könnte das sein.

  • Wird wohl eine rutschende Kupplung sein (oder Reifenschlupf :driften: *gg*)...


    - Laufleistung?
    - Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
    - Welches Öl ist im Motor?
    - Irgendwelche Additive hinzugefügt (MoS2 o.ä.)?
    - Wurde die Kupplung mehrmals stark belastet (oft mit schleifender Kupplung fahren, häufiges sehr aggressives Anfahren mit >>6000rpm)
    - Wurde die Kupplung zuvor einmal demontiert?


    Gruß
    Helge

  • Bedanke mich für eure Antworten . Denke aber dass ich das Probleem gelöst habe.
    Habe dir DB-Killer wieder in die Akras reingeschmissen und komischerweise läuft sie jetzt wieder normal.
    Alle Inspektionen würden immer Zeitgemäß in einer KTM Garage gemacht also gehe ich davon aus dass alles in Ordnung sein müsste oder zumindest sollte es so sein. Sie hat +-25000km auf der Uhr

  • Meine Kupplung rutscht auch seit ich von motorex auf Motul 300v umgestiegen bin.
    Vorallem in den oberen Gängen ab 7,5k rpm.
    Kommt dem nächst neues kupplungspackt rein und dann sollte sie wieder laufen.


    Nicht das dein Händler auch das Ö (die Marke)l gewechselt hat?!

  • Keine Ahnung habe gestern bei meinem Händler nachgefragt und der meinte auch es könnte nicht am Db-Killer liegen, jedoch läuft sie jetzt wieder normal. Er hat mir auch gesagt sollte das Moped mal eine Viertelstunde laufen lassen ohne irgend etwas zu machen, dann würde sie sich neu inizialisieren. Habe mal ein Termin vereinbart um die Fehlermeldungen zu prüfen. (Falls welche vorhanden sind.

  • Ich hab auch demnächst vor von motorex auf motul 300v umzusteigen ich hofe dass dann bei mir nicht auch die Kupplung rutscht.... Öl hab ich schon zuhause.

  • Dann steht dem Wechsel nix mehr im weg, bei der 690 SMC-R hab ich auch vom Motorex auf das Motul 300V umgestellt und hatte keine Probleme denoch war die Kupplung bei ca. 30000km defekt aber das führe ich auf die vielen Kupplungswheelies zurück.

  • So kleine Verbesserung, es war doch nicht der DB-Killer. :nein:


    Habe das Moped in die Werkstatt gebracht dort haben wir dann festellen müssen dass die Benzinpumpe kaputt ist.


    Habe ich auch ersetzen lassen für 400€s Teil und nochmals 200€ Arbeit!!!! :staun: :Daumen runter: ist recht teuer das ganze.


    Jetzt Frage ich mich natürlich wie so ein Teil kaputt gehen kann.

  • Die Pumpe ist leider sehr teuer, das stimmt - wobei es bei der 950er einen Reparatursatz gab, für die 990er bin ich mir nicht sicher.


    Aber für den Einbau 200€ zu verlangen ist sehr bitter... Tank runter, Pumpe raus, neue rein, Tank drauf, fertig. Das ist ne Stunde Arbeit, maximal.


    Gruß
    Helge

  • Finde die 200 € auch unverhältnismäßig, hol dir doch von deinem Freundlichen ein Reparaturhandbuch. Das Kost so um die 20 € und da kannst sowas selber machen, ist alles sehr ausführlich beschrieben.

  • da muss man nichtmal den tannk runter machen um die pumpe samt filter raus zu bekommen... zumindest bei meiner SMR nicht