Komisches rasseln wären der Fahrt

  • Guten Abend zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich es zuordnen soll...


    Das Geräusch ist nur wären der Fahrt zu hören und es kommt schätzungsweise von unterm Tank :denk: es "rasselt" wenn ich z.B innerorts im 3 Gang 50-60 km/h fahr und dann vom Gas geh kommt es ab und zu oder wenn ich im Slalom fahr das selbe ! Wenn ich Gas geb und die Duke beschleunige is nix zu hören nur eben beim Gas wegnehmen.


    Jemand ne Ahnung woher des kommen sollte ?


    kann des evtl das Lüfterrad sein das des irgendwo schleift... so hört es sich nämlich auch an wie wenn sich etwas schnell dreht und man dann was hin hält.


    Gruß Patrick

  • ann ich dabei was falsch gemacht haben ??


    ist das Geräusch erst seit dem Kettenspannen ?
    dann hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben…


    hast du beim Spannen auf mehreren Stellen (Rad weiter drehen) gemessen oder nur auf einer ?

  • Äää des Geräusch war davor schon....ok ja sorry dann kann es net davon sein .... dachte das es evtl von der Kette kommt da diese sehr viel Spiel hatte. Hab des nur an einer Stelle gemessen :denk:

  • Habe ich auch - ist mir das erste mal nach dem 1000er Service aufgefallen. Kette hab ich schon gespannt, kann also nicht davon kommen.
    Kennt´s sonst keiner? :staun:

  • Bei mir ist das auch. Auch nur in den von dir beschriebenen Drehzahlen. Wenn man höher dreht hört man es vielleicht nicht mehr, da duke viel lauter wird...
    Ich dachte immer das sei normal und kommt vom boardcomputer. Das Geräusch erinnert mich an meinen ersten PC.


    Ich spreche das auch mal an bei der kommenden Inspektion.
    :grins:
    Gruß Stefan :wheelie:

  • Hab hier mal irgendwo was davon gelesen das irgend ein Bauteil unterm Tank nicht genug fixiert ist und irgendwo gegen scheppert .....


    Glaube es war der Neigungssensor ....

  • Ich kenn das von unserer 390er, gleiche Fehlerbeschreibung - aber kein metallisches "rasseln" sondern eher ein Plastik scheppern?!


    Wenn du die Bugverkleidung abmontierst, dann siehst du schon die Stellen an denen sie reibt, b.z.w. scheppert - ich hab einfach ringsrum ein bisschen 2 - 3 mm starkes, selbstklebendes Dichtungsband hingeklebt, wieder angeschraubt und dann war das nervige Geräusch weg.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich kenn das von unserer 390er, gleiche Fehlerbeschreibung - aber kein metallisches "rasseln" sondern eher ein Plastik scheppern?!


    Wenn du die Bugverkleidung abmontierst, dann siehst du schon die Stellen an denen sie reibt, b.z.w. scheppert - ich hab einfach ringsrum ein bisschen 2 - 3 mm starkes, selbstklebendes Dichtungsband hingeklebt, wieder angeschraubt und dann war das nervige Geräusch weg.


    Danke, werd mal einen Blick riskieren :-)

  • Ich habe das auch bemerkt, hört sich an, als ob man einen Golfball in einer Konservendose immer rundherum rotieren lässt... Allerdings ist es nicht extrem laut, sondern nur zu hören, wenn man nicht so schnell fährt (Stadtverkehr). Nimmt man Gas weg, hört es auf. Beim Beschleunigen wird es nicht "schneller", sondern bleibt unabhängig von der Drehzahl. Werde auch mal unter den Spoiler schauen. Danke für den Tipp.


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Links an der vorderen Tankverkleidung würde ich auch mal schauen.
    Da hatte bei mir auch was geklappert, aber das ist schon so lange her dass ich mich nicht mehr an das Geräusch errinnern kann.



  • Genau die Ursache von damals meinte ich :Daumen hoch:

  • Ok des würde erklären warum es wären hubbeln und im Slalom zu hören ist. Probier es morgen mal aus. Vielen dank für die vielen Tips. :Daumen hoch:

  • Des wäre dann dieses Teil...Richtig?



    Genau dieses ach so wichtige Teil. Da drin ist ein sehr loses Pendel, ohne jede Dämpfung.


    Als sie mir einmal umfiel, ging sie übrigens nicht aus, aber dafür hat er mir öfter den Kürbis während der Fahrt abgeschaltet. Kommt super in Kurven.....


    Dann habe ich den Sensor mit Silikon gefüllt.


    Und natürlich ging immer die Motorlampe an, mit dem passenden Code.


    Mein zweiter funktioniert zwar einwandfrei, macht dafür halt einen echten Radau.


    Allerdings nur auf glatter Fahrbahn und nicht wirklich Drehzahlabhängig.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: