Leistungsabfall, Motorschleifen (Kupplung?) ab 6000/Umin Advanture 1190

  • Hallo zusammen,
    Habe eine 1190 Advanture mit knapp 1500KM.
    Wenn ich (Nach dem 1 Service) das Gas voll aufdrehe kommt an der Advanture bis Ca 6000-6500 U/min die Volle Leistung wie gewünscht. :grins:
    Jedoch nach 6500 U/min fehlt die Leistung der Vorschub, obwohl der Motor dreh, es tönt jedoch so als Ob die Kupplung schleifen würde. Was kann das Sein???
    Kennt das jemand ?


    Kein Unterschied auch den TC etc. alles ausgeschaltet ist. :knie nieder:

  • Falsches Öl, Armaturen falsch eingestellt, Luft im Kupplungssystem - kann viel sein. Bei 1500km solltest du eigentlich noch Garantie haben, oder?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hast du bestimmt schon gecheckt: Modus sollte auf Street, bzw. Sport eingestellt sein?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei 7000 haut das ding eigendlich so richtig rein! Untersuch ob der Kupplungshebel am Handschutz ansteht und so nicht zu 100% einrücken kann. Ansonsten ab zum Freundlichen Garantie musst ja noch haben. Da gibt es soweit ich weiss so eine kleine Düse die für das beölen der kupplung zuständig ist, und diese verlegt sich ab und dann gerne, steht sogar im serviceplan drinnen mit reinigung und wartung, eventuell ist da was verstopft.

  • Bei 7000 haut das ding eigendlich so richtig rein! Untersuch ob der Kupplungshebel am Handschutz ansteht und so nicht zu 100% einrücken kann. Ansonsten ab zum Freundlichen Garantie musst ja noch haben.

    Hi Danke, Kupplungshebel steht nicht an am Handschutz..danke dir :Daumen hoch:

  • Normal sollte sie ja nicht bis 7000 ordentlich reinhauen, sondern ab 7000!


    Du hast nicht zufällig eine Version die reduzierte Leistung hat? A1 Führerschein oder wie das heisst???


    So sollte es aussehen: Geht gut bis 7000 und dann wie die Hölle!


    Also bleibt dir wohl eine Fahrt zum Händler nicht erspart!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wenn das Ding ab 6000 hochjubelt ohne Vortrieb zu produzieren, dann liegt es nicht an der Leistung, sondern an der Kraftübertragung.
    Und dass im Sport-Modus so viel Leistung anliegt, dass die Kupplung rutscht sollte ja eigentlich auch nicht möglich sein.


    Wenn die Hebel stimmen kann es nur noch Kupplung (Zylinder/luft im System) oder Ölsorte sein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Kann eigentlich dann nur noch falsches Öl oder Fehlbedienung (sprich Kupplung durch Schleifen geschrottet) sein, wie soll Luft in der Betätigungshydraulik zum Durchrutschen führen?

    beware of the mantis

  • Nachrüst- Griffe für Bremse und Kupplung? Damit gab es schon vereinzelt Probleme in der Anfangsphase der @

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Aber nur wegen mangelhaften Ausrückens der Kupplung. Die Beschreibung deutet eher auf mangelhaftes Einrücken. Macht sie das im Sportmodus auch? Im Zweifel KTM Assistance anrufen und einschleppen lassen. In jedem Falle darauf bestehen die Kupplung zu öffnen und das Lamellenpaket zu prüfen und ggf auszutauschen, ausserdem den Druckstift zu vermessen. (Bei meiner Werkstatt ginge so was ungefragt...). Bei meiner R waren seinerzeit die Stahlscheiben z.T. falsch herum im Lamellenpaket. Das führte zwar zu mangelhaftem Ausrücken, zeigt aber, dass da nicht immer alles perfekt ist in der Kupplung. Könnte auch ein klemmender Nehmerzylinder sein. Dann gleich auf Sigutech-KNZ umrüsten und das KTM-Ersatzteil in den Keller legen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn das erst nach dem Service auftritt könnte falsches Öl reingekippt worden sein. Machen die nebenbei auch Autos oder Rasenmäher?

    beware of the mantis

  • Da bleibt wohl wirkich nur reklamieren. Wäre nicht die erste Werkstatt, dessen "Lehrling" ein falschens Ol reinkippt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • 60? Ist das Vorgabe? Meine R fährt W50.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Saluit zusammen, kann sie Morgen bringen und w50 er rein tun, mal schauen obs besser wird :-) grüss euch :grins:


    Laß das sein....da wirst Du keinen Unterschied merken! Sicher! Das 50iger ist normalerweise ausreichend, für unsere Breitengrade. W60ig ist Luxus.......also laß es drinnen!

  • Wenn das andere Öl nicht für die Kupplung geeignet ist, ists kein Luxus. Woher kommt die Hoffnung, dass ein Händler der die falsche Viskosität einfüllt, wenigstens die sonstigen Vorgaben beachtet? Ist das so'n Mehrmarkenhändler der das billigste reinkippt was halt grad am Fass ist?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hätte aber Zweifel ob sich die Kupplungsbeläge durch Ölwechsel heilen lassen. Normal müssen die auch neu.

    beware of the mantis