Motor verliert Öl während Einfahrphase

  • Liebe Community,
    ich bin stolzer Besitzer einer neuen 1050er Adventure und habe gestern die ersten 200km zurückgelegt.
    Nach Abstellen am Ende der Tour dann eine kleine Öllache unter der Maschine.
    Motorschutz abgeschraubt, alles Öl weggewischt und Motorblock in Augenschein genommen.
    Meiner Meinung nach kommt das Öl aus einer schwarzen Schraube links unterhalb des Motorblocks mit breitem, flachen 5mm-Inbuskopf.
    Es ist nicht die Ölablassschraube!
    Was ist die Funktion der Schraube?
    Wie ist sie abgedichtet und welches Drehmoment ist empfohlen?
    Kennt jemand von Euch dieses spezielle Problem?
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Also bei meiner neuen Maschine war eine Bedienungsanleitung dabei, in der fast alles zum Nachlesen ist. (s. z.B. Seite 181)

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ja, die sehr ausführliche Bedienungsanleitung habe ich bereits recht intensiv studiert, doch dort ist die besagte Schraube nicht beschrieben. Bin gespannt ob jemand etwas zu der schwarzen Schraube sagen kann.

    Also bei meiner neuen Maschine war eine Bedienungsanleitung dabei, in der fast alles zum Nachlesen ist. (s. z.B. Seite 181)

  • Ehrlich gesagt hab´ ich jetzt keine Lust, bei Regen rauszugehen und "unterhalb des Motorblocks" ne schwarze Schraube zu suchen. Entweder machst Du ein Foto oder suchst unter http://sparepartsfinder.ktm.com/; dann hat der ein oder andere vielleicht Lust, mal im WHB nachzusehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sorry Dirk,


    habe vorhin selbst nicht richtig gelesen. Du hast ja selbst erkannt, dass es nicht die Ölablassschrauben sind. Beim Überfliegen habe ich es als Frage verstanden. (War von der Formel 1 abgelenkt.)
    Meinst du die Schrauben aus meinem Anhang? Die könnte unter dem Motorschutz, unten, hinter der vorderen Ölablassschraube sein.


    Sorry Dirk,


    habe vorhin selbst nicht richtig gelesen. Du hast ja selbst erkannt, dass es nicht die Ölablassschrauben sind. Beim Überfliegen habe ich es als Frage verstanden. (War von der Formel 1 abgelenkt.)
    Meinst du die Schrauben aus meinem Anhang? Die könnte unter dem Motorschutz, unten, hinter der vorderen Ölablassschraube sein.


    Sorry Dirk,


    habe vorhin selbst nicht richtig gelesen. Du hast ja selbst erkannt, dass es nicht die Ölablassschrauben sind. Beim Überfliegen habe ich es als Frage verstanden. (War von der Formel 1 abgelenkt.)
    Meinst du die Schrauben aus meinem Anhang? Die könnte unter dem Motorschutz, unten, hinter der vorderen Ölablassschraube sein.


    .....welche?


    Hallo Zusammen,
    Danke für die schnell Antwort!
    Es ist die Schraube 26.
    Kann mir bitte jemand das Anzugsmoment raussuchen.
    Gruß, Dirk

  • Ich muss mich korrigieren. So wie ich das sehe ist die Schraube 26 eine der beiden Ölablassschrauben.
    Die undichte Schraube ist unter dem Motorblock und ich kann sie auf den Zeichnungen bei Ktmspareparts nicht finden.
    Vielleicht versuche ich nachher mal ein Foto zu machen.
    Gruß, Dirk

  • Mach da nix dran :motzki: !!! Du hast Garantie........schütte ein wenig Öl nach (falls nötig >>> Anzeige checken und vorher telefonisch anfragen ob Du nachfüllen darfst...Stichwort: Einfahröl !!) und fahr sobald wie möglich zu Deinem Händler!


    Ich hänge trotzdem die Anzugsdrehmomente der 10er Schrauben etc an (für andere, falls mal nötig)........ist das die Schraube am Druckadapter, siehe Foddo (#1)?
    Nochmal: NIX DRAN RUMSCHRAUBEN >>>>> Du verlierst ggf. Garantie-Anspruch....man sieht das an der Schraube, wenn Du nachgezogen hast !!!!!!!!!!!!!

  • Ich vermute eher er meint die Verschlussschraube Kupplungsschmierung. WHB der 1190 T 2013 Ziffer 18.8.5, Bild Nr. 307133-10, Seite 153 (hab´s dem TO per pn geschickt; ohne Gewähr auf Identität bei der 1050 oder auf sonst irgendwas...) Wenn´s die ist, ist es aller Voraussicht nach kein Problem sondern bloß ne lockere Schraube statt zB eines undichten Motorgehäuses.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na ja, man kann es ja auch einfach mal mit gesundem Menschenverstand angehen. Wenn ein 5er Inbuskopf da ist, dann kann man einen handelsüblichen 5er Schlüssel nehmen und damit aus dem Handgelenk mal kurz einfach nachziehen. Tut sich was, ohne dass sich der Schlüssel verbiegt, dann war sie locker und wird es nun wahrscheinlich nicht mehr sein, tut sich nichts, dann hat man einen Fall für die Werkstatt, weil dann irgend etwas vermurkst ist oder war.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ich habe mal zwei Bilder von der linken Motorgehäusehälfte gemacht und die Schraube rot markiert.


    Es handelt sich wohl doch um die Schraube 26 unter der Rubrik 30 (Motorgehäuse) bei den Spare Parts.
    Das wäre dann die sog. Verschlusschraube Kupplungsschmierung. Die Schraube wird mit 12Nm angezogen.
    Kann mir das jemand bestätigen?


    Viele Grüße aus dem total verregneten Münchner Osten,
    Dirk

  • Mach da nix dran :motzki: !!! Du hast Garantie........schütte ein wenig Öl nach (falls nötig >>> Anzeige checken und vorher telefonisch anfragen ob Du nachfüllen darfst...Stichwort: Einfahröl !!) und fahr sobald wie möglich zu Deinem Händler!


    Ich hänge trotzdem die Anzugsdrehmomente der 10er Schrauben etc an (für andere, falls mal nötig)........ist das die Schraube am Druckadapter, siehe Foddo (#1)?
    Nochmal: NIX DRAN RUMSCHRAUBEN >>>>> Du verlierst ggf. Garantie-Anspruch....man sieht das an der Schraube, wenn Du nachgezogen hast !!!!!!!!!!!!!

    Hä.... was ist denn ein Einfahröl? So was habe ich in Zusammenhang mit KTM noch nie gehört.


    Ich würde es auch wie Bernduro halten, einfach mal mit gesunden Menschenverstand mit 10 bzw. 12 Nm nachziehen, vorausgesetzt Dein Drehmomentschlüssel ist auch geeicht. Wenn nicht, dann merkst Du den Unterschied eh nicht. Wie sollte man bei Verwendung des richtigen Werkzeuges der Schraube ansehen, dass sie nachgezogen wurde? Da muss erst mal der Beweis erbracht werden, dass das nicht ein Händler war. Oder haben Händler neuerdings Zauberwerkzeuge die keine Spuren hinterlassen?

  • Hei


    Meine hat am Anfang auch getropft. Zum Händler, wieder geholt, gefahren und noch immer getropft, wieder zum Händler, wieder geholt und jetzt ist sie dicht.
    Also mach dir keinen Kopf, du hast Garantie.


    LG

  • Mach da nix dran :motzki: !!! Du hast Garantie........schütte ein wenig Öl nach (falls nötig >>> Anzeige checken und vorher telefonisch anfragen ob Du nachfüllen darfst...Stichwort: Einfahröl !!) und fahr sobald wie möglich zu Deinem Händler!


    Ich hänge trotzdem die Anzugsdrehmomente der 10er Schrauben etc an (für andere, falls mal nötig)........ist das die Schraube am Druckadapter, siehe Foddo (#1)?
    Nochmal: NIX DRAN RUMSCHRAUBEN >>>>> Du verlierst ggf. Garantie-Anspruch....man sieht das an der Schraube, wenn Du nachgezogen hast !!!!!!!!!!!!!


    Ich sehe, Du hast das Werkstatthandbuch.
    Kannst Du mir bitte den Gefallen tun und das Anzugsmoment der 12 Schrauben für den Kupplungsdeckel nachschauen.
    Der Kupplungsdeckel ist die zweite mögliche Ursache für die Undichtigkeit.
    Danke!
    Gruß, Dirk

  • Würde auch versuchen, ob die Schraube nicht vielleicht sehr locker ist und dann ggf. mit Gefühl anziehen.
    Wenn sie recht stramm sitzt, ab zum Händler.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Würde auch versuchen, ob die Schraube nicht vielleicht sehr locker ist und dann ggf. mit Gefühl anziehen.
    Wenn sie recht stramm sitzt, ab zum Händler.


    Die Schraube war meines Erachtens fest genug. Ich habe sie trotzdem kurz gelöst und nochmal mit Drehmoment festgezogen.
    Die zweite Möglichkeit für die Undichtigkeit kann noch der unterste Bereich des Kupplungsdeckels sein.
    Bevor ich hier nachziehe benötige ich aber unbedingt die Angabe des richtigen Drehmoments.

  • Hei


    Meine hat am Anfang auch getropft. Zum Händler, wieder geholt, gefahren und noch immer getropft, wieder zum Händler, wieder geholt und jetzt ist sie dicht.
    Also mach dir keinen Kopf, du hast Garantie.


    LG


    Hi Wolfgang,
    wenn ich nur eine Schraube nachziehen muss, dann erspare ich mir gerne die Aktion mit dem Händler.
    Ich habe genügende Schraubererfahrung und das nötige Werkzeug um zunächst selbst einen Versuch zu machen.
    Da ich erst in rund 800km zum Service muss, versuche ich das mit der Undichtigkeit bis dahin noch herauszuzögern.
    Viele Grüße,
    Dirk