Gepäck an der GT

• Hat schon jemand was Topcase-Halterungs-mäßiges erhalten?

Neu scheint das Sportrack zu sein, was das Alurack ist, kapier ich nicht wirklich.

Polo:
    160,50 H&B Sportrack ersetzt den Sozius
    165,- H&B Alurack Alternative zum Easyrack?
    198,- H&B Easyrack

Louis:
    197,99 H&B Easyrack

Das Sportrack hatte ich an der R, war sehr praktisch. Musste bloß bei der Anreise immer den Sattel noch ins TC packen... Eine Lösung, bei der das TC "über dem Sozius schwebt" wäre perfekt.

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Lieferzeiten bei Polo und Louis Ende Juni - ich glaub nicht dass schon einer was bekommen hat - hab bei beiden mal bestellt (das Sportrack jedoch nicht), bin gespannt wann was kommt - Topcase hab ich schon erhalten....aber das ist ja kein Fahrzeugspezifisches wie der Träger.

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• TC von H&B?
    Ich fand den Schließmechanismus ziemlich fummelig. I.wie klemmt man die Finger dazwischen um es auf/ abzuschließen. Ich würde das TC inkl. Halterung, nicht mehr von Hepco nehmen.
    Am besten prüfst du das gleich und schickst es ggf.zurück.

Ich glaube Givi hat die besseren Schlösser...

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ja Topcase H&B, und ja Givi ist da besser, aber auf den H&B Träger passen meines Wissens nur die H&B Cases - soll für mich nur eine Zwischenlösung sein bis KTM was hat.

• Jedes TC hat seine "eigene" Adapterplatte. Bei H&B "dachte" ich, es würde direkt auf's Sportrack passen.
    Hallo! Falsch gedacht. Nix gespart. Nur unnütze Fummelei.
    Givi sollte problemlos passen, sofern du die entspr. Platte drauf pappst. Ich würde kein H&B TC mehr nehmen, auch nicht als Übergang. Billiger isses jedenfalls nicht.

Grüße
    Thomas

• Ich hab Jahre lang, und auf diversen Mopeds, das SW-Motech Alu Rack gehabt, in Verbindung mit der SW-Motech Monokey Adapterplatte, hier war das Givi Monokey TC (z.b. V47) passend und ruck zuck alles weg wenn man es nicht wollte - bis auf das fest verbaute Alurack.

Für mich war das die beste Lösung, leider aber will SW-Motech wohl auch nicht an die GT ran, von daher wird's wohl dünne mit Anbieter (zumindest was ich bis jetzt in Erfahrung bekommen habe), daher geb ich dem H&B mal eine Chance, besser 1 wie keins :zwinker:

Ich weiß bis Dato noch gar nicht wie das alles aussieht und ob und welche Givi Platte da passen würde, zudem will ich nicht Uferlos Geld drin vergraben weil wie gesagt, ich hoffe auf das KTM System.

Werde natürlich meinen Senf dazu schreiben wenn mal alles da ist und angebaut/getestet....... :ja:

• Ja, schreib mal...

Und: nat. kannste dran schrauben was du willst, is eh klar.
    Ich wollte dich led. an meiner schlechten Erfahrung mit dem H&B TC-Schloss teilhaben lassen.

Haste denn mal geguckt, wie der Öffnungsmechanismus funzt?
    Bei meinem TC ist da eine "Lasche", i.wie halb hinter dem Schloss, an der sich elendiglich fummeln lässt, bis das Teil endlich auf bzw. zu ist: brrr. Fehlkonstruktion, genaugenommen nicht zu Ende gedachtes Spielzeug. Ein Blick zu Konkurrenzlösungen hätte geholfen...

Grüße
    Thomas

• Ehrlich gesagt, ich verstehe das hier nicht so ganz......
    Muss aber auch gestehen, ich hab keine GT und auch derzeit nicht vor mein SDR zu wechseln.
    Also, was verstehe ich nicht:
    Wenn ich mich für ein GT entscheide und mir zudem Gedanken über die Gepäckunterbrinung mache dann greift man doch normalerweise zum Serienmäßigen Koffersysten, mehr Funktion und Optik geht ja wohl nicht und wer sich ne GT leisten kann kann auch noch die paar Kröten für die Koffer auftreiben.
    Wenn das alles nicht reicht macht man noch ne Rolle drauf. Wer zudem zu den Koffern jetzt noch nen Topcace braucht dem kann ich nicht helfen, richtig, aber ich glaube für diese User ist ne Super@ ehe das bessere Gefährt. :zunge:

:guckst du hier: :wheelie:

• Ehrlich gesagt, ich verstehe das hier nicht so ganz......
    Muss aber auch gestehen, ich hab keine GT und auch derzeit nicht vor mein SDR zu wechseln.
    Also, was verstehe ich nicht:
    Wenn ich mich für ein GT entscheide und mir zudem Gedanken über die Gepäckunterbrinung mache dann greift man doch normalerweise zum Serienmäßigen Koffersysten, mehr Funktion und Optik geht ja wohl nicht und wer sich ne GT leisten kann kann auch noch die paar Kröten für die Koffer auftreiben.
    Wenn das alles nicht reicht macht man noch ne Rolle drauf. Wer zudem zu den Koffern jetzt noch nen Topcace braucht dem kann ich nicht helfen, richtig, aber ich glaube für diese User ist ne Super@ ehe das bessere Gefährt. :zunge:

Wie Du schon erwähnt hast, Du verstehst das nicht :zwinker:

Die SDR hab ich schon 14.000 km durch und nun bin ich bei der GT gelandet, das hat seine Gründe :ja:

Die Koffer liegen Zuhause, reichen für ne Reise mit Sozia aber nicht, das orig. System wird von KTM gerade erweitert, bis dahin die Lösung Hepco & Becker, zudem dient das TC (Topcase) als Sicherheit, obs einer glauben will oder nicht, das TC bringt Ruhe in die Fuhre wenn man mit Sozia mal kurzerhand am "Gaszug" zieht.

Kein Erschrecken der Dame hinter einem und somit kein ruckartiges klammern am Fahrer da SIE mit dem Rücken am TC anlehnt und somit keine Unruhe entsteht - unglaublich aber wahr, und für viele (meist nur Solo Fahrer) wahrscheinlich nicht nachvollziebar - ich praktizier das nun seit vielen Jahren an den verschiedensten Moped so und meist wechsel ich mein Bike noch innerhalb der Garantiezeit, also hab ich doch schon manche Bikes durch - ich hab die Diskusion schon zig mal geführt und bins eigentlich leid aber vielleicht wurde das hier drin noch nicht so dargestellt.

Natürlich ist das alles ohne den ganzen Kram besser und schöner - nur um das gehts hier nicht, hier ist Funktionalität gefordert die Freude und Sicherheit zu unterstützen dass die Partnerin auch GERNE mitfahren kann/tut/will - und NEIN, ich will keinen Reisedampfer wie die 1290 SA oder so, ich will 1 Bike dass UNS beides vereint (zwei hatte ich schon parallel, 1190@ +SDR, ist mir aber zu teuer und zu aufwendig geworden), Reisen und gut fahren mit Sozia sowie den Solo Mega Spaß wenn man(n) mit den Jungs unterwegs ist.

Die 1190 Adventure hatte das und war Klasse, die 1290 SA ist mir zu groß und zu schwer.........

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, und wenn es jemand immernoch nicht verstehen will oder kann - überlest doch einfach diesen Thread, dann braucht ihr euch nicht wundern oder gar ärgern, denn letzt endlich ist es unser gemeinsames Hobby das halt jeder ein wenig anders gestaltet. DANKE

@ kt-shifter, Danke für die Infos :Daumen hoch:
    Ich geb Dir recht, die Lasche ist ein Gefummel und ich glaub auch nicht dass ich mit dem Zeug alt werde, aber momentan muss ich dann wohl erst mal damit klar kommen. Hoffe KTM kommt aus den Puschen........

9 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

• Wie Du schon erwähnt hast, Du verstehst das nicht :zwinker:

...zudem dient das TC (Topcase) als Sicherheit, obs einer glauben will oder nicht, das TC bringt Ruhe in die Fuhre wenn man mit Sozia mal kurzerhand am "Gaszug" zieht.

Kein Erschrecken der Dame hinter einem ...

Hallo Clausi,

auch ohne das hier übliche VOLL-Zitat: Du sprichst mir aus der Seele.
    Zumindest Teilweise.
    Ich habe 350er Anreisen, um dann mit Sozia zu düsen. Und, ähem, ich bin Staudurchfahrer. Das geht mit Koffern gar net!

Eine Gepäckrolle stört zwar nicht beim Fahren, ist aber extrem unpraktisch was die Entnahme von Utensilien angeht. Ein TC, das über dem Sattel "schwebt" wäre optimal.
    So wie ich es sehe, montiere ich aber wieder das Sportrack an Stelle des Soziussitzen und schmeiße jenen bis zur Ankunft ins TC.

Was das Anlehnen für die Sozia angeht: ich hatte auf der R eine selbstgebaute Sissybar. Vlt. eigenartig anzu sehen, aber angenehmer als ein TC, das den Schwerpunkt doch sehr weit nach hinten/ Oben verlagert. Bei Nichtgebrauch stellte ich den Halter waagrecht, da sah er aus wie eine minimalistische Gepäckbrücke und das Polster war im Nu abgeschraubt...

Und an alle die, die meinen, wer so was will hätte das falsche Bike: es gibt nicht das richtige Bike -es gibt nur Kompromisse. Die GT macht da keine Ausnahme. -Auch wenn sie dem ideal schon extrem auf den Fersen ist...

Grüße
    Thomas

• Die Deutschen sind schon tüfftler, alle Achtung :Daumen hoch:

Aber um Gottes Willen wie groß bist Du dass Du Dir die Bank so hoch hast aufpolstern müssen ? :staun:

Und wie geht das bei der GT ? Ein Kumpel von mir ist knapp über 1,90 und tut sich bissi schwer wohin er seine Beine am Tank unterbringen soll......

• Ja,
    mit der GT war ich noch nicht beim Sattler. Am Ergebnis lasss ich dich teilhaben.

Grüße
    Thomas

• So, Du hast jetzt schon mal recht - Tante Luise hat zurück gerudert und meine Bestellung storniert:

Vielen Dank für die Bestellung.

Wir haben jetzt von unserem Einkauf erfahren, dass das von Ihnen bestellte
    Easyrack laut Hersteller auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
    Daher haben wir die Bestellung storniert.

Für diese Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Dann muss Polo mit dem Storno ja eigentlich nachziehen......

• Was das Anlehnen für die Sozia angeht: ich hatte auf der R eine selbstgebaute Sissybar. Vlt. eigenartig anzu sehen, aber angenehmer als ein TC, das den Schwerpunkt doch sehr weit nach hinten/ Oben verlagert. Bei Nichtgebrauch stellte ich den Halter waagrecht, da sah er aus wie eine minimalistische Gepäckbrücke und das Polster war im Nu

Meinetwegen, macht was Ihr wollt mit Euren Mopeds, aber Deine Sissybar ist schon ne ziemliche Vergewaltigung. :nein: :lautlach:

:guckst du hier: :wheelie:

• Hier meine Lösung zum Thema Innentaschen für die GT Koffer.

Eine wasserdichte Rolle von Ortlieb mit 22 Liter Volumen kostet 24.-Euro und passt perfekt in den Koffer. Durch das Ventil lässt sich die Luft aus der Rolle perfekt ablassen.
    Eine Rolle wiegt unter 0,1 Kg und ist sehr flexibel. Das Material ist nicht mehr wie aus den aus der Vergangenheit bekannten Planenmaterial welches extrem unflexibel war.

Ich brauche jetzt keine Lösung mehr von KTM.

• Hallo Nick,

aus welchem Material sind die Ortliebs?
    Bei meiner Gepäckrolle ist das Problem, dass man die 3 Tage lüften muss, sonst stinkt's total nach PVC...

Grüße
    Thomas

• Hallo Nick,

aus welchem Material sind die Ortliebs?
    Bei meiner Gepäckrolle ist das Problem, dass man die 3 Tage lüften muss, sonst stinkt's total nach PVC...

Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich hier nicht um Planenmaterial, folglich PVC frei.
    Das Material ist vollkommen geruchlos. Ich bin total begeistert von dem Material.

Schau Dir mal die Details auf der Homepage an.

https://www.ortlieb.com/de/Kom…spacksack%20mit%20Ventil/

Lade gleich noch ein paar Bilder hoch damit Ihr sehen könnt wieviel da eigentlich reinpasst.

Beste Grüße
    Nick

• Hier meine Lösung zum Thema Innentaschen für die GT Koffer.

Eine wasserdichte Rolle von Ortlieb mit 22 Liter Volumen kostet 24.-Euro und passt perfekt in den Koffer. Durch das Ventil lässt sich die Luft aus der Rolle perfekt ablassen.
    Eine Rolle wiegt unter 0,1 Kg und ist sehr flexibel. Das Material ist nicht mehr wie aus den aus der Vergangenheit bekannten Planenmaterial welches extrem unflexibel war.

Ich brauche jetzt keine Lösung mehr von KTM.

Hier noch ein kleines Update mit ein paar Bildern, weil ich gefragt wurde ob den die beiden Rollen eventuell wegen den "nur" 22 Liter im Vergleich zu dem Volumen von 30 Litern des Koffers vielleicht zu klein seien.

Habe mal exemplarisch 3 Jeanshosen und zwei dicke Hoodys verpackt, und dann die Luft über das Ventil entweichen lassen. Er war noch genug Platz für mehr Kleidung.
    Wenn man eine Rolle jedoch bis zum obersten Rand füllt, dann passen Sie nicht mehr gut in den Koffer rein. Dies würde aber bedeuten, ich hätte noch zwei Hosen mehr reinmachen müssen. Dann kann man aber die Rolle auch nicht mehr richtig verschliessen.
    Wer nimmt jedoch 5 Hosen und 2 Hoodys bitte auf eine Motorradtour mit....
    Für mich sind die beiden 22 Liter Rollen vollkommen ausreichend um genug Kleidung, Hygieneartikel, Sportschuhe und etwas Verpflegung zu transportieren.

Gruß
    Nick

• Coole Idee!

Meine Frau packt beim Verreisen immer die großen Sachen wie Handtücher, Jacken etc. immer in ähnliche Dinger (allerdignsrechteckig) und dann mit Vakuumpumpe oder Staubsauger Luft raus und fertig ist das kleine Packmaß..

Super Tipp! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch für die Mopedkoffer zu verwenden!

:Daumen hoch: :Daumen hoch: :respekt:

LG,

Lars

z.Zt.

KTM 1290 Super Duke RR 2023

MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Triumph Sprint RS 2000

Suzuki GSX 600 1998

• Die Rollen wären nix für mich...

Warum:
    Wenn ich mit Koffern unterwegs bin packe die Sachen nicht ein und leg sie dann in die Koffer. Da wird durch die Luft zwischen Gepäck und Koffer viel zu viel Platz verschwendet.

Ich lege mir erst mal Wäsche Sets für je einen Tag i.wo hin, z.B.:
    Socken, U'hose, T-Shirt, Taschentücher und das für x-Tage plus 2 übereinander.

Dann packe ich diese Sachen nicht einfach in den Koffer:
    da die Böden oft sehr zerklüftet sind, falte ich die Einzelteile der Sets direkt in den Koffer, perfekter können sie nicht drin liegen. Das gleiche mit dem ganzen Rest.

Der große Vorteil bei den Sets ist, dass man nicht das Gepäck durchwühlen und immer wieder alles neu zusammenlegen muss.
    Einen Teil packe ich Einkaufss-Stofftaschen die man oben drauf legt.
    Hardware, wie Netzteile , Kabel, Auslandsadapter, Schuhe kommen auch in Beutel und werden zwischen die Sachen im Koffer gesteckt.
    Spätestens am 3tten Tag, kenn ich dann die Ordnung und die Koffer gehen -obwohl proppevoll- rasend schnell zu.

Ja, ich weiß schon:
    dann muss man die Koffer mit ins Hotel nehmen...- so what! Dafür hab ich nach Feuerabend alles griffbereit und kann die Koffer auch im Starkregen -so wie in Schottland oft die Regel- einfach dranhängen ohne alles nass zu machen.

Nur meine Erfahrung.

Grüße
    Thomas