Gepäck an der GT

• Hallo Marie

Kann mit dem Brausetest nicht dienen, da ich zwar ein Touring Paket bestellt habe, der Händler aber meine Koffer bewusst noch nicht geordert hat.

Bin über das Wochenende am 3.10. mit einem Vorführer rund 1500 km bei wechselnden Wetterbedingungen in den Vogesen gewesenen. Dabei war der rechte Koffer dicht der linke nicht.
    Ich hatte schon bei der Abholung das Spaltmass des linken Koffers reklamiert, auch weil feiner Sand im Koffer war.
    Es ist offensichtlich, dass die Koffer charge 1 nicht hinreichend schließen. Insbesondere an der Ecke vorn, die weit weg vom Schloss und den Scharnieren ist. Hier fehlt Spannung und das Spaltmass ist erschreckend.

Der Händler bestätigt, schon mehrere GT Koffer umgetauscht zu haben. Bei mäßigem Erfolg bzgl. Verbesserung.

Da der rechte Koffer auch bei über 170 km/h im Regen dicht war, hoffe ich auf eine neue charge mit weniger Streuung und bestelle dann.
    Im linken war unten eine Pfütze. Bin mit Tüten im Koffer gefahren , da hatte das keine Auswirkungen.
    Aus dem trockenen rechten Koffer schließe ich, das es nicht an der grundsätzlichen Konstruktion oder Art der Verschraubungen liegt. Hier gabs weiter oben auch schon Hinweise zu dichten Koffern...

PS: ob der Duschentest realistisch ist kann ich nicht beurteilen, das kommt mit darauf an wie du agierst.
    Kühlst du z.B. warme Koffer sehr schnell ab (z.B. Mit kaltem Wasser) entsteht im Koffer Unterdruck...
    da kann es sogar sein, das der Koffer von unten Wasser saugt
    Die Richtung des Wasserstrahls... freue mich auf weitere Ergebnisse und bin dankbar für dein Engagement.

LG und einen befundfreien un zufriedenstellen Test

Michael

• Hallo Michael,

ich glaube auch nicht dass die grundsätzliche Konzeption bzw. Konstruktion (so) schlecht ist.
    Was mir bei meinen nur aufgefallen ist, dass der Zusammenbau mehr als schleißig und unachtsam passiert ist.
    Schrauben waren nur zum Teil eingedreht, Dichtung im Stoßbereich offen oder/und völlig wüst verlegt. Da muss ja Wasser reinkommen - naja "Made in Spain" halt.... bei denen regnet es nicht so oft. :grins:

Wie gesagt, ich kenne zum Teil Wassereintritte und Wasserschäden an Orten, da würde man niemals glauben, dass da Wasser hinkommen kann.
    Aber wie Du auch schreibst - unterschiedliche Druckverhältnisse, Stauwasser und die berühmte Kapillarwirkung tun ihr übriges um einen da immer wieder zu überraschen.

Die erste Arbeit ist nun mal getan - Dichtmittel bei jeder Schraube und auch beim Zusammenbau in die Dichtfuge zwischen Innenschale und "Zarge" vom Deckel.
    Das muss jetzt mal trocknen - am späten NM werde ich dann die Hauptdichtung wieder einsetzen und verkleben - und morgen das dann nochmals im Wasserbad testen.
    Bin da eigentlich sehr zuversichtlich ... :ja:

:winke:
    Grüßle Marie

• Servus Marie,

ich habe auf meiner 1050er das damalige Touringset (zwei Seitenkoffer links 42L, rechts 31L und Topcase 42L) inklusive Innentaschen gleich mitbestellt. Bei Platz- oder Gewitterregen sind diese auch nicht 100%ig dicht. Daher hatte ich für unsere Schottlandreise die Innentaschen dann auch noch ergänzend in schwarze stärkere Müllsäcke gesteckt. Als Gepäckerweiterung habe ich ergänzend zwei wasserdichte Rucksäcke mit je 30 Litern von SW-Motech, welche ich bei langen Reisen auf die Seitenkoffer schnalle. Bei verlängerten Wochenendtrips bleiben die Innentaschen zu Hause und es kommen die beiden Rucksäcke jeweils in den größeren Seitenkoffer und das Topcase. Der Vorteil von Rucksäcken gegenüber reiner Gepäcktaschen liegt für mich darin, dass du für das Einchecken ins Zimmer diese am Rücken tragen kannst und daher die Hände für Anderes frei hast (die Koffer bleiben am Bike). Und solltest du zwischendurch mal eine Wanderung machen wollen, hast du deinen Rucksack auch gleich dabei.
    Liebe Grüße Josef

• josef: das ist je nach Auge des Betrachters sehr sehr hübsch :achtung ironie: oder auch nicht :polizei: .

Bevor ich mir das dranschraube kauf ich mir ne .....
    Zur GS passt das, zum "Sporttourer" für mein Äuglein nicht (und für mich ist die GT ischon wenig hübsch genug, aber fährt sich halt super).
    BTW: der nicht zu sehenden Kofferträger war ein Kaufargument.

...Da hat es dein Geschmack einfach einfacher :Daumen hoch: ...was nichts negatives bedeuten soll. :kapituliere:

LG Michael

Einmal editiert, zuletzt von TechNick ()

• Ja, ja Michael – Optik ist wichtig – da gebe ich dir gerne recht, aber es ist nicht alles!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, denn ansonsten würde wir ja alle das selbe Moped mit der selben Sozia hinten drauf fahren :grins: !?

Liebe Grüße Josef

• Also optisch finde ich die GT-Koffer schon sehr schick - so wie eine schöne Handtasche zum Beispiel ... :der Hammer:
    Ebenso dass man die einfach und unkompliziert ans Bike hängen kann und eben wie von Michael schon angeführt eben KEINE explizite Halterung sieht. :sensationell:

Allerdings finde ich diese quaderförmigen Alukoffer an den ADV´s optisch total passend - so richtig Abenteuer versprühend, so mit Lagerfeuer vor dem Zelt und Bike eben ... :grins:

Für jedes Bike halt das passende Equipment - und wenn an die GT die stylischen Koffer so gut passen, dann müssen die eben auch funktionieren.
    Bin schon gespannt auf morgen - soweit wieder alles zusammengebaut für den nächsten Wassertest ...

Grüßle Marie

• Hallo,

sorry - sind grade ein bissl am Wohnungs-Renovieren - bin heute leider zu nix gekommen.

Gestern jedenfalls vormittags Wassertest - diesmal paar Minuten volle Kanne mit der Brause und die Koffer etwa 15cm im Wasserbad stehend ....

Wassereinbruch in beiden Koffern - allerdings sind jene Stellen die ich schon abgedichtet hatte nicht das Problem.
    Sondern einerseits wird die Hauptdichtung von Wasser unterwandert (konnte ich definitiv nachweisen, grade dort wo die Deckelzarge auf der Innenschale verschraubt ist), und möglicherweise liegt diese Hauptdichtung im Bereich der runden "Ecken" auch nicht an der Schließkante des Deckels an (weil das Dingens sich um die runden Ecken "spannt").
    Habe deshalb mal die gesamte Dichtung ebenfalls in Dichtmasse eingepasst - der Unterwanderungsfaktor ist damit mal ausgeschlossen.
    Möchte morgen wenn es sich ausgeht nochmals eine Bewässerung machen.

Wenn dann wieder Wasser reinkommt, dann ist es tatsächlich nur mehr das Anliegen der Dichtung - und da kann ich erst ab Mitte Jänner etwas weiter ausprobieren, wenn ich in der Firma an div. Dichtungen und so Sachen drankomme. Dzt. Betriebsurlaub und alleine finde ich das Zeugs nicht, muss eben warten bis die Leute aus dem Lager wieder da sind.

Ist halt eine schrittweise Abarbeitung der Schwachstellen - aber ich krieg die Dinger dicht, so viel steht jedenfalls fest :grins:

Grüßle Marie

• Übrigens: Happy New Year ! :grins:

Also die Koffer sind jetzt dicht.
    Beim Schließen merkt man richtig wie auf dem letzten Zentimeter sich im Koffer etwas Überdruck aufbaut, und beim Öffnen macht es dann "pfffff".

Nach erneuter Bewässerung in der Badewanne kein Wasser mehr im Koffer.

Somit für mich so wie es sein sollte (halt leider nicht ab Werk :motzki: ) - aber naja, muss man halt selber Hand anlegen.
    Dann kann der erste Bike-Urlaub schon kommen ..... :wheelie:

Grüßle Marie

• Prosit allen glücklich verliebten Bikern, seien sie mit oder ohne Koffer, hauptsache auf 2 Rädern.

Und ein extra Prosit dir Marie und deinen dichten Koffern! Lass dir aber gesagt sein: GOETHE WAR DICHTER!

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Hi

Es gibt wohl ein 2017er Koffer. Wie und wo kann ich bitte die Teilenummer der Koffer finden?
    Müssten ja dann auch neue Nummern sein?

Gruß und dank
    M

• Wo willst du die Teile beziehen? Falls beim KTM-Dealer, dann kennt der die Nr...

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Zitat

Machen die aber einfach nicht.

Wie kommst du denn da drauf? Sollte es neue Koffer geben, meinste nicht, so'n Händler würde den verkaufen wollen? Wo willste den denn sonst bekommen?

Grüße
    Thomas