Hallo Marie
Kann mit dem Brausetest nicht dienen, da ich zwar ein Touring Paket bestellt habe, der Händler aber meine Koffer bewusst noch nicht geordert hat.
Bin über das Wochenende am 3.10. mit einem Vorführer rund 1500 km bei wechselnden Wetterbedingungen in den Vogesen gewesenen. Dabei war der rechte Koffer dicht der linke nicht.
Ich hatte schon bei der Abholung das Spaltmass des linken Koffers reklamiert, auch weil feiner Sand im Koffer war.
Es ist offensichtlich, dass die Koffer charge 1 nicht hinreichend schließen. Insbesondere an der Ecke vorn, die weit weg vom Schloss und den Scharnieren ist. Hier fehlt Spannung und das Spaltmass ist erschreckend.
Der Händler bestätigt, schon mehrere GT Koffer umgetauscht zu haben. Bei mäßigem Erfolg bzgl. Verbesserung.
Da der rechte Koffer auch bei über 170 km/h im Regen dicht war, hoffe ich auf eine neue charge mit weniger Streuung und bestelle dann.
Im linken war unten eine Pfütze. Bin mit Tüten im Koffer gefahren , da hatte das keine Auswirkungen.
Aus dem trockenen rechten Koffer schließe ich, das es nicht an der grundsätzlichen Konstruktion oder Art der Verschraubungen liegt. Hier gabs weiter oben auch schon Hinweise zu dichten Koffern...
PS: ob der Duschentest realistisch ist kann ich nicht beurteilen, das kommt mit darauf an wie du agierst.
Kühlst du z.B. warme Koffer sehr schnell ab (z.B. Mit kaltem Wasser) entsteht im Koffer Unterdruck...
da kann es sogar sein, das der Koffer von unten Wasser saugt
Die Richtung des Wasserstrahls... freue mich auf weitere Ergebnisse und bin dankbar für dein Engagement.
LG und einen befundfreien un zufriedenstellen Test
Michael