Abstellen des voreilenden Tachos bei Bj. 2014

  • Durch den Beitrag vom #77 bin ich durch dank olli4321 und Saudepp auf die ABS Ringe vom Kevin --> Kevxtx aus Australien gestoßen.
    Diese habe ich dann dort bei E-Bay bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/201553626414?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Sind dann ca. 2,5 Wochen später für knapp 74.- € bei mir ohne Probleme bei mir angekommen.
    Die Ringe sind in einem hervorragendem Zustand, müssen nur, so habe ich es gemacht, mattschwarz lackiert werden.
    Zum Einbau:
    Vorne ist er wirklich simpel gestaltet. Rad raus und die fünf Schrauben von der Bremsscheibe lösen. Neuen Ring drauf und die Schrauben mit Schraubensicherung und 3 Kg festziehen.
    Hinten ist es schon etwas mehr Aufwand: Auspuff ab, Rad runter. Für die 41er Mutter auf der Kettenblattseite musste ich kurz Hilfe haben, denn die Bremse betätigen und die Mutter lösen klappte alleine nicht. So Mutter runter, dann das Kettenblatt abziehen, es sitzt Nutenverzahnt auf der Welle. Das runter holen erschwerte sich wohl durch ganzjähriges fahren. Aber mit einem Gummihammer und ausdauer erledigt sich auch dieses. Dann kann die Antriebswelle entnommen werden, auch hier sitzt der ABS Ring auf der Bremsscheibe mit 5 Schrauben gesichert.
    Was mir sorgen machte war, das die Bremsscheibe in Richtung Antriebskette völlig mit Fett verschmiert war. Das musss ich im Auge behalten, da scheinbar Fett austritt.
    Der Einbau ist dann halt in umgekehrter Reihenfolge, vorher natürlich alles wieder schön gangbar gemacht.
    Die 41er Mutter muss mit 20 Kg angezogen werden.
    Das Ergebnis:
    Der Tacho eilte ca. 10,4 % vor was mich irre gemacht hat,denn man erwischte sich immer beim umrechnen.
    Die Testfahrt kontrolliert mit dem TomTom 400 ergab eine Abweichung von 2 Km/h bei 100 km/h Tacho und auch bei 150 Km/h Tacho.
    Fazit: Einfach geil. Wenig Aufwand und schon ist alles im Lot. ABS und TC funktionieren auch weiterhin einwandfrei.

  • Hab das ganze auch von einen Typen auf instagram erfahren, auf englisch.
    Das hat wohl schon stark geholfen! :ja:


    Aber was ich mich frage... das ganze system mit Tachosignal, ABS & TC, wurde doch alles aufeinander abgestimmt.
    Wenn nun aber der Durchmesser dieser "Lochscheiben" geändert wird, also die Abstände...wie wirkt sich das dann wirklich aus?
    Auch wenn ABS & TC funktionieren, aber ist das dennoch ratsam, hierzu was verändern? :denk:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Aber was ich mich frage... das ganze system mit Tachosignal, ABS & TC, wurde doch alles aufeinander abgestimmt.


    Die Frage stelle ich mir auch. Kommt auf den Algorithmus im Steuergerät an.


    Ist die TC anhängig von der Geschwindigkeit, oder sind es Differenzen der einzelnen Parameter zueinander. Echt schwer zu sagen.


    Ich frage mich warum die KTM Entwickler diese Lösung nicht bringen wenn Sie doch so einfach ist. Das macht mich etwas unsicher.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • hallo
    also die teilung wurde vorne und hinten von 62 auf 60 geändert. die durchmesser der scheiben sind zum originalem geblieben. tc und abs habe ich ausprobiert und funktionieren einwandfrei. eine rückrufaktion kostet ja ne menge . und die erstkäufer haben halt die popo karte.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ich frag mich, warum KTM nicht einfach einen Parameter in der Firmware anpasst.


    xx Digits pro Sekunde entspricht Geschwindigkeit xy. Kann doch nicht so schwer sein. Die wollen nur nicht.
    Und so werden aus 15.000km Inspektionsintervall auf dem Papier nur 13.500km real.

    Welcome to the show!

  • tc und abs habe ich ausprobiert und funktionieren einwandfrei.


    Nicht böse sein, aber wie kannst du das ohne Labor behaupten?
    Es ist halt ein Sicherheits relevanter Bereich der hier verändert wird.


    Es muss jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht. Ich denke das sollte man in diesem Thread nur deutlich machen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Genauso sehe ich das auch, bevor ich hier ein Sicherheitsrisiko eingehe, akzeptiere ich lieber den voreilenden Tacho. Was glaubt ihr eigentlich wie lange an der ABS Regelung rum appliziert wird , bis die in jeder Lebenslage absolut sauber regelt. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier irgendjemand mit verschiedenen Reifen, unterschiedlichen Strassenbelägen, Temperaturen etc. ausprobiert hat.


    Wenns dann zum Fall der Fälle kommt ist dann KTM Schuld, wenn dran trotz ABS im Graben liegt.


    Ich kann nur dringend davon abraten. Eins ist sicher, je höher die Abtastfrequenz desto höher die Regelgüte. Aber vielleicht liest ja ein Bosch Entwickler mit, der sich mal dazu äußern kann.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Vorne muss nur die Steckachse ein Stück gezogen werden, dann kann die schwarze Abstands Hülse entnommen werden und es ist der weg frei den Abs Ring zu tauschen.
    Hinten unbedingt die Wellendichtringe mit Fett schmieren bevor die Achse wieder verbaut wird.


    @ dobi67


    So wie es aussieht hast du Feuchtigkeit in der Lagerung sonst wäre die Welle nicht am Lager Sitz so verrosteten und wäre auch leicht zum demontieren gewesen.
    Waren die Lager OK - ohne Rostansatz?
    Waren die Wellen dicht Ringe ok- Sichtkante noch vorhanden oder schon Gummi Abrieb sichtbar?
    Wasser in der Schwinge gesichtet?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Frage mich auch gerade, was der ganze Aufwand soll. Wer schaut schon auf den Tacho? Das hat mich noch nie interessiert, ob ich nun gerade 120 oder 110 km/h fahre.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • So geht es mir auch, voreilender Tacho, juckt mich nicht.
    Im Gegenteil, kann ja dann bei einer Bußgeldbehafteten Messung nur von Vorteil sein :zwinker:


    Ich schau da, wenn überhaupt mal Innerorts oder beim einfahren in eine Begrenzung mal drauf, das wars auch schon.

  • Was meinst mit km stimmen, ohne ABS Ring Anpassung und mit welchem BJ bzw welchem Update ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • das Thema wird jetzt auch zum zig-sten Mal durchgekaut


    @ Topsound
    die Geschwindigkeitsanzeige geht vor, die Laufleistung wird richtig gezählt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Topsound


    Der Tacho der SDR, speziell der 2014 eilt ca. 10% vor. Die Geschwindigkeit wird am Abs Ring abgenommen.
    Da KTM nicht fähig ist die Software entsprechend anzupassen oder uns die Möglichkeit gibt den Radumfang selbst einzugeben, ist der Tausch des Abs Rings die Einzige Möglichkeit dies anzupassen.

  • Wenn jetzt einer geschrieben hätte mit den neuen Ringen kann man die TC so beeinflussen das man schwarze Striche ziehen kann aus der Kurve raus und 30 Meter lange power wheelys möglich werden, dann würde doch auch keiner seine bedenken äußern.
    Die wo mit ihrer Wasseruhr zufrieden sind sollen es so lassen. Für alle anderen ist das hier eine schöne bebilderte Anleitung zum Ringe tauschen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hallo saudepp
    ja es war wasser im gehäuse . die wellendichtringe sehen noch gut aus. sowie die lager auch.
    es war noch genügend fett vorhanden. habe aber nach dem reinigen der welle alles nochmal eingefettet. der abstand zum abs ring ist dank deines hinweises in ordnung.
    zum thema funktioniert das abs noch oder die tc.
    ein klares ja. ist ja leicht zu überprüfen. wie sollte allen klar sein.
    eins möchte ich noch sagen, für die die nie auf den tacho schauen ist das thema nicht gedacht, jedoch die die eventl. genervt sind vom vorlaufenden tacho ist es eine möglichkeit abhilfe zu schaffen. angepasste software bekommen wir nicht mehr das sollte allen klar sein.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


  • @ Topsound
    die Geschwindigkeitsanzeige geht vor, die Laufleistung wird richtig gezählt


    Das heißt, ich fahr eine Stunde mit genau 100km/h nach GPS, der Tacho zeigt mir dabei permanent 110-114km/h an, der Kilometerzähler aber brav 100km (+max. 4%)?
    Woher wissen wir das?




    Saudepp
    Man kann die TC abschalten, dann kann man 30m lange Power Wheelies ziehen. Kostet auch nichts.......solange man sich nicht waffelt.

    Welcome to the show!

  • so wie man mir das erklärt hat, hat die geschwindigkeit nichts mit den gefahrenen kilometern zu tun. diese werden im steuergerät umgerechnet und hinterlegt.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk