Hallo
Hab mir gestern für meine 690 smcr einen satz BT 016 Pro bestellt.
Hab dann an Bridgestone noch eine anfrage gestellt wegen Luftdruck .
Ihre Empfehlung lautet max 2.3 vorne und max 2.5 hinten.
Hat jemand erfahrungen mit dem Reifen bzw Luftdruck,mir scheint der Druck bischen viel .
Laufleistung soll anscheinend auch nicht schlecht sein.
Mfg felix
Bridgestone BT 016Pro
-
-
Ist noch voll ok :daumen hoch:
-
Kommt drauf an wie du fährst und wie die wetterbedingungen sind.
Insgesamt is das was bridgestone sagt erst mal ok.Wenn du aber ein richtig wilder bist, kannst vorn bis 2,1 und hinten 2,1- 2,3 runter gehen. Aber bitte erst, wenns über 20 grad hat. Bei den aktuellen bedingungen bist mit mehr luft besser aufgehoben.
Auf der duke bin ich 2,1 / 2,2 gefahren
-
Mich hats nur gewundert weil seitens von Ktm 2 bar und 2.2 vorgeschrieben sind.
Welche laufleistung habt Ihr mit dem Pro erreicht?
Laut einigen testberichten soll der pro ja die Eierlegende Wollmilchsau sein
Mfg -
zum zeitpunkt des verkaufs hatte ich so ca 2 bis 3000 km drauf. hatte hinten noch gut fleisch. der vordere war neuer. nicht manuel, nur später gekauft

der hatte beim verkaufen noch alle nopperl drauf.beim hinteren schätze ich auf 4500 km plus. der off-road-biker hat wohl deutlich weniger geschafft (manchmal frag ich mich, warum die reifen bei mir so lange halten,... das kann ja nicht nur vom sanftem warmfahren kommen - aber darüber haben wir an anderer stelle schon diskutier und sind auf keinen gemeinsamen nenner gekommen, schließlich behauptet jeder, dass er schnell durch die gegend wemst

was reifendruckangaben betrifft: das ist schwierig zu sagen. im zweifel die vom reifenhersteller. oder die vom fahrzeughersteller. oder einfach beide probieren, wenn man sich bei einer nicht wohl fühlt. wichtig ist dann nur, dass man den luftdruck nach spätestens 1,5 km langsamer fahrt, mit dem gleichen messgerät einstellt, oder eben an der gleichen tankstelle, mit dem gleichen gerät. dass man warme reifen mit +0,2 - 0,3 bar prüft, ist eine ziemlich ungenaue geschichte und nur im notfall zu nutzen.
und dann kann die wahrheit natürlich noch ganz woanders liegen. in deinem fall vmtl dazwischen.
das ist mein gemütlicher tourenfahrstil - hausstrecke schaut anders aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
zum zeitpunkt des verkaufs hatte ich so ca 2 bis 3000 km drauf. hatte hinten noch gut fleisch. der vordere war neuer. nicht manuel, nur später gekauft

der hatte beim verkaufen noch alle nopperl drauf.beim hinteren schätze ich auf 4500 km plus. der off-road-biker hat wohl deutlich weniger geschafft (manchmal frag ich mich, warum die reifen bei mir so lange halten,... das kann ja nicht nur vom sanftem warmfahren kommen - aber darüber haben wir an anderer stelle schon diskutier und sind auf keinen gemeinsamen nenner gekommen, schließlich behauptet jeder, dass er schnell durch die gegend wemst

was reifendruckangaben betrifft: das ist schwierig zu sagen. im zweifel die vom reifenhersteller. oder die vom fahrzeughersteller. oder einfach beide probieren, wenn man sich bei einer nicht wohl fühlt. wichtig ist dann nur, dass man den luftdruck nach spätestens 1,5 km langsamer fahrt, mit dem gleichen messgerät einstellt, oder eben an der gleichen tankstelle, mit dem gleichen gerät. dass man warme reifen mit +0,2 - 0,3 bar prüft, ist eine ziemlich ungenaue geschichte und nur im notfall zu nutzen.
und dann kann die wahrheit natürlich noch ganz woanders liegen. in deinem fall vmtl dazwischen.
das ist mein gemütlicher tourenfahrstil - hausstrecke schaut anders aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.sind da die reifen überhaupt warm geworden?

-
nope, die waren so kalt, die hatten hinterher mehr profil als vorher. ich musste dauernd auf den reel warten...

-
nope, die waren so kalt, die hatten hinterher mehr profil als vorher. ich musste dauernd auf den reel warten...

dacht ich mir ja!
aber aufpassen, so alt wie der reifen schon is,
hast du vielleicht scho nen holzwurm drin!?!?!
(warum kauft man so alte reifen) -
die frage ist: warum nicht?
bridgestone war schon damals in der motogp tätig. der reifen ist sehr hoch entwickelt, nach dem flopp des "normalen" BT016.
silika gabs schon damals und hat man dem Pro in rauen mengen verpasst. bei regen hält der reifen, wenns kalt ist und wenns heiß ist auch. was willst du mehr? oder anders: was kann dein CASM oder CSA mehr?
rein fahrerisch merke ich auf den S20Evo, den ich jetz auf der aprilia rsv1000rr fahre nur, dass das hinterrad mehr grip bekommen hat. das vorderrad ist gleich gut geblieben. wenn ich das so salopp sagen darf: eine waffe!
da das hinterrad aber nur auf sehr schlechtem asphalt, bei viel halli galli weg gegangen ist und das komplett kontrollierbar und vor allem an stellen, an denen neue reifen genauso probleme haben, fällt das für mich nicht weiter ins gewicht.
der reifen wird nach wie vor produziert, also gibt es keine "altbestände" die man für sein geld bekommt und der reifen wird ja aus gutem grund weiter produziert. erstens gibt es fast alle größen und zweitens ist er einfach günstig zu haben und drittens ist er einfach geil

-
Fahre den auch auf der SDR und der Reifen ist der Hammer :thumbup:
-
-
Na dann sind wir mal gespannt wie er sich macht .
Der attack sm ist sicher kein schlechter reifen nur hatte ich mit dem jetzt zwei dreimal ein paar rutscher zwar in sehr engen Kurfen und sehr langsam aber trozdem.
Auch beim Bremsen mit der Hinteradbremse auf einer geraden ist mir aufgefallen das das rad ziemlich schnell rutscht wo eigentlich so got wie keine verzögerung vorhanden war.Ps bei meiner alten 640 lc4 binn ich immer den Pirelli Diablo gefahren hatte mit dem nie Probleme.
-
Hab dann an Bridgestone noch eine anfrage gestellt wegen Luftdruck .
Ihre Empfehlung lautet max 2.3 vorne und max 2.5 hinten.Hat jemand erfahrungen mit dem Reifen bzw Luftdruck,mir scheint der Druck bischen viel .
als Maximalwert ist diese Empfehlung doch vollkommen ok
ich hab den Pro hinten erst seit letzten Freitag drauf und auch erst 30km vorsichtig angefahren ( die Noppen sind noch nicht runter ) , aber ich hab ihn schon fast auf der Kante und er vermittelt mir in Schräglage ein sichereres Gefühl als der Angel den ich zuvor montiert hatte und den ich ohne Not gewechselt hab ( erst 2½Tkm )
nur was mich stutzig macht - seit der Bridgestone drauf ist schneits hier andauernd - das Wetter war mit dem pirelli zuvor immer deutlich besser
-
Was mich auch zum wechsel bewegt hat ist der verschleiss vom attack sm.
Die anfahrtswege zu kurfenreicheren strecken sind bei mir ca 40 km da hats mir den sm fast immer nur in der mitte runtergerissen obwohl ich schon auf den geraden nichtmehr voll beschleunigt habe.
Auch der 1zu 1 verschleis von vorder und hinterrreifen ist mir urgendwie ein Dorn im Auge,normalerweise hab ich immer 2 hintere und dann einen vorderen gebraucht.
Oder fährt bzw bremst mann mit der Smcr wirklich so viel aggressiever?
Auf jedenfall scheint es auf jedenfall kein schlechter reifen zu sein ,und für mich der sicher nicht auf aller letzter rille fährt zu passen.
Mfg -
Hatte den bt16pro eine saison auf meiner duke3. Kein schlechter reifen, vor allem die kurvenstabilität in schnellen langezogenen kurven war beeindruckend. Einziger nachteil ( nur meine meinung) ist das durch die sehr steife karkasse ( sieht man sehr schön beim reifenmontage auf die felgen) geringer eigendämpfung. Das heisst für meinen fahrgeschmack, je schlechter die strassen wurden um so schlechter für mich persönlich. Das kann noch an dem damals noch serien fahrwerk an der duke liegen, mit dem jetzt gemachten fahrwerk sieht's eventuell etwas anders aus.
Zur laufleistung kann ich leider nichts sagen, da nach einem sturz damals die vorderfelge und der vorderreifen platt waren und ich danach einen kompletten Satz reifen montiert habe einer anderen marke.
Mfg
tapatalked Lumia640
-
Dann muss ich mir jetzt was zum montieren besorgen!
Hab die letzten attack sm reifen ohne montiereisen montiert bzw abmontiert.
Einfach nur vom Felgenhump abgedrückt und dann per hand von der felge montiert. -
Hab den auf meiner 990SM und finde den genial. Sogar bei Nässe und Hagel am Sonntag hatte ich volles Vertrauen in den reifen. Nur die Reichweite ist bei mir im Norden nicht so toll. Der erste war hinten nach ca. 2300km hin :/ leider nur in der Mitte
-
der verscheiß in der mitte kann auch bei der 690er ziemlich stark sein. grade wenn er noch kalt ist und man mal das gas aufreißt kann man dem reifen quasi beim verschleißen zuschauen. dafür hält er kalt schon ganz gut und wird auch schnell warm! mit einem vorderreifen kann man auch locker 2 hintere fahren.
-
Fahr meine 690 eigentlich immer ca 15 km warm also da sollte der Reifen dann auch langasam temp bekommen.
-
naja die belastung auf den reifen ist zwischen 15 min warmfahren und 15 min heizen schon eine andere
einfach mal die hand drauflegen