Dickere Griffe für 1190

  • Das PHDS System von KTM ist sehr durchdacht und hilft gegen Vibrationen ohne das Gefühl fürs Vorderrad zu verändern. :Daumen hoch: Aber die dämliche Lenker Kröpfung ändert sich deswegen auch nicht. Die Griff Überzieher aus Moosgummi sind auch nicht schlecht. Hatte sie an meinen letzten Motorrad und war zufrieden.

    Gruß Peter

  • Moin,


    also am WE mal ne Testaktion durchgeführt.


    Lenkerneigung verstellt nach vorne und hinten, keine Veränderung. Ein Kumpel hatte einen relativ geraden Lenker rumliegen, also umgebaut und probiert, auch nix. Griffe mit Panzertape und Rohrisolierung provisorisch dicker gemacht, Ruhe ist.


    Liegt dann wohl doch am Durchmesser der Griffe.


    Ex-Stollenreiter, hast Du mal ne Artikelnummer von den Rally Griffen ?

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • ich hatte die Grip-puppies jetzt mal ein paar Kilometer drauf (bin wohl noch Reihen-Vierzylinder-verwöhnt in Sachen Vibrationen), und hab sie jetzt wieder runter geschmissen. Hab zwar Handschuh-Größe 13, aber das war dann doch zu viel des Guten.
    Ich werd erstmal die Lekerneigung änern und dann ggf. einen weniger gekröpften Lenker einbauen.

  • Nachdem ich auch das PHDS installiert habe, was nicht schlecht ist, aber die Virbrationen noch nicht ausreichend entkoppelt, möchte ich noch etwas in Sachen vibrationdämpfender Griffe tun (ohne die beheizten demontieren zu müssen).


    Die Grip-Puppies sind bestellt und unterwegs - einen Versuch sollten sie wert sein.


    Soeben stieß ich aber in einem BMW-Forum auf den Tipp mit Tennisbändern auf dem (beheizten) Originalgriff. Dabei kamen mir auch Griffbänder für Rennräder in den Sinn (Paris-Roubaix empfohlene, sollten ja tatsächlich eine positive Wirkung auf Vibrationen haben).


    Hat hier jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht und kann ggf. ein Produkt empfehlen?


    Viele Grüße
    Bernd

  • So, nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe was meine tauben Finger an der Gashand verursachen könnte und alles nix bis überhaupt nix gebracht hat, bin ich dann doch mal zum Neurologen gegangen und hab die Nervenbahnen in der Hand messen lassen.


    Ergebniss......Karpaltunnelsyndrom :Daumen hoch: Gaaaanz klasse, ich bin begeistert.


    Nächsten Donnerstag wird operiert, danach 4 - 6 Wochen kein Moped fahren. Ich könnte grad das Kotzen kriegen.
    Ich hoffe wenigstens dass der Scheiss dann ein Ende hat und sich der ganze Aufwand auszahlt, das ich endlich fahren kann ohne alle 5 Kilometer die Hand zu schütteln und auf den Oberschenkel zu klopfen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Karpaltunnelsyndrom? Nun gut ( ... oder eben nicht ... ), da helfen auch keine motorradseitigen Maßnahmen.
    Übel - und das während der Saison.
    Deinen Frust kann ich verstehen. :ja:



    Zum Griff:


    Ich habe jetzt die originalen Heizgriffe gegen die Daytona getauscht, da diese einen größeren Durchmesser haben.
    Nebeneffekt: die Griffe heizen besser, als die lauwarmen originalen Griffe.

  • Bingo! Guxt du #13.


    Ich hatte es an der rechten Hand vor einigen Jahren (A.D. 2000) Minimalinvasiv machen lassen. 2cm Schnitt.
    Der Nerv braucht aber einige Zeit um sich zu erholen. D. h.: eine Verbesserung tritt erst nach und nach ein.
    Ein Karpaltunnelsyndrom haben übrigens meist ältere Weiber :tröst: .


    Und: :gute besserung:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Nerv braucht aber einige Zeit um sich zu erholen. D. h.: eine Verbesserung tritt erst nach und nach ein.


    Und - ist inzwischen eine Verbesserung eingetreten? Ich habe das Problem auch (vor allem nach Belastung der Hand), scheue aber bisher vor einer OP zurück.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Eigentlich schon... , nat. schläft bei extremen Handgelenhaltungen, wie Fahrradfahren, die Hand ein. Aber vor dem Eingriff machten schon das Halten eines Telfonhörers oder des Suppenlöffels Probleme. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich nachts mit eingeschlafener Hand aufgewacht bin, jetzt gibt es das nicht mehr.
    Wie gesagt, Endoskopisch ist das Durchtrennen des Bandes pippifax.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich berichte am Donnerstag wie es war/ist, sofern ich tippen kann.


    Ich denke mal die 2000 Km durch Südtirol, Österreich etc. waren dann der letzte Kick für die Hand. Ich hab's unterwegs schon gemerkt dass das wohl auf ne OP hinaus läuft, zeitweise waren die Finger so taub das ich kein Gefühl mehr für die Vorderradbremse hatte. Da half nur anhalten, schütteln, klopfen und warten bis das kribbeln aufhörte.


    Hoffentlich wird das nach der OP besser.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • So,


    OP ist durchgeführt, fühlt sich erst mal genau so an wie vorher. Der Doc sagt aber das braucht ein paar Wochen bis sich der Nerv wieder erholt hat. Hand zu machen ist momentan nicht, da ist ein dicker, fetter Bluterguss drin der erst mal abheilen muss. Also erst mal 4 - 6 Wochen kein Moped fahren und mit nem Softball Greifübungen machen.


    Mal kucken was danach beim Mopedfahren besser ist oder auch nicht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • War deine OP endoskopisch mit einem kleinen 2cm Schnitt?
    Ich hatte seinerzeit meinen Urlaub im Anschluß. Wegen OP nix Moped, aber mit Rapid in die Sextener Dolomitten. Mountain Bikes vorsichtshalber im Auto mitgenommen. Radlfahren ging einwandfrei, da sollte nach einer Woche auch das Moped wieder bewegt werden können.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe seit der ersten Varadero Grip-Puppies o.ä. nicht nur wegen der Vibrationen sondern auch einfach um etwas dickere Griffe zu haben. Bei der Käte stört mich jetzt nur, dass die Puppies die Heizleistung der Griffe auch dämmen.


    OT Karpaltunnelsyndrom : muss das eilig operiert werden, bzw. kann man nicht das Saisonende abwarten ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hatte den Termin passend zum Urlaub gelegt. Dann sollte der Nerv bei dir auch bis Winter warten können.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald


    Die OP war minimalinvasiv, der Schnitt ist etwa 3 cm lang, ich konnte zuschauen wie der Doc den Tunnel frei gelegt und geöffnet hat. So richtig greifen kann ich noch nicht, das mag aber von den Blutergüssen im Handgelenk und in der Handfläche kommen, wenn die raus sind dürfte es besser gehen.


    Womble


    Kommt drauf an wie weit der Verlauf bei dir ist. Bei mir war, solange ich nichts festgehalten habe oder etwas umgriffen habe, nichts zu spüren. Sobald ich aber 5 Km Moped gefahren bin oder Fahrrad sind alle 4 Finger der rechten Hand außer dem Kleinen Finger eingeschlafen. Manchmal so stark das ich nicht mal den Bremshebel gespürt habe. Ich hatte das Gefühl meine Hand ist nicht vorhanden.


    Ich würde erst mal zum Neurologen gehen und einen Nervenleittest machen lassen, der sagt dir dann ob es operiert werden sollte oder ob eine Schiene reicht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Ich würde erst mal zum Neurologen gehen und einen Nervenleittest machen lassen, der sagt dir dann ob es operiert werden sollte oder ob eine Schiene reicht.


    Es ging nicht um mich, sondern um einen Bekannten der sich über ähnliche Symptome, aber wohl noch nicht so ausgeprägt wie bei Dir, beklagt und deswegen die Saison an den Nagel hängen will.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)