Werner's Motorradständer

  • So Jungs , es gibt seit heute die Motorradständer von "Werner" auch für die 950SM . :sensationell:


    Nach einiger Mailerei und Maßaustauscherei hat Werner mir heute quasi den Prototyp geschickt .


    Eigendlich ist es der Ständer der Yamaha FZ1 , aber er passt wie für die Sumo gemacht .


    Das Problem war das die Fußrasten genau unter der Schwingenachse liegt und der Ständer dementsprechend breit sein mußte .


    Der Ständer der FZ1 erfüllt diese Anforderung , zwar ist je Raste nur 5mm Luft zum Ständer aber es reicht .


    Kostenpunkt sind 95€ + Porto .


    Das geht voll in Ordnung , denn man könnte mit einem Spanngurt sogar das Vorderrad entlasten um auch daran zu arbeiten . :daumen hoch:


    Die KTM - Ständer sind auch gut , man bräuchte aber schon zwei Stück + div. Adapter und kämme warscheinlich über 200€ . :daumen runter:


    Bei Interesse müßt ihr euch noch 14 Tage gedulden , denn Werner hat Urlaub . :urlaub:


    Hier ein Paar Bilder !!!!!!!!!!!!

  • Kriegt man nen Rabatt wenn man auch Werner heißt? :ja:


    Ich zeig Ihm aber nicht meinen Ständer. :nein:


    Obwohl, damit könnte man sicher auch ein Moped aufbocken. :denk:

  • OK, jetzt aber mal zurück zur sache ... also ich find das teil echt klasse. und für den preis ist s voll ok. wenn man mal rechnet was so n teil für von und eins für hinten kostet. da ist man mit werners ständer (immernochlächel) recht gut bedient.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • HAi Awo,



    ich bin mit den KTM Ständern auch nicht unbedingt zufrieden... vorne gefallen mir die Adapter nicht und die Tatsache das man diesen nur beutzen darf, wenn hinten aufgebockt ist(sonst kippt sie um).


    Wie wird denn dieser Ständer angesetzt, bzw. wie bockt man das Mopped auf??


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Kriegt man nen Rabatt wenn man auch Werner heißt? :ja:


    Ich zeig Ihm aber nicht meinen Ständer. :nein:


    Obwohl, damit könnte man sicher auch ein Moped aufbocken. :denk:


    Aufschneider!! :grins:

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Zitat

    Original von OLLO
    Aufschneider!! :grins:


    :ja: :grins:


    Mir kommt der Preis noch ein bisschen heftig vor. :staun:
    Der Ständer ist natürlich sicher megastabil und auch super praktisch. :daumen hoch:
    Hatte mal so nen ähnlichen an meiner VTR1000F dran. Allerdings hatte der nen verlängerbaren Hebel-Arm.
    Wo wir jetzt beim Kraftaufwand zum Aufbocken wären, das würd mich auch brennend interessieren. :denk:
    Noch ne Anmerkung, der Bolzen auf der Bremshebelseite is noch zu kurz. :prost:


    Für mich ist auch wichtig, das ich das Vorderrad zum ausbauen hochkrieg.
    Wie geht das?


    Fazit:
    Wenn das wirklich so gut klappt, dann wär ich bei ner Sammelbestellung mit dabei. :ja:
    Da wäre dann sicher auch noch was am Preis zu machen. :amen:

  • mal eine frage zur technik :


    ist die schwingenaufnahme eine hohlachse (bei der lc4/duke) ?
    wenn ja wird da diese aufnahme komplett durch die hohlachse geschoben ?

  • Zitat

    Original von mario
    mal eine frage zur technik :


    ist die schwingenaufnahme eine hohlachse (bei der lc4/duke) ?
    wenn ja wird da diese aufnahme komplett durch die hohlachse geschoben ?


    achse ist hohl, kannste durchschauen :daumen hoch:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Zitat

    Original von Gasmen
    achse ist hohl, kannste durchschauen :daumen hoch:


    ok , das heisst die lc4 / duke hängt dann auf der etwa 60 cm breiten achse welche durch die hohlachse gesteckt wird , oder ?

  • Zitat

    Original von mario
    [ok , das heisst die lc4 / duke hängt dann auf der etwa 60 cm breiten achse welche durch die hohlachse gesteckt wird , oder ?


    Wenn ich das Prinzip richtig versanden hab werden von jeder Seite passend abgedrehte Bolzen in die Hohlachse gesteckt (nix durchgehende Achse). :prost:
    Bei der LC4 müßte der Ständer sicher nicht so breit wie für die 950SM sein.
    Wäre dann sicher ein anderer Ständer. (was für ne Sammelbestellung sicher egal wäre) :zwinker:



    @ AWO
    Wie breit ist denn der Ständer für die 950SM (also innen)?
    Müßte so zwischen 55-60cm sein, oder?


    Hab da noch ein bisschen Bedenken wegen durchbiegen.
    Die Bolzen müssen ja ziemlich lang sein, halten Die das aus?

  • Also wie gesagt "Prototyp" , ich probiere ihn und Mängel werden noch beseitigt .


    Den 3cm zu kurzen rechten Bolzen habe ich schon beanstandet , ist aber auch das einzige .


    Das Aufbocken ist ein Kinderspiel und auch leicht von einer Frau durchzuführen .


    Ständer unters Moped geschoben , rechten Bolzen in die Hohlachse eingesteckt und gesichert , das gleiche links ,


    Moped aufrichten und auf den Hebel treten . FERTIG :daumen hoch:


    :guckst du hier: http://www.werners-staender.de/ da gibt's auch ein Video davon .


    Zum Vorderrad gibt es zwei Möglichkeiten und zwar :


    Öse in die Decke bohren und mit Spanngurt mittig am Lenker nach oben ziehen bis Vorderrad frei ist .


    Bei dieser Variante können beide Räder ausgebaut werden .


    Das zweite ist nur ne Idee und zwar Spanngurt zwischen Soziushaltegriff und dem Ende des Hebels spannen und


    somit das Vorderrad entlasten . Der Kippunkt ist schon bei kleinem Kraftaufwand auf den Gepäckträger zu erreichen .


    Müßte klappen :denk: .