Eure Fahrwerkseinstellungen

• ich wiege 75 kg ,und meine wissens ist alles original, entspannt hab ich die gabel bereits,was meiner Meinung nach das losbrechmoment verbessert hat,

ist es nicht so das man etwas durchfedern soll ?

• nope.

du ziehst die maschine aus den federn, misst den leeren federweg, hockst dich drauf, in voller montur und misst noch mal.

sollte deine gabel nicht einsinken, solltest du einen gabelservice in erwägung ziehen, bei dem die gabel mal geprüft wird, denn dann ist sicher was faul

• ich werde die gabel wohl jetzt einschicken, Nach langem hin und her bin ich mir sicher : das kann nicht original sein :Daumen runter:

scheinbar hat der Vorbesitzer das Motorrad mal auf die seite gelegt.

Am linken Federbein ist eine Druckstelle vom Rahmen(war leider beim kauf nicht ersichtlich,da deswegen wohl die beine um 180° verdreht waren)

entspannt hab ich bereits alles und trotzdem sackt die gabel ruckartig ein.

d.h. wenn ich sie aus den federn ziehe ,mich dann draufsetze sinkt sie "etwas " ab ,geh ich wieder runter muss ich sie wieder aus den federn ziehen.

wenn ich während ich drauf saß, mal den bock vorne runter drücke,federt es ganz normal , allerdings! mit Geräuchen wie wenn z.b. Kunststoff über Metall schrabt.

ich werde noch bis samstag warten ,dort kommt ein Kumpel der auch eien SMC R hat und dann werde ich mal vergleichen.

ansonsten würde ich als Anlaufstelle Twenty Suspension wählen. die scheinen ja durchgängig gute Arbeit zu leisten.

Auch wenns nicht viel bringt: jetzige Einstellung ist:

Gabelüberstand:4,5mm

Druckstufe:20

Zugstufe:22

Federbein:

Druckstufe 20

Zugstufe 17

Highspeed : 1,5

• Gabelüberstand 4mm

Zug 15
    Druck 16

Federbein

Zug 15

Druck 21

Highspeed 1.5

Gewichtsmässig in voller Montur 89kg, Fahrwerk wurde komplett geändert und gemacht vom Haslacher. Ausgelegt für Kartbahn und Landstrasse.

Absolut kein vergleich mehr zum Orginal :Daumen hoch:

• ich bekomme demnächst mein fahrwerk wieder und wollte mal wissen ob meine Vorgehensweise zum einbau richtig ist,

also beim Federbein habe ich glaube auf nix zu achten? das kann sich ja nicht verspannen,oder ?

Bei der Gabel würde ich die einzelne Beine reinstecken, obere gabelbrücke festziehen, dann rad anbauen , vom ständer nehmen,durchfedern, und dann klemmfaust -achse -unteree gabelbrücke festziehen?dann klemmfaust nochmal lösen und wieder fest?

ist das so richtig? weiss jemand das Drehmoment des Bremssattels und des Federbeins? Gruss

• federbein is kein problem, ja.

obere gabelbrücke muss locker sein. auch die zentrale mutter.

gabel stechst du je eine seite rein, erst mal nur ungefähr auf die richtige höhe und nur die untere gabelbrücke anziehen. dann die andere seite.

felge montieren, aber untere klemmungen an der gabelfaust offen lassen und das fahrzeug auf den reifen runter lassen. gegen eine wand stellen und ein paar mal durchfedern, schauen ob der lenker gerade zum vorderrad steht.

jetz kannst du die klemmung zumachen, mit drehmoment anziehen. deine bremszangen zentrieren. dann die zentrale mutter handfest anziehen, die oberen gabelklemmen zumachen, die zentrale mutter anziehen, mit drehmoment. und dann schaust du mal nach dem gabelüberstand. egal ob die gabel weiter durch muss oder weiter raus, du lockerst die eine seite an den gabelbrücken. mit einem gummi oder kunststoffhammer kannst du mit sanften schlägen auf die oberseite der gabel tiefer stellen. mit sanftem klopfen auf die gabelbrücke kommt die gabel weiter raus. wieder untere gabelbrücke anziehen, dann die obere und gleiches spiel auf der anderen seite.

• :denk: Meinst du wirklich die Steuerkopf-Mutter mit der man das Steuerkopf-Lagerspiel einstellt? Da frag ich mich wie man die 12Nm ohne das erforderliche Spezialwerkzeug einstellen soll?!?
    Oder meinst du die Steuerkopf-Schraube, welche mit 40Nm angezogen wird??
    Steuerkopflagerspiel einstellen.jpg

• :denk: Meinst du wirklich die Steuerkopf-Mutter mit der man das Steuerkopf-Lagerspiel einstellt? Da frag ich mich wie man die 12Nm ohne das erforderliche Spezialwerkzeug einstellen soll?!?

Da der Teukel eine SMCR hat gehts auch mit ganz normlem Werkzeug! :ja:

READY TO REPAIR

• Die Schraube mit der man das Lagerspiel einstellt wird auch bei der Duke nur mit 12nm angezogen!
    Die mit 40nm ist zum fixieren/sichern! Bei der smc sinds glaub ich 20nm. Der unterschied ist wohl Konstruktionsbedingt. :denk:

READY TO REPAIR

• Hallo ORB,

Gerdo hat schon recht. Bei der Duke wird das Lagerspiel mit der Mutter unter der Gabelbrücke eingestellt --> 12 Nm, bei der SMC R mit der Mutter auf der Gabelbrücke --> 12 Nm.

Die jeweils anderen Schrauben sind zum fixieren.

Grüße

• Krass... Wer stellt das lagerspiel mit der mutter AUF der gabelbrücke ein?!

Sorry aber kenn ausnahmslos maschinen die eine einstellschraube fürs lager haben, ggf noch eine sicherungsschraube zum kontern, dann die obere gabelbrücke und dann die steuerkopfschraubr, die die gabelbrücke auf die lagereinstellschraube presst. Oder auf die sicherungsschraube....

• Hallo infected,

laut SMC-R Anleitung ist das so. Siehe Anhang bei ORB:

Link

Schraube 3 lösen und wieder mit 12 Nm festziehen --> Lagervorspannung hergestellt.
    Danach alles wieder festklemmen.

Grüße

• so,ich habe grad das ganze verbaut .

meine Vorgehensweise war.

im aufgebockten zustand, die einzelnen Beine durchgesteckt und mit der unteren Gabelbrücke fixiert.-auch gleich fest gezogen

-dann das Rad montiert und mit 40nm angezogen,

-abgebockt und ein paar mal durchgefedert.

-nun die Klemmfäuste angezogen

-dann das Lager mit 12nm danach die obere Gabelbrücke und dann die eine Schraube mit 20nm -ich hoffe das ist kein Problem das sie währenddessen auf den Boden Stand.

Zur Überholung: ich habe das ganze bei Twenty Suspension machen lassen und muss sagen. sie bieten einen super Service,ich habe meist per FB mit ihnen geschrieben und es kam immer sofort eine Antwort.

Und zur Arbeit kann ich nur sagen es ist kein Vergleich zu vorher, die Gabel bleibt nicht stecken und spricht perfekt an :peace: