Überlegungen Umstieg 1050 auf 1290

  • Ich behaupte, dass es 10 tkm braucht, bis ich mit dem Moped richtig verwachsen bin und vieles blind funzt. Wie sich das Fzg. fährt, sollte man bei der Probefahrt (1h?) "erfahren".

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zum Probefahren bräuchte ich normal nur 5 Minuten (wenns lange war), bei der 1190 hab ichs dann aber auf drei Stunden ausgedehnt, weil ich nicht wieder runter wollte. Ne BMW R 1200 RT hab ich nach 3 Minuten dem fassungslosen Verkäufer wieder zurück gegeben.

    beware of the mantis

  • Also wenn Du ein träges, massiges Fahrverhalten gut findest, wird´s mit KTM generell nix. Die sind für´s Angasen gemacht und bringen den Fahrer in Gefahr, den Lappen einzubüssen, aber nicht den Rekord im Überholt-werden aufzustellen. Wenn Du ne GS als "souverän" empfindest, war´s wahrscheinlich das fast völlige Fehlen der Rückmeldung vom Vorderrad; damit kann ein Telegabel-Mopped nicht dienen, soll es auch nicht.


    Ich bin nur 1,86 und kann zu der Größenthematik nicht viel sagen, außer daß die R ein ganzes Stück größer ist als die 1050. Aber massig ist auch die nicht, wenn Du sie neben einer GS Adv parkst. Nach allem was Du schreibst, scheint KTM insgesamt wohl eher nix für Dich zu sein. Die Reiseenduro-Qualitäten an sich scheinst Du ja nicht zu suchen.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Komme gerade von meiner heutigen 300km Tour zurück. Vielleicht muss ich ein bisschen zurückrudern bzw. habe mich etwas zu "extrem" oder "verzweifelt" ausgedrückt, v.a. beim Eingangspost. Ich war da nicht gerade bei bester Laune, die Strecke der letzten Tour davor war auch :kacke: und es hat sich einfach kein richtiger "Flow" eingestellt. Heute war's viel besser, die Strecke heute lag mir irgendwie besser (und gefühlt der 1050er auch).


    Fakt ist:
    - die 1050er ist zweifelsohne ein gutes Bike, mit dem ich heute viel Spaß hatte
    - mit Lenkererhöhung und dann ggf. Bank auf hoher Position sind hoffentlich die Rücken-/Schulterschmerzen Geschichte
    - an der 1290er bleibe ich trotzdem mal dran, ein bisschen mehr Trägheit/Masse wäre weiterhin wünschenswert für mich, Probieren tut nicht weh
    - KTM an sich taugt mir schon prima, keine Sorge :ja:


    Außerdem:
    - ich habe eine 1290er ADV, 1190er ADV und ne handvoll Dukes/Superdukes gesehen.... und gefühlte 4.726 BMW GS :grins:


    Von daher :Daumen hoch:

  • Wenn du mehr Trägheit/Masse brauchst, wäre eine günstige Lösung:


    Schweren Motorschutz unten dran schrauben.
    Schwere ausladende Sturzbügel dran, am besten noch mit Taschen.
    Dicken Tankrucksack nicht vergessen.
    Das bringt vorne bestimmt schon ein bisschen 1290er-Gefühl.
    Und Tank immer schön voll halten.


    Hinten noch Koffer mit ein wenig Ballast drin und schon haste ein "Dickschiff". :applaus:


    Wenn dann der Durchzug nicht mehr stimmt, vorne ein kleineres Ritzel und hinten ein größeres Kettenrad. (Ich weis, das wurde schon empfohlen und ist nicht neu.)


    Mit den 5-6000 Euro, die du so gespart hast, kannst du für die nächsten 50.000km "gratis" tanken. Oder du kannst damit die nächsten 12 Inspektionen bezahlen. Oder ...
    Du darfst dich nur, mit der geänderten Übersetzung, nicht von der Rennleitung oder ihren Helfershelfern erwischen lassen. Das macht dann einen Strich durch die Rechnung. :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Schweren Motorschutz unten dran schrauben.
    Schwere ausladende Sturzbügel dran, am besten noch mit Taschen.
    Dicken Tankrucksack nicht vergessen.
    Das bringt vorne bestimmt schon ein bisschen 1290er-Gefühl.
    Und Tank immer schön voll halten.
    Hinten noch Koffer mit ein wenig Ballast drin und schon haste ein "Dickschiff".


    Irgendwie kann ich dazu nur mit dem Kopf schütteln. Ich versuche alles, um meine Moppeds leicht zu halten, da das - für mich - den Fahrspaß und das Handling verbessert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich verstehe das "Problem", kann es aber nicht nachvollziehen. Das ist sicherlich Geschmackssache. Die 1050 ist recht leichtfüssig, gegenüber zu meiner vorherigen 690 Duke aber schon ein Brummer. Durch einen Reifenschaden bedingt konnte ich letztes Jahr mal eine 2015er GS einen Tag lang in Österreich Probe fahren. Sicher hat das Spaß gemacht und durch das kuppellose schalten und das nutzbare Drehzahlband wars auch bequem. Aber wenn man von Kurve zu Kurve jedes mal über 230kg trägt, das merkt man halt. Ich für meinen Teil war nach diesem Testtag ziemlich platt und bin froh, wie leichtfüssig die 1050 von der Hand geht - auch wenn sie nur unwesentlich leichter ist. Südtirol wird dieses Jahr zeigen, welche Nebenwirkungen die 1050 am Tagesende verursacht.


    Wenn's etwas mehr sein darf, ist "ready to race" ggf. so grundsätzlich nichts für dich. Also eigentlich so gar nicht. Versuchs mal mit der GS-@ oder der Tiger Explorer. :alter schwede:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Aber wenn man von Kurve zu Kurve jedes mal über 230kg trägt, das merkt man halt.


    Also ob man die knapp 10 kg wirklich merkt - oder ob's nicht mehr son Gefühl ist - immerhin hat die GS knapp 30 PS mehr. Womöglich warst Du einfach schneller unterwegs, das strengt mehr an.

    beware of the mantis

  • Wie gesagt, ich habe mich eingangs vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Ich will nicht ein VIEL trägeres/massigeres Bike, sondern nur ETWAS. Außerdem scheuche ich mein Bike schon gern mal ums Eck, also ist ein kompletter Eisenhaufen sicher auch nicht das richtige. Ich brauche halt einen Kompromiss. Und vielleicht ist die 1290 genau richtig, ich werde es herausfinden.


    Trotzdem danke nochmal für Eure Meinungen.


  • Also ob man die knapp 10 kg wirklich merkt - oder ob's nicht mehr son Gefühl ist - immerhin hat die GS knapp 30 PS mehr. Womöglich warst Du einfach schneller unterwegs, das strengt mehr an.

    Womöglich - womöglich aber auch nicht. :nein: Klar war das nur ein Gefühl, darum geht's doch auch. :wheelie:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150