Kriega DryBag US 5/10/20/30 auf dem Soziussitz

  • Da schon mehrfach die Frage nach der Montage der Kriega DryBags auf dem Soziussitz der Duke 4/5 kam...


    Die einzig kritische Frage bei der Montage ist die: Wo/wie befestige ich die Halteschlaufen? :denk:


    Ich habe einfach die jeweils gegenüberliegende Riemen miteinander verbunden. Die Riemen hab ich nicht wie vorgeschlagen gekürzt (...wenn man mal das Motorrad wechselt) sondern ordentlich übereinandergelegt und dann mit etwas Klebeband fixiert. Diese Doppelriemen hab ich dann einfach unter dem Sitz mittels der vorhandenen Gummibänder und etwas Klebeband fixiert (siehe Foto).


    Das hält bombenfest und nix rutscht - auch weil sich die Kunstoffschnallen an der Kastenstruktur des Sitzes und zur Not an der Dichtkante abstützen können. Die Gefahr, dass der ganze Sitz samt Gepäck flöten geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich - man(n) kann das ganze Moped am Soziussitz hochheben - und an meinem US10 :crazy:


    PS.: Für den US 30 stehen die Schlaufen etwas eng beieinander. Aber das ist eher ein optisches Problem. Stabil dürfte das in jedem Fall sein.

  • Hat jemand Bilder von einem US 30 auf einer Duke 4/5?


    Ich überlege noch immer ob US 30 oder eine 30 Liter Rolle mit Rok Straps...


    Danke wildduck für die Fotos, sehr hilfreich! :Daumen hoch:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • Hier die US-30 und huckepack die US-5 auf meiner Duke 4. Ich habe die Schlaufenriemen an passender Stelle gelocht und mit den Schrauben, mit denen die Innenverkleidung am Heck verschraubt ist, befestigt. Die Schlaufen habe ich dann nach vorne (zwischen Fahrer- und Soziussitz) und nach hinten herausgeführt. Dadurch ist die Anordnung um 90° gedreht.
    Die US-30 hat Platz für das benötigte Gepäck einer Mehrtagestour. Die US-5 ist das "Schminktäschchen" für die Tagestour (Verbandszeug, Leatherman, Papiere, halber Liter Wasser usw.), ersetzt also den Tankrucksack. Eine US-10 habe ich auch noch, z.B. für ne Regenkombi und weiteres Kleinzeug.
    Das Kriega-Zeug ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert und überhaupt sehr wertig: durchdacht, top verarbeitet, genial kombinierbar und einfach und bombensicher zu befestigen.

  • Hier die US-30 und huckepack die US-5 auf meiner Duke 4. Ich habe die Schlaufenriemen an passender Stelle gelocht und mit den Schrauben, mit denen die Innenverkleidung am Heck verschraubt ist, befestigt. Die Schlaufen habe ich dann nach vorne (zwischen Fahrer- und Soziussitz) und nach hinten herausgeführt. Dadurch ist die Anordnung um 90° gedreht.
    Die US-30 hat Platz für das benötigte Gepäck einer Mehrtagestour. Die US-5 ist das "Schminktäschchen" für die Tagestour (Verbandszeug, Leatherman, Papiere, halber Liter Wasser usw.), ersetzt also den Tankrucksack. Eine US-10 habe ich auch noch, z.B. für ne Regenkombi und weiteres Kleinzeug.
    Das Kriega-Zeug ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert und überhaupt sehr wertig: durchdacht, top verarbeitet, genial kombinierbar und einfach und bombensicher zu befestigen.


    Danke das sieht Klasse aus! Ich glaube da werde ich die US-30 der Rolle vorziehen! :Daumen hoch:

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  • Eine ordentliche Gepäckrolle kostet auch ihr Geld. Und die Kumpels, die mit auf Tour waren, hatten wesentlich mehr Händel mit ihren Rollen und Zurrgurten etc. Ich früher übrigens auch. ;)
    In der Bucht verkauft ein Niederländer die Kriega-Sachen günstig und er liefert auch sehr schnell. Die Ware war jeweils am dritten Tag nach dem Kauf bei mir.


    Gruß Britt

  • Hallo Britt,


    poste doch bitte hier einen Link zum Niederländer. Sicherlich möchte der eine oder andere Forumsuser auch günstige Krigataschen erwerben.


    Gruß, MBSprinter

  • Ich hab meine Kriega Teile bei helmspecialist.nl bestellt.



    Bei beide Bestellungen gab es keine Probleme und die Preise sind auch ziemlich gut.

  • Hier der Holländer (findet man auch bei eBay): http://www.motorparts4u.com


    Aber richtig preiswert ist das auch nicht. Kriega ist sehr restriktiv was die Preise der Händler angeht
    ...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich hab meine Kriega Teile bei helmspecialist.nl bestellt.



    Bei beide Bestellungen gab es keine Probleme und die Preise sind auch ziemlich gut.


    De ist ja mal richtig preiswert. Wow! Und danke...

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  • Wenn man bei motorparts4u über ebay schaut (Sofortkauf), dann nimmt er sich nicht viel mit dem Helmspezi:


    US-5
    motorparts4u: 49,95 + 3,90
    Helmspezi: 52,45


    US-10
    motorparts4u: 67,95 + 3,90
    Helmspezi: 71,95


    US-30
    motorparts4u: 119,95 + 3,90
    Helmspezi: 117,95 :Daumen hoch:

  • Hallo Thomas,


    auf den Bildern an Post #1 ist ein US10 zu sehen?
    Wenn man genau schaut sieht man das es ein US10 ist. Steht seitlich drauf


    Bekommt man da ne Regenkombi rein?


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

    Einmal editiert, zuletzt von ks586 ()

  • US-10 Bekommt man da ne Regenkombi rein?


    Definitiv!!!


    Ich habe einen sehr sperrigen Regen-Zweiteiler, der passt zusammen mit einer 0,5l Flasche und etwas Kleinkram rein.
    Mit einem dünneren Einteiler (davon würden sogar 2 davon reinpassen) passen noch Warnweste, Verbandskasten, Ersatzhandschuhe, eine 0,5l Flasche und etwas Kleinkram rein. Das ist dann auch mein Standard für Tagestouren (wenn denn Regen droht).


    Ich bin selbst immer wieder erstaunt wieviel und was da alles reingeht. z.B. auch ein 5l-Fass Bier :prost:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich habe einen sehr sperrigen Regen-Zweiteiler, der passt zusammen mit einer 0,5l Flasche und etwas Kleinkram rein.



    Perfekt, wird bestellt. Danke!

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Perfekt, wird bestellt. Danke!

    Keine Haftung für Regenkombis in Größe XXXXXXXL oder größer :grins:...meiner ist XXL

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wildduck
    Danke für die Infos.


    :denk: aber wenn du die Gurte richtig anziehst und du nur die "unteren Verbindungen" an den Gummis befestigt hast, dann reisst doch in diesem Beispiel das bei den Hinteren ab!?! Denn die Hinteren fluchten nicht senkrecht (roter Kreis) wie die Vorderen (gelb). Da hätte ich schon Bedenken...



    image.jpeg

  • wildduck
    Danke für die Infos.


    :denk: aber wenn du die Gurte richtig anziehst und du nur die "unteren Verbindungen" an den Gummis befestigt hast, dann reisst doch in diesem Beispiel das bei den Hinteren ab!?! Denn die Hinteren fluchten nicht senkrecht (roter Kreis) wie die Vorderen (gelb). Da hätte ich schon Bedenken...
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    Deshalb habe ich die Montage erst mal nur auf dem Sitz (ohne Motorrad) gemacht um zu sehen oder das irgendetwas "zerrupft". Tut es aber nicht weil 1. die beiden StopGummis den Bewegeungsradius nach schräg hinten eh begrenzen. 2. das Gummiband recht elastisch ist.


    Mann könnte ggf. die Fixierung an dem Gummi vom Rand mehr in die Mitte verlegen (siehe mein erstes Bild oben).


    Die Gefahr das sich der ganze Riemen verdreht ist in der Praxis nicht gegeben, außer vielleicht bei einem Unfall wenn die Tasche irgendwo hängen bleibt. Ich war zunächst auch skeptisch, aber die Teile bleiben - egal wie man fährt - am Platz. Selbst das US30.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Tut es aber nicht weil 1. die beiden StopGummis den Bewegungsradius nach schräg hinten eh begrenzen.


    Was meinst du mit StopGummis???? Und wie begrenzen die den Radius nach hinten?
    Außerdem hab dein Bild mal aufgehellt, aber verstehe immer noch nicht wie du das verbunden hast… :denk:
    image-2.jpeg


    Hast du das so gemacht?
    Da wird die Verbindungsstelle aber gut dick.
    FullSizeRender.jpg


    Detail-Fotos Step by Step wäre wohl ideal. :grins::zwinker: