Gabel undicht keine Garantie?

  • Hallo Gemeinde,


    mein rechter Gabelholm ist undicht, habe nach jeder Fahrt Ölaustritt....

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Willkommen im Team...... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    Wie alt ist das Mopped ? Gibt schon nen Thread drüber.


    Willkommen im Team...... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    Wie alt ist das Mopped ? Gibt schon nen Thread drüber.


    Ezl. 07/2014

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Hi,


    schon das zweite mal den Post nicht komplett übernommen.... :denk:


    Also, mein Dealer sagt keine Garantie, da es sich um ein Verschleißteil handelt!


    Das Moped ist scheckheft gepflegt und keine zwei Jahre alt!! Ezl.: 07/2014 Laufleistung 8200 km


    Hier handelt es sich doch noch um Garantie und nicht um Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung, oder bin ich auf dem berühmten Holzweg?


    Gruß


    Heiko

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

  • Als ich den Kundendienst machen ließ fragte ich bei der Abholung wie sie denn die Simmeringe an der Gabel ab bekommen um diese zu reinigen und mit neuem Fett zu befüllen (war ja auch abgehackt auf dem KD Bericht)
    Da schaut der mich verwundert und schockiert zugleich an und sagt das KTM sehr kulant sei innerhalb der Garantie... Und so ein Gabel Service sei mit rund 200,- recht günstig falls später mal was sein sollte.
    Warum die Werkstatt nicht gemachte Sachen als erledigt abhackt und warum man Vorbeugende Dinge nicht macht blieb offen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Müsste eigentlich alles auf Garantie gehen.
    Habe den mist vor kurzen auch durch machen müssen. Meine ist zwar allerdings erst 8 Monate Jung und hatte auch in der Zeit erst 2600 Km drauf ist aber alles auf Garantie gelaufen. Waren sogar beide Undicht :motzki:

  • Mit der Antwort würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.


    Bei mir war die Gabel auch zwei mal undicht und jedes mal völlig problemlos über die Garantie abgewickelt.
    Also hin zum Händler und mal gehörig auf den Tisch geklopft. :zwinker:

  • Gude :winke:
    Hab meine letztes Jahr auch auf Garantie gemacht bekommen (Bj. 5/14)
    Mein Händler wollte nur Bilder,die ich von dem siffenden Ring gemacht hab,haben
    um sie an KTM zu schicken.

  • Hab meine im november wegen bald ablaufender Garatnie hin gebracht, unter anderem hatte der Hintere Dämpfer an der Zug einstellung keineklicks mehr, wurde eingeschickt ohne wenn und aber.


    Würde bei einem anderen Händler versuchen.

  • Zitat

    Würde bei einem anderen Händler versuchen.

    Das ist leider immer wieder die traurige Wahrheit.



    Händler A sagt , kein Problem und kriegt das durch.


    Händler B probiert und es wird abgelehnt.


    Händler C sagt von vorn herein das es nicht geht und wimmelt ab.




    Jetzt könnte man denken das es einfach an diversen Händlern liegt von wegen faul , kein Bock usw.....


    Das mag in einigen Fällen zutreffen, aber definitiv nicht in allen.



    KTM macht traurigerweise von Händler zu Händler Unterschiede bei der Garantieabwicklung.


    Die , ich sag mal etwas "ungeliebten" Händler kriegen nicht nur die aktuellen Modell am Saisonanfang später oder gar nicht , bzw. die Bude mit schwer verkäuflichem Zeug zugestellt , sondern haben auch mit Ablehnungen von Garantie und Kulanz auf weiter Front zu kämpfen.




    Nicht immer ist die Schuld beim Händler zu suchen.





    Gruß Jörg

  • Hallo,


    nun ja, wenn der Händler bei KTM unbeliebt ist hat das ja dann doch wieder was mit dem Händler zu tun.. :grins: :grins: :grins:

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Naja , kann man sehen wie man will.....


    Ich fahre seit 30 Jahren KTM und habe einen nicht unerheblichen Teil der Modellpalette durch.Enduro,Cross, und auch Strasse.Gerade im Bereich Cross und Enduro natürlich auch Kontakte zu reichlich Kollegen die KTM fahren sowie zu Händlern , und somit ne Menge Infos die da zusammenkommen.


    KTM ist nicht gerade ein Vorbild von "Chef" wenn es um den Umgang mit seinen Händlern und auch deren Kunden geht.Das weiß denke ich bald jeder der hier unterwegs ist.


    Das ist besser geworden , aber alles andere als vorbildlich. Das grenzt teilweise schon an Diktatur.



    Es gab Zeiten da hat KTM unter Androhung von Kündigung den Händlern verboten auch nur ein einiges Teil einer Fremdmarke im Laden anzubieten.


    Obs nur ein paar Handschuhe waren oder Griffgummis.


    Ausgenommen natürlich die Dinge mit denen KTM eine Symbiose eingeht wie Akrapovic :zwinker:




    Nur eins von vielen Beispielen......




    Es gibt halt Händler die solche Vorgehensweisen wie auch mangelhafte Garatieabwicklungen und andere "Mißstände" immer wieder kritisieren und sich auf Händlertagungen auch dementsprechend dazu äußern.


    Wenn solche Händler dann nicht gerade riesem Umsätze fahren weils ihr Standort evtl. nicht hergiebt , kommt man schnell an den Punkt wo es ungemütlich wird.




    Mir sind Leute welchen den Arsch in der Hose haben Misstände offen darzulegen deutlich lieber als welche die "kriechen" damit es ihnen gut geht , auch wenns für deren Kunden evtl. Nachteile hat.




    Nur wenige Händler können sich aufgrund ihres Namens und evtl. großer Umsätze weit aus dem Fenster lehnen ohne etwas befürchten zu müssen.....




    Aber zurück zum Thema:




    Grundsätzlich ist der Simmering an der Gabel ein Verschleißteil wie auch die Kupplung,Kettensatz oder Bremsbeläge.Nicht in dem Umfang,aber man kann es dazurechnen wenn man pingelig ist.


    Trotzdem sollte sowas gerade bei einem Mopped dieser Preiskategorie bei Problemen innerhalb der Garantie getauscht werden.Ob man es nachher Kulanz nennt oder was auch immer.


    Ablehnen geht gar nicht !




    Gruß Jörg







  • Bei mir hat der linke immer nach einer Tour etwas Ölfilm.
    Werde das wohl beim nächsten KD im Juni mal ansprechen und nachfragen.


    Vorbeugend schon mal entlüften.


  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema.


    Für mich hört sich das alles so ein wenig nach Grauzone an und du bist auf das Wohlwollen des Dealers angewiesen.


    Ich lass das jetzt reparieren und wenn der Dealer meint, das ich dafür bezahlen muss, dann werde ich mal selbst mit KTM Kontakt aufnehmen.


    Bin nur ein wenig in Zeitnot, da am Wochenende eine längere Tour ansteht und ich habe keine Lust habe, mir den Spaß durch eine siffenden Gabel zu verderben!


    Gruß


    Heiko

    mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!


  • Dann würde ich mich lieber mal beeilen, musste 2 Wochen auf die Simmerringe warten weil sie nicht mal bei KTM auf Lager waren alle vergriffen :motzki:
    Viel Glück

  • Ein Ersatzteil das fast nie benötigt wird legen die nicht auf Lager...


    :o

    Ich trinke auf Gute Freunde