Gabel undicht keine Garantie?

  • Bei meiner SD1290 Bj.04-2015 und 17000 km ist die Gabel
    links undicht.
    Aussage KTM-Händler: Keine Garantieleistung mehr
    Sein Hinweis:
    Bei der Gabel besteht die ersten 5000km bzw. 3 Monate Garantie
    Kostenschätzung für beide Seiten inkl.Montage: ca. 200 EURO


    Ergänzung:
    Habe gerade mal den linken Holm entlüftet.
    Es war Druck drauf. Ob Die Gabel jetzt dicht ist kann ich noch sagen da ich noch nicht wieder gefahren bin.
    Werde jetzt auch die Entlüftungsventile nachrüsten.
    M4 BOCAST Gabelentlüfter für KTM HUSABERG HUSQVARNA BETA Marzocchi WP schwarz


    http://www.ebay.de/itm/321880452050?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Außerdem werde ich wie in einem Thread beschrieben die Dichtlippe mit einem Kunststoffstreifen versuchen zu reinigen.
    (ausgeschnittener Streifen aus einem Schnellhefter)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeifK () aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • Wie kommen die Händler auf solche Aussagen und werden sie dabei von Ktm gedeckt?
    Mal schauen wenn er es selber zahlt alles klar, oder vom Kunden bezahlt werden und dann bei Ktm Garantie Antrag stellen- doppelt gemoppelt


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin und Frohes Neues,


    mal ehrlich, ein undichter Simmerring ist in aller Regel ja nun wirklich keine Panne. Kommt das bei Euch Gebückten so selten vor? Für Tourenfahrer ist das eher ´ne Alltagssituation - Dreck auf der Straße - Dreck am Holm wird unter den Simmerring geschoben, schon sifft´s. Dafür hat mal jemand den Seal Doctorerfunden. Staubkappe runter, Seal Doctor einmal rundum unter dem Simmerring gedreht, herausgedrehten Dreck bewundern, Staubkappe drauf und weiterfahren...


    Als ich anfing mit Moppedfahren, machte man so was mit einem Streifen Kleinbildfilm; gehörte bei mir lange in´s Tourenwerkzeug. Der Seal Doctor ist besser, weil er den Dreck ziemlich genial gemacht nach unten rausführt, anstatt ihn hinter den Ring in die Gabel zu drücken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für den Tipp.
    Diese Methode war mir bisher völlig unbekannt obwohl ich schon seit über 25 Jahren Motorrad fahre und auch selber Schraube.
    Man lernt eben nie aus.
    Ich werde den seal doctor ausprobieren und berichten.

  • Servus
    Also ich oute mich als Tourenfahrer! Seit fast 30 Jahren und unzähligen Kilometern,aber eine undichte Gabel hatte ich noch nie.
    Aber es stimmt das die Gabel manchmal undicht werden,zb. Speed triple 1050.
    Nur nach so kurzer Zeit?


    gesendet von meinem Mafafon

  • Ich denke der Druck in der Gabel ist zu groß, zu 75% ist es der linke gabelholm Der undicht ist bei der Sdr.
    Bei mir ist seit 8000km wieder alles dicht, wollte zuerst den Dichtring säubern aber da hat es dann so viel Öl raus gedrückt das ich mir dachte da muss Druck drauf sein. Gabel klemmung oben lösen und Verschlussdeckel aufgedreht- hat gezischt wie nochmal was.
    Hab dann Gabelentlüfter verbaut und seither nie mehr Probleme gehabt.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus
    Also ich oute mich als Tourenfahrer! Seit fast 30 Jahren und unzähligen Kilometern,aber eine undichte Gabel hatte ich noch nie.


    Ok ok ich meinte Reiseenduros bei artgerechter Haltung. Da spritzt schon auch mal Schlamm an die Holme.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Komische Argumentation das der Simmerring der Gabelholme ein Verschleißteil sei! Was am Fahrzeug ist denn kein Verschleißteil? Sitzbank, Steuergerät, Kurbelwelle oder der Simmerring am Getriebe?
    Fakt ist doch das ein Fahrzeug so ausgelegt sein sollte das es innerhalb von zwei Jahren und normaler Laufleistung keine Defekte gibt. Wenn bei normaler Nutzung und 1000km ein Bremsbelag runter ist dann stimmt da etwas nicht. Obwohl Beläge natürlich dazu gebaut werden sich abzufahren sollte es nachvollziehbar sein. Wenn die Gabel sifft obwohl der Motor noch nicht mal richtig eingefahren wurde hat gefälligst der Hersteller/Händler für Abhilfe zu sorgen! Alles andere merkt sich der Kunde und bezieht das in die nächste Kaufentscheidung ein.

  • Eigentlich ist der Händler ja der Ansprechpartner, und mal ehrlich wenn der wirklich so frech ist bei so geringer Laufleistung das abzulehnen wäre ich frech genug andere Kunden im Verkaufsraum zu fragen wie sie das sehen und ob das normal sei das man das selber zahlen soll, der richtige Händler ist das dann aber auch nicht- sofort wechseln.


    Die wirklich guten Schrauber gibt es nicht mehr, die wo Technisch/ Kundenorientierung und freundlich sind, man lässt sich von viel bling bling und schönen Verkaufsräumen viel zu sehr Blenden und geht dann zu diesen vorzeige werkstätten.
    (Früher hatten gewisse Händler ihren guten Ruf weil sie Leistung erbracht haben- Heute kannst nur aus den faulen eine aus wählen meine Meinung, es gibt Natürlich auch Ausnahmen)
    Hauptsache die Karre an den Mann gebracht und Kohle kassiert danach noch den 1000km Service mit 200,- berechnen und dann hoffen das in der Garantiezeit keine außerplanmäßigen arbeiten dazu kommen weil das bedeutet nur Arbeit für den Händler da Ktm nicht gerade der beste Vertragspartner ist in so einem fall


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich würde den Simmering auch nicht als klassisches Verschl.teil sehen und finde die Aussage des Händlers absolut nicht ok.
    Ich fahre auch über 30 Jahre Mopped und habe einmal Simmerringe gewechselt an meiner R 1( allerdings bei 85 tkm).
    Das finde ich dann ok.
    Aber bei der Lafleistung :motzki:
    VG
    Stefan

  • Natürlich ist das nicht ok. Wenn mir so etwas passiert und sich womöglich wiederholt,muss man die Entscheidung treffen die Marke zu wechseln. Wenn man sich als Kunde so etwas öfter gefallen lässt,dann muss man sich nicht wundern wenn Service und Kundenfreundlichkeit auf der Strecke bleibt.

  • Irgendwo muss KTM eine Grenze ziehen alle Zielgruppen müssen damit abgedeckt sein wo die Grenze ist darüber lässt sich diskutieren! Aprilia als Beispiel macht es anders das Steuergerät speichert die Lastzustände sind die übermäßig hoch wie bei Renne muss man vorher zu Inspektion der Intervall halbiert sich dann ist man eher der Landstraßefahrer hat man die langen Intervalle das ist fair für die Landstraßefahrer. Wäre ne Idee die KTM auch umsetzen könnte so könnte man sagen bei Landstraße hat man entsprechend länger Garantie auf solche Sachen.

  • Um die besagten Entlüfter zu montieren müssen ja Bohrungen gesetzt werden.
    Dafür sollte ich vermutlich die oberen Deckel demontieren. Hängt da nicht die Gabelpatrone dran, wäre vermutlich ein ziehmlicher aufriss, diese entlüfter zu montieren. :rolleyes:

  • Zitat

    Saudepp: Hast Du nicht diese entlüfter verbaut?


    Ja, such das Thema im Forum ist alles beschrieben


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde