Klackerndes Geräusch bei Standgas

  • Hallo zusammen,


    hab heute ein neues Geräusch bei meiner 2014er KTM 690 Enduro R festegstellt.
    Es ist nur im Leerlauf festzustellen und auch nur dann wenn die Maschine leicht nach links geneigt wird, sprich auf dem Seitenständer. Nach rechts geneigt nicht.
    Kupplung gezogen oder nicht ist egal. Ansonsten fährt die Maschine wie immer.


    Ich hoffe mal das es nicht die Kipphebel sind :weinen:



    Video hochladen klappt irgendwie nicht :denk:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Hallo Sadox,


    beim Klick auf Deinen Link versucht mein Browser eine .exe herunterzuladen - was ist da los?


    Wenn es auf dem Seitenständer klackert und bei senkrechter Maschine nicht, tippe ich auf das bekannte Kipphebelproblem. Der Kilometerstand passt dazu. Wenn's so läuft wie bei mir, bleibt Dein Motor demnächst einfach stehen. Bei meiner Maschine wurden Kipphebel, Nockenwelle und Steuerkette gewechselt. Gut wenn Du noch Garantie hast.


    Tschüs
    Nessi-DD

  • Moin,


    @ Nessi:
    also ich habe eine .mp4 Datei heruntergeladen, eventuell keinen Adblocker installiert und einen "falschen" Downloadlink erwischt?

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hab das Video bei File-Upload.net hochgeladen und den Link hier eingefügt.


    Nutzt ihr was anderes?

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Ach komm, ich hoffte ich kann da ein paar Viren einspielen :achtung ironie:


    Leider ist nicht jeder ein Informatiker.
    Hab den Link im oberen Post jetzt mal geändert.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Jonas92


    Der Trick funktioniert so:


    Zum Download wird eine Datei mit der Bezeichnung (Dateiname).mp4.exe angeboten. Weil Microsoft standardmäßig die Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblendet (Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden), sieht der Nutzer eine .mp4 Datei und lädt diese herunter. Nach dem Download noch schnell draufgeklickt - schon ist es passiert. :zwinker:


    Tschüs
    Nessi-DD

  • ich würd die kipphebel prüfen. und derzeit nichtmehr fahren sonst is der motor komplett schrott
    so wie nessi dd geschrieben hat.
    ich sag kipphebel 90 %


    alles gute

  • Danke für die Infos,


    habe kommenden Freitag einen Werkstatt Termin. Da fahr ich mal lieber mit Anhänger hin :weinen:


    Garantie hab ich noch bis Ende Mai :grins:
    Da bin ich mal gespannt ob KTM da Probleme macht.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Ich hatte das selbe Problem auch bei 7000 km...
    Von KTM abholen lassen und die haben den Kipphebel getauscht hatte sogar ne leihmaschine bekommen für die Ausfallzeit!


    Mobilitätsgarantie ist ne feine Sache :driften:

  • Danke fürs Video. Neben regelmässigem Ventilspiel prüfen ist das also ein weiterer Ansatz um den Schaden frühzeitig zu erkennen. Nimmt mich wunder wie viel im Motor schon kaputt gegangen ist. Kannst du eventuell Fotos hochladen?


    Ich hoffe dass die Reperatur glatt geht und du blad wieder damit fahren kannst!

  • So, meine Enduro heute zu KTM gebracht. Der Mechaniker hat sich das Geräusch angehört und gleich die Maschine wieder aus gemacht.
    Hat gleich gesagt das es die Kipphebel sind. Na toll habs ja irgendwie geahnt. Jetzt lass ich gleich noch den 10.000er KD mit machen wenn sie eh schon offen ist.


    Die haben gleich was von Lieferschwierigkeien seitens KTM gesagt, und das ich mindestens 14 Tage wenn nicht länger warten muss.
    Super Ende Mai war ne Woche Motorradtour angesagt. :weinen:


    Bin ja mal gespannt ob die Probleme wegen der Garantie machen.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Samstag meine Maschine wieder vom Händler geholt. :Daumen hoch:
    Kipphebel gingen auf Garantie. :grins:
    Hab dann glei noch den 10.000er KD machen lassen und TÜV.


    Dann der Hammer, Rechnung knapp 500 Euro. Arbeitszeit (236 Einheiten) alleine 355 Euro. Die haben doch nen Knall. :Daumen runter::zorn:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Dann der Hammer, Rechnung knapp 500 Euro. Arbeitszeit (236 Einheiten) alleine 355 Euro.


    Wie bei mir.


    Wurde von der Anschlußgarantie unbürokratisch beglichen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS